Zum Inhalt

rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Beitrag von Lutze »

Driver9 hat geschrieben:Man man, wenn ich das so lese könnte man fast glauben das es für viele hier auf der Rennstrecke beim überholen darum geht sich selbst etwas zu beweisen. Egal was es kosten könnte. Ich glaube die aller wenigsten verdienen auch nur einen einzigen Cent mit dem Rennen fahren, oder? Aber jeder hat einen Job und Leben mit Familie und Verpflichtungen zudem er nach dem Renntraining wieder heim will.
Immer wieder gern genommenes und trotzdem blödes Argument, das mit der Familie und Job zu dem man ja nach dem Wochenende zurück will/muß. Wenn du nach der maxime leben würdest dürftest kein einziges Renntraining buchen, denn du setzt dich jedesmal einem hohen Risiko aus egal ob da einer bei ist der mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist oder nicht.
Ich selbst steck lieber paar mal zurück und trotzdem kann ich nicht garantieren das nie was passiert.
Keiner hier will sicher absichtlich,bewußt oder fahrlässig körperliche oder materielle Schäden anderer in Kauf nehmen. Trotzdem bewegt sich jeder auf der RS am Rande seiner persönlichen Grenzen und da kann man sich mitunter bei verschätzen. Da du das Argument mit dem Cent den wir nicht verdienen bringst wäre es ok wenn ich den körperlichen Schaden anderer in Kauf nehme weil ich damit am Wochenende 20.000 € verdiene. Bei welcher finanziellen Marge wäre es denn ok jemanden platt zu machen? Ich denke es gibt keine und vermute auch du denkst so, wenn ja kannst dir das Argument mit dem Cent aber auch schenken.
Driver9 hat geschrieben:Jeder der meint wir müssten bei einem banalen popeligen Renntraining sich selbst und andere einem solch hohen Risiko aussetzen, nur um seinen persönlichen Rekord aufzustellen, der Tickt meiner Meinung nach nicht normal.
Ich setze zumindest mich selbst diesem Risiko aus, denn ich fahr schon mit Zielen zur Strecke und ich fahr den Cup um ihn zu gewinnen. Für mich bricht keine Welt zusammen wenn am Ende Joni,Jochen oder Jürgen vorne ist, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl ich hätte mehr geben können. Bisher haben wir uns gegenseitig immer so viel Platz gelassen das nichts passiert ist, kann auch mal anders ausgehen, ich hoffe es passiert nie.
Auch wenn es Hobby ist versuche ich da in die Nähe meiner Grenzen zu kommen, meist bleib ich ein Stück weit entfernt, letzte Woche ist es mir leider nicht ganz gelungen.

Natürlich ist Rücksicht das erste Gebot auch auf der Strecke aber dieser moralische Zeigefinger der hier von einigen gern gehoben wird ist völlig überflüssig finde ich. Selbst auf den Eintrittskarten für die Zuschauer gibt es den Hinweis Motorsport is dangerous und dem sollte sich jeder bewußt sein wenn er die Boxengasse verlässt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Prinzessin Horst Offline

Beitrag von Prinzessin Horst »

Storm hat geschrieben:
Prinzessin Horst hat geschrieben:
Storm hat geschrieben: Die Haftungsfreistellung gilt ausschliesslich gegenüber dem Veranstalter.
Das hängt vom Haftungsverzicht ab, der unterschrieben wird.
Eine Haftungsfreistellung kann auch unter Teilnehmern vereinbart sein.
Den zerreist Dir jeder gute Anwalt mit einem großen Lächeln.
Wie so oft ist alles relativ.
  • Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

