Wenn ich das schon in den Links lese .... "Der Käufer kann von mehr Sicherheit profitieren"
Die Preise werden steigen, die Fake-TÜV-Berichte werden nicht aussterben.
Wir werden uns wahrscheinlich eine neue Formulierung einfallen lassen müssen ... "Fahrbare Ersatzteil-Zusammenstellung" oder "Ersatzteile zum Heimfahren" oder so was in der Art.
---------------------------------------------------
Plan für 2026
Misano, Doc Scholl
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
stscit04 hat geschrieben: ↑Montag 16. Februar 2026, 13:18
TofoRS hat geschrieben: ↑Montag 16. Februar 2026, 12:29
Ich denke Rennfahrzeuge sind ausgenommen, da ja gar kein Schein oder Brief existiert. Wenn man ein Race Bike beim Hersteller kauft, bekommt man keine Papiere dazu. Da kann man auch keinen Tüv machen.
Ja, für ne Kiste die man bei Alpha kauft kann das hinkommen. Was ist mit den ganzen Umbauten die privat gemacht wurden
und die nie wieder TÜV bekommen werden? Unverkäuflich dann?
nicht nur bei alpha. Auch fast alle MX und Sumos, die R6 race auch nicht vergessen.
Bei privat Umbau ist die Maschine ja abgemeldet und eventuell auch längst keine Papiere mehr vorhanden. Kannste verkaufen wie ein Fahrrad denke ich. Ist ja kein Straßenzugelassenes Fahrzeug mehr. In dem Zustand ja auch gar nicht mehr Zulassungsfähig. Kannste vielleicht auch als Sammlerstück oder Ausstellungsstück verkaufen ... ganz viele Möglichkeiten. Da wird man sich schon auf irgendeine findige Formulierung einigen können.
Ich denke, dass soll wieder die vermeintlich unwissenden und naiven schützen vor Aussagen wie: "...den TÜV hab ich jetzt nicht gemacht da ich ja verkaufen will aber den wirst du problemlos bekommen"...blablabla...und vor allem wegen der doch häufigeren um- und anbauten bei moppeds...
Wer bescheißen kann und will, wird es auch weiter machen...einige wenige wird es evtl. verhindern
Ja, aber das hilft ja nicht, wenn ich mein Brenneisen verkaufen will. Ich schreib zwar in den Kaufvertrag und die Annonce rein "Das Fahrzeug ist nicht zulassungsfähig." aber wenn das auch nicht mehr hilft, wird es halt kacke.
Vom Prozess her wäre das doch einfach? Man inseriert auf der Plattform, dann zieht man das Inserat zurück, weil niemand direkt gekauft hat, und, hoppla, dann kommt (nachdem die Anzeige ne Weile offline ist) jemand mit Kaufabsicht um die Ecke, der/die/das nicht kaufen wollte, als die Anzeige noch online war. Solange sich alle einig sind, sehe ich da rein pragmatisch kein Problem.
Alternative: man gründet ein Unternehmen zur Wiederverwertung von Motorrädern und -teilen
Ich hab mal in meine Glaskugel geguckt. Die sagt mir dass man die Anzeige so lange online lässt bis das HU-lose Vehikel verkauft ist. Man schreibt dann halt in die Fahrzeug-Daten noch 4 Wochen HU rein und erwähnt in der Beschreibung dass man mal HU machen sollte...
"Letzter Monat HU" wird dann zum Synonym für ohne HU. Da weiß dann jeder dass er mindestens mal nachfragen muss ob die 4 Wochen in der Zukunft oder in der Vergangenheit liegen
Aber gut. Es lässt sich nicht leugnen das die EU-Autofahren verteuern will... Ob man die E-Mobilität damit vorantreiben oder den individuellen Transport reduzieren will oder beides bleibt vielleicht nnoch ein bisschen offen.
Zuletzt geändert von FrankyFuchs am Dienstag 17. Februar 2026, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Bevor die neue Verordnung in Kraft treten kann, muss sie noch formell vom Rat und vom Europäischen Parlament bestätigt werden. Danach soll sie zwei Jahre später Anwendung finden. Einige Regelungen, wie das Exportverbot für nicht fahrbereite Fahrzeuge, greifen erst nach weiteren Übergangsfristen.
Ob und in welcher Form Motorräder tatsächlich dauerhaft unter die neuen Vorschriften fallen, dürfte in den kommenden Monaten weiter intensiv diskutiert werden. Klar ist jedoch, dass sich der regulatorische Rahmen für die gesamte Fahrzeugbranche in der EU spürbar verändern wird."
Sind alles ungelegte Eier, Zitat aus Deinem Link.
Termine 2026
30.3-2.4 Rijeka mit Dreier
15.-17.5. Pann mit Stardesign
3.-5.8. Brünn mit Bimota
11.-13.9. Most mit CRMoto
28.9.-1.10. Rijeka mit Dreier