Zum Inhalt

Erfahrung mit SP1/2 auf Rennstrecke?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Tobzar Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: SXR

SP1/2 ??? Neeeeneee.....

Beitrag von Tobzar »

Also mein Tip wäre ja: fahr mal die SP1/2 probe und ne Mille im Vergleich... ohne Worte... :wink:

Ne Mille kriegste im Moment auch seeeehr günstig, Unterhalt ist auch nich teurer, geht auch nich öfter kaputt als andere und vor allem: die kannste nehmen, wie sie ist, das passt für Strasse UND Rennpiste, wobei du mit ner Mille R natürlich noch besser bedient bist (Öhlins + Oz)...

Ist latürnich nur meine persönliche Meinung, bin ja vorbelastet... :roll:

Allerdings is'n 3/4 Gixxer wahrscheinlich immernoch schneller auf der Geraden... :evil:

Aber is mir egal, die Mille macht Laune. Punkt. Und jetzt schlagt mich...

Gruß Tobzar
"I'm a hard motherfucker!" CE#5
  • Alex SP1 Offline

Beitrag von Alex SP1 »

Vorteil Mille: besseres Serienfahrwerk (ob das führ die Rennstrecke reicht sei dahingestellt), sportlichere Sitzposition, etwas leichter, Kraftstoffschnellverschlüsse am Tank.

Nachteil Mille: Zuverlässigkeit (kannst ja mal in den Foren stöbern :wink: ) Ersatzteilversorgung (z.B. Fußrasten gibts nur paarweise), Verarbeitung nicht immer top, Der im Vergleich zur SP schwächere Motor.

Ansonsten kann ich mich Tobzar nur anschließen, fahr beide einmal Probe, dann bist du schlauer.
Der übliche Verdächtige, der nicht verdächtig sein darf.
  • Tobzar Offline

Beitrag von Tobzar »

Alex SP1 hat geschrieben: Nachteil Mille: Zuverlässigkeit (kannst ja mal in den Foren stöbern :wink: )
Na soooo schlecht isse ja nu nich, die Mille... :wink:
Für die anderen AP-Modelle leg ich allerdings keine Hand ins Feuer...

Ersatzteilversorgung ist wirklich ein Thema, wie bei allen Italienern (ich hatte mal ne Raptor, alles klar?).
Ich denke mal, in den Foren zu stöbern fördert alle möglichen Macken zutage, und zwar unabhängig von der Mopped-Marke. Wenn's Mopped läuft, schreibt's ja keiner extra immer ins Forum...

Und im VTR-Forum hab ich vom undichten Tank über kaputte Kupplung bis zum Motorschaden durch Steuerkettenspanner auch alles gefunden... :shock:

Also simmer wieder da angekommen: Probefahrt und Bauchentscheidung 8)

Nix für ungut,
Tobzar (derseinemilletrotzdembehältauchwennapriliapleitegeht) :twisted:
  • papi Offline
Beitrag von papi »

Freens hat geschrieben:Die Gabel ging überhaupt nicht auf der Rennstrecke. Und das Federbein sollte auch gemacht werden. Eine kürzere Übersetzung noch... und du hast immer noch keine Chance gegen 750er Gixxer. Aber Spaß machts!
also Kurz: der Sargnagel fuer jede beginnende Racerkarriere, wenn man nicht den 2 fachen Fahrzeugwert an HRC-Teilen reinpumpt, habe ich doch richtig verstanden.

Freens ist auf jeden Fall mit allem anderen wesentlich schneller gewesen :-)

papi
mangelndes Fahrkönnen wird durch
überlegenes Geschraubsel kompensiert
Bild Bild
  • Alex SP1 Offline

Beitrag von Alex SP1 »

Und im VTR-Forum hab ich vom undichten Tank über kaputte Kupplung bis zum Motorschaden durch Steuerkettenspanner auch alles gefunden...
Nebenbei, die SP hat keinen Steuerkettenspanner sondern einen unkaputtbaren Zahnradantrieb (hast du bei der F gelesen?). Die Tanks bei denen das Problem auftrat hat Honda auch noch nach der Gewährleistungsfrist getauscht. Kaputte Kupplung? An der SP? Wo hast du denn das gelesen??

Wenn du schon direkt Probleme ansprichst, sei bitte so fair und erzähle die ganze Wahrheit.

PS: Ich mag die Mille ja auch (alles mit V2 ist mir lieb), Nachbar hat eine R Edwards Replica, Saahhhne. Doch die vernünftigerere Entscheidung ist aber sicherlich die SP.
  • Tobzar Offline

Beitrag von Tobzar »

@Alex SP1
Ich will ja auch keine Diskusion anfangen Mille gegen SP1/2, wie Du schon sagst, alles mit V2 ist schonmal gut...
Kann schon sein, das diese Forumsbeiträge sich auch auf die "F" bezogen haben, hab halt nur allgemein so überflogen, sorry...
Wollte damit ja auch nur sagen, was heute alles so in den Foren steht, ist immer mit 'nem bisschen Abstand zu betrachten, Macken ham doch alle Moppeds irgendwo mal, oder kennst Du DAS perfekte Mopped, aus der Kiste auf die Piste, ohne Modifikationen/Fehler/Eigenheiten? Ich kenn keins.

Da hat der Papi schon recht: Wenn Du ernsthaft Rennen fahren (und womöglich auch ab u. zu gewinnen) willst, biste mit anderen Moppeds besser beraten, wennste nich gerade die Scheine locker sitzen hast.

Ich fahr die Mille weil sie Spass macht, mit eventl. Macken kann ich leben. Hat definitiv nix mit Vernunft zu tun... 8)

Bis denne,
Tobzar
  • Alex SP1 Offline

Beitrag von Alex SP1 »

Damit bin ich zufrieden.

Hoffentlich bis bald auf der Renne. Dann werd ich es dir zeigen. :D
  • Tobzar Offline

Beitrag von Tobzar »

Alex SP1 hat geschrieben:Damit bin ich zufrieden.

Hoffentlich bis bald auf der Renne. Dann werd ich es dir zeigen. :D
Bin schon lernfähig, 21./22.08. am LSR, aber Instruktorengruppen sind schon ausgebucht... :twisted: :wink:

:-# ich sollte lieber die Klappe halten und erstmal unter 2 min kommen mit meiner Rundenzeit am LSR...
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

Hab mich VOR der Anschaffung meiner Duc auch lange ernsthaft mit dem Gedanken SP2 beschäftigt. Bis das Ding aber so rennt, wie ich mir das vorgestellt habe, hätte ich auch soviel Geld an die Sushi-Schlürfer von HRC überweisen müssen, dass ich dafür noch 2 Grid-Girls und nen schönes Moped bekommen hätte. Und was ist dann nach 5 Jahren so ne aufgebrezelte SP2 noch wert ???

Also ich find ne SP2 im Grunde nen supergeiles Moped, aber der Aufwand für die RS ist dann doch zu hoch... :roll:
  • Alex SP1 Offline

Beitrag von Alex SP1 »

Also ich bin Student, lebe von 580 EUR BaFög + Nebenverdienst. Mein Moppi wiegt 195 kg vollgetankt, hat ausreichend Leistung, Fahrwerk ist auch top gemacht. UND !!!! HRC hat von mir nicht einen EUR gesehen.

2 Gridgirls hab ich trotzdem, muss dafür nämlich nicht zahlen. :wink:
Antworten