Hier kann diskutiert werden, so lange man Lust hat.
Bekanntlich stehe ich häufig, zumindest bei den 1. Turn einer jeden Gruppe, an der Boxenausfahrt.
Dabei kann ich beobachten, dass manche Teilnehmer mit dem Herunterklappen des Visiers
das Gehirn ausschalten und "keine Verwandten" mehr kennen, bzw man sieht wie das Adrenalin aus dem Helm tropft.
Als Beispiel möchte ich folgende Verhaltensweisen anführen: wie ist es möglich, dass man sich im 1. Turn, in der 1., noch nicht gezeiteten Runde, ablegt :?: Warum muss man schon bei der Ausfahrt dem Mitarbeiter des VA, bzw des Streckenbetreibers über die Füsse fahren :?:
Muss es sein, dass eine wirklich kompetente Mitarbeiterin ( viele wissen wen ich meine) in Osche zu einem Mitarbeiter des VA kommt und sagt: "du, die spinnen wieder, komme bitte beim nächsten Turn mit an die Ausfahrt" :!:
Das während der Turns nicht mehr passiert ist bei diesen Teilnehmern eines Renntrainings nur denen zu verdanken, die umsichtig genug sind, bei solchen Leuten mit zu denken und sich auf die rücksichtslose Fahrweise derer einstellen.

Noch ein Hinweis: die vorgenannten Fakten treten Trotz einer ausführlichen Fahrerbesprechung ein.
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Bitte: bei welchem VA ist/war das?
Gerne PN.
Danke.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

lonzo hat geschrieben:Bitte: bei welchem VA ist/war das?
Gerne PN.
Danke.
Um kein falsches Licht aufkommen zu lassen, die letzten beiden Absätze bezogen sich auf Vorkommnisse im Vorfeld der "Dutch Superbike" im Vorjahr. Der VA hat die Jungs dann noch einmal ins "Gebet" genommen.
@lonzo
PN kommt
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Mr. Gummi Offline
  • Motorrad: Suzi
  • Lieblingsstrecke: Alle

Beitrag von Mr. Gummi »

Oh Mann, was für ein Gemetzel hab ich da angerichtet... :barney:

Ich will auch gar nichts behaupten, mir wurde das damals so übermittelt. Wahrscheinlich genau so Nonsens wie vieles andere auf dieser Welt!

Ich würde es mal so sagen: Theoretisch besteht auf der RS eine Haftung gegenüber der geschädigten Parteien, nur die Fragen sind:

-Wer richtet nach welchem Recht?
-Wie sollte das Gericht objektiv urteilen mangels Beweismaterial (ausser 2 abgefackelten Klumpen), da ja (meistens) kein Kameramaterial ersichtlich ist und die Zeugen schon in die nächste Kurve geschaut haben.

Eig. müsste ja demnach der Veranstalter als "Verantwortlicher" auftreten....

Wie heisst es immer so schön: Just my 1 Penny! :D
image.jpg
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Warum schnallt ihr eigentlich nicht dass es bei 99% der Rennstreckenunfällen keinen alleinigen Verantwortlichen gibt??
Warum muss immer ein "Schuldiger" gefunden werden??
Warum kann man nicht einsehen dass wenn man sich einem Risiko aussetzt dann auch was passieren kann??
Wieso können soviele Menschen nicht akzeptieren dass man beim aufrechten Laufen auch mal hinfallen kann? Dass man sich dabei auch wehtun kann? Und dass daran niemand anderes schuld ist als man selbst?
Wieso müssen heute Kinder auf Dreirädern mit Helm fahren?
Fragen über Fragen.... 8) 8)
  • Chilone Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn!!

Beitrag von Chilone »

