es ist definitiv der Reibungswiderstand der das moped verlangsamt-durch die schräglage werden kurvenkräfte kompensiert-
man sagt ja auch abriebbild am reifen und kein abrieb ohne kraftabbau
Wieviel bremst die schräglage?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Szoti#313 Offline
Du sollst nicht in die Kurve reinrollen! Du sollst in die Kurve hineinbremsen und am Scheitelpunkt wieder beschleunigen!!!!Halbschwede hat geschrieben:Also ihr meint, dass es nicht die zentrifugalkräfte und nicht die viel grössere reifenreibung in der kurven die ursache wäre für die geschwindigkeit-minderung? ich war fast überzeugt davon dass ich solche antworten kriege.......
Reifendurchmesser? Habe schwer zu glauben das es bei rollende moped es viel rolle spielen würde.
ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt: ich will wissen wenn ich mit 150 sachen ohne bremse 200 meter geradeaus rolle oder 200 meter rollend in eine kurve schräglage habe, wieviel weniger geschwindigkeit hat das moped nach 200 meter rollende schräglage. Verlangsamt das moped viel stärker in schräglage? Wenn ja, dann traue ich mich vielleicht schneller in die kurven rein...
Jedes Rollen sollte vermieden werden!!!
So sieht das ausSzoti#313 hat geschrieben: Jedes Rollen sollte vermieden werden!!!

Ich darf an dieser Stelle kurz das ca. neunte Gebot zitieren: Du sollst Gas geben oder bremsen, niemals sollst du rollen

- Halbschwede Offline
- Motorrad: S1000rr 2023
- Lieblingsstrecke: Portimao
Eigentlich mache ich dass so, bischen reinbremsen tue ich auch, aber meist motorbremse, ich wollte nur wissen den unterschied z.B. beim motorbremsung geradeaus gegen schräglageHajo hat geschrieben:So sieht das ausSzoti#313 hat geschrieben: Jedes Rollen sollte vermieden werden!!!![]()
![]()
Ich darf an dieser Stelle kurz das ca. neunte Gebot zitieren: Du sollst Gas geben oder bremsen, niemals sollst du rollen
Ich finde es bischen schwierig in rechtskurven das drücken und fine gasbehandlung zusammen, ist nicht das einfachste
Und das andere was mir schwierig ist die schnelle reinlegung, ich kriege nicht so schnell mein mopet in schräglage, deswegen komme ich manchmal zu weit raus. Ich wiess dass ich inner lenker drucken muss aber ich traue mich nicht gewaltig genug drucken, weil ich die schräglage reintasten will. (kann dass sein dass es besser wird wenn ich mein knie endlich mal runterkriege? es ist bald soweit)

februari: Aragon, Valencia, Castelloli mit BiPro
april: Hungaro, Slovakiaring, Pannoniaring
may: Brno, Hungaro Pann, Slovakia
Juni: Slovakiaring, Hungaro, Brno, Pann
Jörg_7 hat geschrieben:...bedenke dann jedoch die Bremswirkung des schleifenden Knies...

Oh scheisse, jetzt weiss ich warum ich die 2:16 in Brünn mit meiner dicken 6er nicht knacke!
Ich habe nähmlich das Knie UND den Stiefel am Boden! Klar, dass das bremst! Ich Idiot!

"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~