Geldersatz bei Wehrdienst?
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

Martin,
nein, das meine ich nicht.
Ich meine, daß die vorherrschende Meinung, man könne eine fachlich versierte Arbeitskraft (in diesem Fall Handwerker) für einen Zeitraum von 15 (jetzt glaube ich 12) Monate mal eben so ersetzen und zieht als Argument hierfür die "wir-haben-über-vier-Millionen-Arbeitslose"-Karte.
Gründe hierfür sind:
- jemanden mit annähernd der selben Qualifikation (oder besser) aus der näheren Umgebung des Betriebssitzes zu finden wie der temporär Ausscheidende
- wie viele von den bundesweiten 4 Millionen haben den Beruf x
- wie viele davon wohnen in der näheren Umgebung
- wie viele davon wiederum haben die entsprechende Berufserfahrung und ggf. Zusatzqualifikationen
- wie viele davon sind dann noch für 12 (15?) Monate einstellbar???
Glaube mir, da bleibt keiner übrig.
Weitere Punkte sind:
- Motivation des Mitarbeiters (a: ich bin in ein paar Monaten eh wieder weg, oder b: hier habe ich eine dauerhafte Festanstellung)
- hiermit einhergehend der persönlich Qualitätsanspruch der eigenen Arbeit
- Dauer der Einarbeitung bis die Aushilfskraft "den Laden, die Kundenwünsche und die Belange des Chefs kennt" und diese auch umsetzt.
etc. etc.
Hier jetzt eine Diskussion über das Für und Wieder loszutreten wird in endlosen Diskussionen enden.
Ich habe diesbezüglich meine Erfahrungen gemacht und mein Fazit ist - es ist illusorisch, aus angeblich über vier Millionen Arbeitslosen für einen Zeitraum von 12 Monaten einen annähernd gleichqualifizierten Ersatz zu finden.
nein, das meine ich nicht.
Ich meine, daß die vorherrschende Meinung, man könne eine fachlich versierte Arbeitskraft (in diesem Fall Handwerker) für einen Zeitraum von 15 (jetzt glaube ich 12) Monate mal eben so ersetzen und zieht als Argument hierfür die "wir-haben-über-vier-Millionen-Arbeitslose"-Karte.
Gründe hierfür sind:
- jemanden mit annähernd der selben Qualifikation (oder besser) aus der näheren Umgebung des Betriebssitzes zu finden wie der temporär Ausscheidende
- wie viele von den bundesweiten 4 Millionen haben den Beruf x
- wie viele davon wohnen in der näheren Umgebung
- wie viele davon wiederum haben die entsprechende Berufserfahrung und ggf. Zusatzqualifikationen
- wie viele davon sind dann noch für 12 (15?) Monate einstellbar???
Glaube mir, da bleibt keiner übrig.
Weitere Punkte sind:
- Motivation des Mitarbeiters (a: ich bin in ein paar Monaten eh wieder weg, oder b: hier habe ich eine dauerhafte Festanstellung)
- hiermit einhergehend der persönlich Qualitätsanspruch der eigenen Arbeit
- Dauer der Einarbeitung bis die Aushilfskraft "den Laden, die Kundenwünsche und die Belange des Chefs kennt" und diese auch umsetzt.
etc. etc.
Hier jetzt eine Diskussion über das Für und Wieder loszutreten wird in endlosen Diskussionen enden.
Ich habe diesbezüglich meine Erfahrungen gemacht und mein Fazit ist - es ist illusorisch, aus angeblich über vier Millionen Arbeitslosen für einen Zeitraum von 12 Monaten einen annähernd gleichqualifizierten Ersatz zu finden.
Zuletzt geändert von Stoppie am Dienstag 20. März 2007, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Stoppie
-
- Wildsau Offline
Wenn du ihn vernünftig bezahlst, sollte das keine Problem sein.Stoppie hat geschrieben: Ich habe diesbezüglich meine Erfahrungen gemacht und mein Fazit ist - es ist illusorisch, aus angeblich über vier Millionen Arbeitslosen für einen Zeitraum von 12 Monaten einen annähernd gleichqualifizierten Ersatz zu finden.
