Kurvenjunkie hat geschrieben:
Oder war er definitiv im Haus und durfte alle Räume Begutachten???
Nein!er hat meine Mutter direkt vor dem Haus angesprochen und hat sich als "einer von Ordnungsamt" vorgestellt dann fragte er ob wir mehrere Geräte im Haus haben( aber was genau, fragte er nicht!! es kann ja auch ein Radio vom Vater sein, denn er zahlt ja GEZ!) und das wir ab jetzt 4 Wochen Zeit haben alle Geräte anzumelden!
aber nehmen wir mal an sie erwischen mich, von mir aus mit Polizei, Hubschrauber und Spezialeinheiten , kann ich dann immer noch sagen, ich habe das Gerät erst gestern gekauft und wollte den eigentlich heute anmelden??! das geht doch theoretisch auch
Auf der Internetseite findet man so allerhand über die Praktiken dieser Instituiton. Einfach auf Hauptmenü gehen und sich die Fälle durchlesen.
Danach ist man in jedem Fall schlauer, was den Umgang mit solchen Betonpullovern angeht.
Ach ja, hätte ich fast vergessen...
Man ist denen gegenüber wirklich zu keiner Auskunft verpflichtet auch wenn die es immer wieder freudig behaupten und sich als Beamten ausgeben (die sind keine).
@Maxpayne:
Der Gebühreneintreiber wird sicherlich demnächst noch einmal wiederkommen und sich erneut von der Lage überzeugen wollen. Immerhin wartet eine fette Provision von gut 40% auf ihn.
Solange keiner von euch zugibt, dass ihr Geräte habt, kann der euch gar nichts. Auch wenn er mit Polizei und Durchsuchungsbefehl droht, er wird keinen bekommen!!!!!!
die 17 euro sind ja nicht die Welt( obwohl fast 200 im jahr!!--1 Satz Refen!!!) aber für was?? das kotzt mich total an!! die bekommen fast 7 !! MILLIARDEN im Jahr zusammen!! was machen die mit dem Geld???????
oder läuft was gescheites bei ARD oder ZDF???????
das ist doch Betrug!!
Die Gebührenbeauftragten der GEZ und der Landesrundfunkanstalten sollen nichtzahlende Rundfunkteilnehmer durch eine akribische, hartnäckige und gezielte Fahndungsarbeit ausfindig machen und zur Kasse bitten. Dafür bekommen die Beauftragten viel Geld. Sogar sehr viel Geld (nämlich bis zu 50.000 DM/Monat), wie in Kap. 2.5 nachzulesen ist. - Bei Nichterfüllung der Sollvorgaben, also zu wenigen Anmeldungen, verlieren Sie dagegen ihren Job!
Damit die Fahnder an dieses viele Geld herankommen und um den Job nicht zu verlieren, müssen sie Tricks anwenden, die für rechtskundige Bürger nicht immer ganz geheuer sind: z.B. Bespitzelungen, Ausfragen von Nachbarn, Eindringen in Wohnungen unter falschem Vorwand u.s.w..
Ungeheuerlich auch: Laut Dienstanweisung ("Merkblatt für die Tätigkeit der Rundfunkgebührenbeauftragten...") dürfen die Gebührenbeauftragten sogar Minderjährige verhören und sie zur Auskunft zwingen - Kinder sollen also ihre Eltern verraten (s.a. Kap. 2.5).
Mit oft falschen Drohungen werden Bürger von den Gebührenbeauftragten zur Unterschrift genötigt, werden ungerechtfertigte Gebühren erhoben oder taktische Spielchen veranstaltet, ohne dass für den so überfallenen wie bei sonstigen Haustürgeschäften ein späteres Widerspruchsrecht besteht.
das schönste ist ja, man soll zahlen wenn man ein gerät zum empfang bereit hält.
d.h.
du hast einen fernsehr im keller stehen, nutzt ihn aber nicht. nach der gesetzeslager der gez hälst du ihn aber zum enpfang bereit, da du ihn ja jederzeit in betrieb nehmen könntest. der hammer ist, das die herren und damen mit diesem müll durchkommen, sollten sie dir diesen besitz nachweisen können. können sie aber meist nicht.
im umkehrschluß heißt das: ich beantrage jetzt kindergeld, da ich meine freundin jederzeit schwängern kann und kassiere schon mal.
@kurvenjunkie: DANKE DANKE DANKE fur diese infos. als auslanderin habe ich naturlich bezahlt (ob wohl ich eigentlich NIE TV schaue) da ich 1. keine ahnung von rechte habe und 2. doch bischen schiss von deutsche behorden habe.
warum nicht die ARD und ZDF einfach aus deutschlands haushaltskasse finanzieren? waere effizienter, nur die ganzen GEZ leute waren arbeitslos.
God doesn't believe in me either - things even out