Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

V02 hinten und vorne?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 0ri9ine11 Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 19:24
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von 0ri9ine11 »

Da ich grade den Vorderreifen auch mindestens 2 Events fahren will und ich nicht so oft dazu komme suche ich auch nach ner Mischung die vielleicht sogar bei 35 aber auch bei 18 Grad funktioniert, wenns sowas gibt
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 3070
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Also ich bin auf der PC40 auch immer V02 vorn und hinten in soft gefahren, absolut problemlos….
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: südlicher Schwarzwald

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

0ri9ine11 hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 14:24 Da ich grade den Vorderreifen auch mindestens 2 Events fahren will und ich nicht so oft dazu komme suche ich auch nach ner Mischung die vielleicht sogar bei 35 aber auch bei 18 Grad funktioniert, wenns sowas gibt
Vorderreifen seit ca. 1400 km KR 106 MS1 :assshaking:

Warum fährt man solche Gummifräsen?
Plan 2026:

Mirecourt TP 55 25+26 April

IGK Most 19-21 Juni
Schleiz BiPro und IGK 24-26 Juli
IGK Hockenheim 18-20 September
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

Kevin27 hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 11:23 Fährst du vorne den Dunlop MS3 343?
Ja, in der Regel den MS3 120/70, wenn es etwas kühler ist auch gelegentlich den MS2.
Das geht mit dem V02 hinter auch super.
Bisher, wenn Dunlop vo/hi in Kombi mit dem 195´er MS2 oder MS4. Den 195`er gibt es aber leider nicht mehr. Einen habe ich noch.
Zum Testen habe ich jetzt mal die BigSize vo/hi am Start, aber noch nicht ausprobiert. Zusätzlich habe ich noch günstig einige Moto2 in 125/75 und 200/75 erstanden, aber auch noch nicht getestet. Das sind hinten aber auch ziemlich fette Ballons.
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

Sheepy86 hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 19:03
Vorderreifen seit ca. 1400 km KR 106 MS1 :assshaking:

Warum fährt man solche Gummifräsen?
Die KR halten bei mir vorne auch echt ewig, ohne dass ich das Gefühl bekomme, dass sie weit gehen wollen.
Klar, die Kontur ist etwas anders und nicht ganz so flink beim Einlenken, aber dann wie auf Schienen bis in den Scheitel.
In der Regel wechsle ich die nach etwa 3-4 Events - rein fürs gute Gewissen.
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: südlicher Schwarzwald

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

3-4 Events ist ja sehr relativ (kann ja von 120 min - 360 min Fahrzeit/Event sein) aber das kommt auch mit dem hin, was ich anpeile.
Plan 2026:

Mirecourt TP 55 25+26 April

IGK Most 19-21 Juni
Schleiz BiPro und IGK 24-26 Juli
IGK Hockenheim 18-20 September
  • Benutzeravatar
  • 0ri9ine11 Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 19:24
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von 0ri9ine11 »

theSporadic hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 15:37 ich konnte den Reifen ergattern über Umwege und hab den auch mal getestet.
Bin den Morgen zum einrollen noch vorne auf SC1 Big Size und V02 Soft Hinterrad gefahren in Brünn.

Mittags dann voll auf den V03 - vorne Soft-Medium und Hinterrad soft.

Meine Eindrücke bei relativ konstanten 2.11 Zeiten in Brünn und im direkten Kontrast:
Vorne: Der Bridgestone lenkt etwas besser ein als der SC1 Big Size, ist aber nicht mehr so kippelig wie der V02, in Schräglage ist es für mich das gleiche Gefühl beim V03 wie beim SC1. Das ist für mich absolut perfekt so wie es ist, den V02 am Vorderrad hab ich abgrundtief gehasst, vor allem dieses feeling in Schräglage. Haltbarkeit im Vergleich zu V02 - den V02 konnte ich eigentlich immer nach 1,5 Tagen in die Tonne treten, entweder ist der aufgerissen oder hat in der Schräglage massiv "geschoben" und Spur schlecht gehalten. Der V03 hat das nach jetzt 3 Tagen immernoch nicht gemacht und fühlt sich trotz 4 Heizzyklen immernoch super gut an.

Hinten: Der initial Grip würde ich sagen ist vergleichbar mit einem SC0, allerdings auch nur so 30min, danach gehts eher Richtung SC1, aber auf dem Niveau bleibt er dann auch. Der V02 hatte meiner Meinung nach Probleme mit Heizzyklen, zumindest hatte ich das Gefühl, dass er dadurch nochmal extrem Grip verliert. Den Hinterrad hatte ich logischerweise gleich lange drin wie das Vorderrad. Einen weiteren Drop konnte ich nicht feststellen. Rein vom Indikator und vom Feeling schätze ich, dass der Reifen 2-3 Tage locker am Hinterrad schafft (sofern Fahrwerk passt). Das hat der V02 bei mir auch geschafft, aber da war dann auch der Grip irgendwann weg.

Meinerseits klare Kaufempfehlung und werde die Pellen auch erstmal weiterhin fahren^^
Ich merke grade wenn man eh über die 140€ und 170€ Vorderreifen hinweg in die 200€ schaut, dann kann ich bei RSU auch einen V03 Vorderreifen in SMD bekommen :idea: :idea:

Ach ich bin so hin und her gerissen :oops:
Antworten