Nur, nen jemand mit 30, oder mehr, Jahren Berufserfahrung arbeitet halt nicht für den Lohn eines 20 jährigen.
heutzutage ist es doch kein problem mehr um den wehrdienst herum zu kommen!
wurde der sohnemann schon gemustert, wenn nicht einfach fragen wie
"nehmen sie drogen" einafch mit ja beantworten...
oder sich vom hausarzt irgendeine chronische verletzung attestieren lassen!
p.s ich habe gedient!
gruß michi
wurde der sohnemann schon gemustert, wenn nicht einfach fragen wie
"nehmen sie drogen" einafch mit ja beantworten...
oder sich vom hausarzt irgendeine chronische verletzung attestieren lassen!
p.s ich habe gedient!
gruß michi
Zuletzt geändert von Mitch#32 am Dienstag 20. März 2007, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Was meine Frisur betrifft, da bin ich Realist."
Geplante Termine 2012
Montagstraining 30.04.
Montagstraining 04.06.
Mettet PS Renntrainings 08.06.
Montagstraining 18.06.
(Speer HHR 20.08.)
Ringfun 2012 21.08.
Geplante Termine 2012
Montagstraining 30.04.
Montagstraining 04.06.
Mettet PS Renntrainings 08.06.
Montagstraining 18.06.
(Speer HHR 20.08.)
Ringfun 2012 21.08.
- Henny Offline
- Motorrad: Ducati 1199
-
- Wildsau Offline
Jup, seh ich auch so.heutzutage ist es doch kein problem mehr um den wehrdienst herum zu kommen!
Ich bin übrigens, wegen einer schweren Herzerkrankung, ausgemustert worden.
Vieleicht war ich denen auch bloß zu häßlich.

Zuletzt geändert von Wildsau am Dienstag 20. März 2007, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Nett geschrieben und auch nicht ganz unwahr, trotzdem steht vom fred-Eröffner zur Frage was mit einem 20-jährigen Sohn ist, der erst vor 3 Monaten beim Papa begonnen hat.
Dieser 20-jährige Handwerker (?) dürfte so grade seine Ausbildung beendet haben, vielleicht schon minimal Berufserfahrung gesammelt haben und kann sicher noch nicht 100% die Belange seines Vaters erfüllen und ihm die Wünsche von den Lippen ablesen.
Was Arbeitskräfte mit Zeitvertrag betrifft:
Ich kenne ein paar Arbeitslose, die froh wären wenigstens mal für 9, besser 12 Monate zu arbeiten, damit sie wenigstens (wieder) das volle ALG nach Beendigung des Vertrages kriegen.
Nett geschrieben und auch nicht ganz unwahr, trotzdem steht vom fred-Eröffner zur Frage was mit einem 20-jährigen Sohn ist, der erst vor 3 Monaten beim Papa begonnen hat.
Dieser 20-jährige Handwerker (?) dürfte so grade seine Ausbildung beendet haben, vielleicht schon minimal Berufserfahrung gesammelt haben und kann sicher noch nicht 100% die Belange seines Vaters erfüllen und ihm die Wünsche von den Lippen ablesen.
Was Arbeitskräfte mit Zeitvertrag betrifft:
Ich kenne ein paar Arbeitslose, die froh wären wenigstens mal für 9, besser 12 Monate zu arbeiten, damit sie wenigstens (wieder) das volle ALG nach Beendigung des Vertrages kriegen.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- Henny Offline
- Motorrad: Ducati 1199
Ich auch! Was hast oder hattest du? Ich hatte vor einigen Jahren eine Fehler am AV- Knoten und daraus resultierende Herzrythmusstörungen. Das hat für T5 gereicht.Wildsau hat geschrieben: ...Ich bin übrigens, wegen einer schweren Herzerkrankung, ausgemustert worden...
Chronische Krankheiten (wenn auch nur vorgeschoben) sind auf jeden Fall besser geeignet um ausgemustert zu werden als anzugeben man würde Drogen nehmen, weil wie geagt, dann meistens erstmal T4. Und wenn man das öfters macht (ich glabe beim dritten mal) schicken sie dich zum Psychologen der mit dir über deine Drogenprobleme spricht...