Wenn du dich mit dem Hypersport wohlfühlst und hinten direkt nach dem Turn 55°C am Hinterreifen hast, ist ein Slick absolut noch nicht erforderlich. Vorne ist der dann wahrscheinlich nur noch lauwarm.DuDi hat geschrieben: ↑Samstag 26. Juli 2025, 19:30 Moin Moin.
Sorry für das nie endende Thema.
Aber ich würd nächstes Jahr gern auf nen Slick umsteigen, momentan fahre ich einen Pirelli SuperCorsa v4, relativ erfolgreich, keine rutscher etc, hab ihn auch auf 70grad vorgewärmt und komme mit 55 grad ca wieder rein, Bin dazu echt langsam, in Assen ne 2:04….. mit ner S1000RR.
Kollegen raten mir zu einem Metzler TD, bin aber mein Leben lang gern Pirelli gefahren.
Zu was tendiert ihr?
Natürlich kannst du dir für den Kopf einen Trackdayslick montieren, der hat hinten aber normalerweise nach dem Turn mehr Temperatur und Reifendruck als mit 80-90°C vorgeheizt. Vielleicht traust du dich dann auch mehr. Wenn ich mit den durchgewärmten Slicks losfahre, habe ich hinten nach dem Turn 0,2-0,3bar mehr drauf. Vorne solltest du den Druck/Temperatur zumindest einigermaßen halten können, ansonsten kannst du den Mehrgrip des Slick nicht nutzen, er verschleißt zu schnell und bewegt sich nicht in seinem Temperaturfenster, wo er auch gut funktioniert. Das kann dann zumindest vorne sogar gefährlich werden.
Hinten musst du früh und mit Schmackes ans Gas, vorne bis den Scheitel hineinbremsen, sonst bringt das alles nix.