Zum Inhalt

Frage zu kalten Slicks

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Kawapete Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX 9 + 10 R
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Frage zu kalten Slicks

Beitrag von Kawapete »

Boo hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 12:44
Kawapete hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 12:32 Habe so ein Training mitgemacht, da hatte man zwischen den Turns gar keine Zeit für Reifenwärmer, da du ja Tipps und Instruktion vom Instruktor bekommst..
Man kriegt keine 2 Minuten, um die RW aufzuziehen nach dem Turn? Uff, so ein stressiges Training würd ich nicht buchen. Was, wenn ich mal pinkeln gehen muss?

Aber ja, für solche Instruktorentrainings für Einsteiger würd ich auch keine Reifen empfehlen, die RW erfordern.
Natürlich kannst du pinkeln gehen..
Aber nach dem Turn, stellst dich zu den anderen, parkst dein möppi und bekommst eben die Tipps und Infos. Bis du da an deine Box oder an dein Platz gegurkt bist, die RW aufgezogen hast und zu Fuß wieder bei den jungs bist, hast eben das interessanteste verpasst.

Gleiche Prozedur bevor es wieder los geht..

Und wie wir alle wissen sollten die Slicks nach dem Turn nicht erst auskühlen um dann wieder erwärmt zu werden..

Aber jo, soll jeder für sich entscheiden. Ich würde nicht machen. Maximal mit nem td..

Schöne obend
Termine 2025
30.04./01.05. AdR
29.05. AdR
27./28.06. HHR
  • T.J. Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón

Beitrag von T.J. »

Ich instruiere i. d. R. mit Sportreifen (Bridgestone S22), das reicht für die meisten instruierten Gruppen aus. Für die meisten Anfänger sind Slicks wie der V02 nicht geeignet, da man solche Reifen auch auf Temperatur halten muss.

Zu deiner Frage: nein, das würde ich keinesfalls empfehlen, diese Reifen ohne Reifenwärmer zu fahren.
Saison 2025: 17.-18.4. Mirecourt (Panther Racing)/30.6.-1.7. Most (Rieke)/19.-20.7. Mettet (Panther)/1.-3.8. Brünn (Speer)/11.-13.8. Most (Panther)/18.-19.8. Oschersleben (Panther)/13.-14.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • Boo Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Boo »

Kawapete hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 19:49 Natürlich kannst du pinkeln gehen..
Aber nach dem Turn, stellst dich zu den anderen, parkst dein möppi und bekommst eben die Tipps und Infos. Bis du da an deine Box oder an dein Platz gegurkt bist, die RW aufgezogen hast und zu Fuß wieder bei den jungs bist, hast eben das interessanteste verpasst.

Und wie wir alle wissen sollten die Slicks nach dem Turn nicht erst auskühlen um dann wieder erwärmt zu werden..
Vorweg: ich schreib das jetzt nicht, um dich zu nerven (ich sag ja auch, ich würd nicht mit Slicks und RW an ein geführtes Einsteigertraining gehen), sondern um motonomad etwas zu beruhigen.

Das ist doch total übertrieben. Entweder von dir dargestellt oder vom Veranstalter gehandhabt. Klar, wenn alle auf Strassenreifen da sind, dann sind alle schneller ready fürs Feedback. Aber wenn jetzt doch einer ein paar Minuten länger braucht, um nach dem Turn zurück zur Gruppe zu gelangen, dann wird jeder gute Instruktor doch auf ihn warten und nicht auf Krampf genau das spannendste an den Anfang packen, damit er das auch schön verpasst. Sind ja zahlende Teilnehmer und keine Rekruten, und ein Weltuntergang für ein spassiges und hilfreiches Training darf so ein Zeitverlust schlicht nicht sein.
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Aus Instruktorensicht kann ich sicher sagen: Slicks haben in der Gruppeninstruktion nichts zu suchen.
Ich mach den Spaß seit 15 Jahren und jedes Mal, wenn jemand mit Slicks auftaucht, gibt es Probleme. Entweder ist der Teilnehmer nicht rechtzeitig zum Turn fertig, oder bei der Nachbesprechung nicht dabei, taucht zu spät auf oder fällt eben mit Anlauf auf die Nase.
Jeder spirtliche Straßenreifen ist besser geeignet, muss nicht mal Hyper-Sport sein.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • nukeman Offline
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nukeman »

Boo hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 10:35
Kawapete hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 19:49 Natürlich kannst du pinkeln gehen..

