Zum Inhalt

Titan Schrauben

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• verzollnix Offline

Beitrag von verzollnix »

Ich auch nicht, die Apotheker aus dem Hause Kawasaki würden dann sicher mind. EUR 25 pro Stck aufrufen :D

Verzollnix
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Walnussbaer hat geschrieben:Echt? Das glaub ich nicht :lol:
Willste etwa sagen das die 2.50€ für ne stinknormale Schraube nehmen? :shock: :evil:
  • tomcat Offline

Beitrag von tomcat »

Hi!

Hätte evtl. auch Interesse an 2 Sätze für die Bremssättel einer 750er K4 mit aussensechskant, wenn der Preis stimmt. Wieviel sollen die denn kosten?

Danke
Gruß

Tom
  • Matthias#198 Offline
Beitrag von Matthias#198 »

Wildsau hat geschrieben:
Walnussbaer hat geschrieben:Echt? Das glaub ich nicht :lol:
Willste etwa sagen das die 2.50€ für ne stinknormale Schraube nehmen? :shock: :evil:
@wildesau
Hast Du ne Ahnung davon was Titanschrauben kosten? Wenn nicht, dann mach Dich mal schlau!

Gruß Matthias
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Der Normalpreis für Bremssatelschrauben liegt bei ca. 37 Euro pro Seite (2 Schrauben). Ich habe nochmal bei Jäger auf die Seite geguckt.....der gute man nihmt für eine M8x40 über 10 Euro.

Wie gesagt, wo ich nachgefragt habe war der Orientierungspreis für ein M8x25 3,20 Euro, wobei sie es von der bestellten Menge abhängig machen. Teuer wird es durch das Verschicken aus China. Achsen, Muttern und andere Teile sind wohl auch möglich, desswegen je mehr Schrauben, desto weniger werden sie kosten. Die Schrauben sind in Titan Natur.

Bei der Haltbarkeit (wichtig bei tragenden Elementen) übernehmen sie keine Garantie und können es nicht einschetzen. Was man bekommt ist eine bestimmte Schraube die aus einer fest definierten Legierung hergestellt ist: Ti6Al4V (Titan, 6% Aluminium, 4% Vanadium).

Gruss
John'ek
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Ach so....hier ist der Link:

http://www.metaltec.de/html/ti_schraube ... ttern.html

Kann sich Jeder selbst informieren :wink:
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • sradracer#17 Offline
  • Motorrad: CBR400NC23, R6 RJ03
  • Lieblingsstrecke: Most, Assen
Beitrag von sradracer#17 »

Warum übernehmen die denn keine Garantie............sind doch DIN-Schrauben usw. was die verkaufen :shock: :shock:

Wenn ich bei mir im Betrieb was für nen Kunden drehe oder fräse( als Beispiel Moppedteile),da übernehme ich für das Teil ja auch ne Garantie..........obwohl es nicht "geprüft" ist......wenn das aber DIN-Schrauben sind,haben die doch ne Prüfung hinter sich........oder hauen die Schlitzaugen sich das DIN-Zeichen einfach mal so rein..........wundern würde mich das auch nicht mehr :!: :!:

Für mich wäre das für die Firma u.a. interessant,weil einiges an Titanschrauben im Jahr verbrauche.........nur ohne Garantie...........da bekomme ich nen großes Problem mit den Kunden :!:

Schade
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Ruf doch am besten bei ihnen an. Ich wollte noch nie Garantie für eine Schraube.
Wie auch immer, ich glaube Du bekommst da auch Garantie drauf. Wo sie keine Aussage zu machen wollten war, ob die Schraube bei der Bremszange auch tatsächlich hält. Kann ich auch verstehen.....für zwei Schrauben wäre die Überprüfung zu aufwändig und da sie mit Mopeds nichts am Hut haben, können sie es auch nicht richtig einschetzen, das ist alles. Ich persönlich mache mir da keine Gedanken, weil die Sätel in der radialen richtung durch Bolzen festgehalten werden. Die Schrauben sorgen nur dafür, dass sie aus den Bolzen nicht rausrutschen und 35 Nm werden sie ganz locker aushalten. Aber garantieren würde ich es auch keinem wollen.....
Ich hatte schon bei meiner RN01 Titan Schrauben an der Bremse und sie haben locker gehalten. Moto GP und SBK fahren auch mit Titan-Schrauben....ich weiß es natürlich nicht, aber gehe davon aus, dass es auch Ti6Al4V ist. Was man bei Jäger bekommt ist auch nichts anderes.
  • Lumpi Offline

Re: Titan Schrauben

Beitrag von Lumpi »

ich hol das thema jetzt mal wieder hoch, mittlerweile haben ja sicher einige titanschrauben an den bremssätteln montiert.

wie habt ihr die schrauben montiert?

welches drehmonent?

schraubensicherung oder trennmittel?
  • AMEISE Offline
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Titan Schrauben

Beitrag von AMEISE »

Lumpi hat geschrieben:ich hol das thema jetzt mal wieder hoch, mittlerweile haben ja sicher einige titanschrauben an den bremssätteln montiert.

wie habt ihr die schrauben montiert?

Wie jede normale Schraube auch !

welches drehmonent?

Wie original vorgeschrieben

schraubensicherung oder trennmittel?
Trennmittel Titan verbindet sich im Alu sonst so fest dass man es kaum mehr lösen kann
AMEISE
Antworten