Lutze hat geschrieben:
Driver9 hat geschrieben:Man man, wenn ich das so lese könnte man fast glauben das es für viele hier auf der Rennstrecke beim überholen darum geht sich selbst etwas zu beweisen. Egal was es kosten könnte. Ich glaube die aller wenigsten verdienen auch nur einen einzigen Cent mit dem Rennen fahren, oder? Aber jeder hat einen Job und Leben mit Familie und Verpflichtungen zudem er nach dem Renntraining wieder heim will.
Immer wieder gern genommenes und trotzdem blödes Argument, das mit der Familie und Job zu dem man ja nach dem Wochenende zurück will/muß. Wenn du nach der maxime leben würdest dürftest kein einziges Renntraining buchen, denn du setzt dich jedesmal einem hohen Risiko aus egal ob da einer bei ist der mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist oder nicht.
Ich selbst steck lieber paar mal zurück und trotzdem kann ich nicht garantieren das nie was passiert.
Keiner hier will sicher absichtlich,bewußt oder fahrlässig körperliche oder materielle Schäden anderer in Kauf nehmen. Trotzdem bewegt sich jeder auf der RS am Rande seiner persönlichen Grenzen und da kann man sich mitunter bei verschätzen. Da du das Argument mit dem Cent den wir nicht verdienen bringst wäre es ok wenn ich den körperlichen Schaden anderer in Kauf nehme weil ich damit am Wochenende 20.000 € verdiene. Bei welcher finanziellen Marge wäre es denn ok jemanden platt zu machen? Ich denke es gibt keine und vermute auch du denkst so, wenn ja kannst dir das Argument mit dem Cent aber auch schenken.
Driver9 hat geschrieben:Jeder der meint wir müssten bei einem banalen popeligen Renntraining sich selbst und andere einem solch hohen Risiko aussetzen, nur um seinen persönlichen Rekord aufzustellen, der Tickt meiner Meinung nach nicht normal.
Ich setze zumindest mich selbst diesem Risiko aus, denn ich fahr schon mit Zielen zur Strecke und ich fahr den Cup um ihn zu gewinnen. Für mich bricht keine Welt zusammen wenn am Ende Joni,Jochen oder Jürgen vorne ist, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl ich hätte mehr geben können. Bisher haben wir uns gegenseitig immer so viel Platz gelassen das nichts passiert ist, kann auch mal anders ausgehen, ich hoffe es passiert nie.
Auch wenn es Hobby ist versuche ich da in die Nähe meiner Grenzen zu kommen, meist bleib ich ein Stück weit entfernt, letzte Woche ist es mir leider nicht ganz gelungen.

Natürlich ist Rücksicht das erste Gebot auch auf der Strecke aber dieser moralische Zeigefinger der hier von einigen gern gehoben wird ist völlig überflüssig finde ich. Selbst auf den Eintrittskarten für die Zuschauer gibt es den Hinweis Motorsport is dangerous und dem sollte sich jeder bewußt sein wenn er die Boxengasse verlässt.
BIn hier derselben Meinung wie Lutze.....sitze gerade selber auf meinem Schaden am Mopped, Kleidung (in Osche vom Hintermann abgeräumt worden, als dieser 2 Fahrer vor dem Shell S ausbremsen wollte) und Körper.
Wichtig finde ich aber, und das gehört nicht nur zum guten Ton, dass sich der Unfallverursacher entschuldigt.
Je nachdem, wie schwer die Verletzung ist, sogar im Krankenhaus vorbeikommt!! Eine Entschuldigung auf der Strecke, sofern nichts gebrochen ist, reicht aus. That´s racing und das wissen wir alle und es kann allen von uns ein Fehler passieren.
ABER sollte es zu einem Krankenhausaufenthalt kommen, ist das mindeste was man als Verursacher unternehmen sollte, die Cochones einzupacken und denjenigen im KH zu besuchen!!

Gruss

Chilone
  • Lutze Online

Beitrag von Lutze »

:icon_thumleft
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Lutze Online

Beitrag von Lutze »

hat der Chilone sich dazwischen geschummelt.

Jochen bei dir wäre mal ein Fall wo die Schuldfrage ziemlich zweifelsfrei geklärt ist. Du konntest nun gar nichts dafür.
Ich denke die Entschuldigung kommt noch, da plagt sicher erst mal das schlechte Gewissen und der Verursacher ist da sicher auch am Zweifeln ob du ihn sehen wolltest. Im MedicalCenter war er ja, nur da fehlen dir ja noch ein paar Details.
Bis Montag lagst du ja auf Intensiv und da haben wir ja alle auch vom Besuch abgesehen bis auf deine Frau und Bruder.
Sieh erst mal zu das du gesund wirst und wir dann in der Lausitz mit dir ne Cola trinken können. Wär Klasse wenn du dort als Boxengast erscheinst.
Antworten