Vorweg: ich schreib das jetzt nicht, um dich zu nerven (ich sag ja auch, ich würd nicht mit Slicks und RW an ein geführtes Einsteigertraining gehen), sondern um motonomad etwas zu beruhigen.

Das ist doch total übertrieben. Entweder von dir dargestellt oder vom Veranstalter gehandhabt. Klar, wenn alle auf Strassenreifen da sind, dann sind alle schneller ready fürs Feedback. Aber wenn jetzt doch einer ein paar Minuten länger braucht, um nach dem Turn zurück zur Gruppe zu gelangen, dann wird jeder gute Instruktor doch auf ihn warten und nicht auf Krampf genau das spannendste an den Anfang packen, damit er das auch schön verpasst. Sind ja zahlende Teilnehmer und keine Rekruten, und ein Weltuntergang für ein spassiges und hilfreiches Training darf so ein Zeitverlust schlicht nicht sein.
Sicherlich werden die warten aber es wird halt auch für einen selber stressfreier, wenn man die Karre nur abstellen muss.
Ich habe damals das Rookie Training von Hafeneger mitgemacht. Dort ging es einen halben Tage erstmal auf einen abgesperrten Platz um einige Sachen zu üben. Da wären Slicks auch nicht besonders gut gewesen.
Ich hatte allerdings keinen Seitenständer....war auch nicht wirklich optimal. :D
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Boo hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 10:35

Schade das du das so siehst, ohne Disziplin läuft bei uns gar nix, es gibt immer nur Chaos, wie Snoopy schon schrieb.
Bei 4 Turns a 20 Minuten, Sind wir Instruktoren 10 Minuten vorher da, und ca 15-20 Minuten nach dem Turn, sind ca 50 Minuten, und ab und an müssen auch wir mal Luft holen, was Trinken, und vielleicht auch mal aufn Klo.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

wollte ich gran anmerken, mit hin- und herlaufen kann man schonmal 10 Minuten warten müssen; das ist witzlos, vor allem, wenn man eigentlich im nächsten Turn schon wieder instruieren darf, dann hätte man 5 Minuten für den Reifenwärmerlling
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Boo Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Boo »

-Meyer Kurt- hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 11:04 Schade das du das so siehst, ohne Disziplin läuft bei uns gar nix, es gibt immer nur Chaos, wie Snoopy schon schrieb.
Versteh mich nicht falsch. Nur weil ich das so sehe, würde ich es deswegen als Teilnehmer nicht so machen. Ich gehöre immer zu den diszipliniertesten in jeder Gruppe, der niemandem Umstände bereiten will.
Und wenn Slicks explizit verboten sind (wie bei Speer beim Getting started und Instruktorentraining), muss der TN die entsprechenden Konsequenzen ziehen, wenns der VA darauf anlegt. Dem VA ist es aber hoffentlich erlaubt, trotzdem eine Ausnahmelösung zu akzeptieren, mit der alle genug einverstanden sind und dennoch einen (Anfänger)fehler einigermassen verzeiht. Kommt doch immer auf die konkrete Situation an.
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Hin wie her..slicks machen in der Instruktoren Gruppe schlicht keinen Sinn .. Ende 😃
  • triple955i Offline

Beitrag von triple955i »

Es gibt ja Jungs in diversen Cup Serien die dürfen nur supersport Reifen fahren, und die sind sauschnell,ich persönlich würde raten mit ganz normalen supersport Reifen anfangen,aber auf Asphalttemperatur achten,ist momentan nicht so das Problem, aber spätestens wenn der Seiteständer sich in den Asphalt bohrt sollte man über Sticks nachdenken
Antworten