Zum Inhalt

Bitte um schnelle Hilfe...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Re: Bitte um schnelle Hilfe...

Beitrag von campari »

Eher Spital, wie es aussieht…
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Oleschka Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000RR SC57
  • Lieblingsstrecke: NBR, Mettet, Zolder

Beitrag von Oleschka »

😂😂😂 Danke euch Jungs für die Tipps...
Sorry, dass die Auflösung jetzt erst kommt aber ihr kennt es ja, wie es ist, wenn man Trackdays hat...
Also... nachdem ich hier geschrieben habe, habe ich auch beruhigende Worte von dem Reifendienst vor Ort bekommen. Daher bin ich mit den Reifen am zweiten Tag noch 3 Turns weitergefahren und habe sogar meine Bestzeit um 0,1 sec. geknackt 😂
Hat sich trotzdem alles sicher angefühlt, hatte vom VR gutes Feedback weiterhin gehabt.

Anbei die Reifen Bilder nach den zwei Tagen Mettet 🙂

HR
https://ibb.co/7NNrL6gh

VR
https://ibb.co/XZxkVrbk

Hier ein kurzes Video dazu, falls jemand Interesse hat 🙂

https://youtu.be/zmGPf6xCcyo?si=e3wJ-vf1nwLs0H6Q

Allen ein schönes WE ✌🏼
Termine 2025 :dancing:
- 27.03.2025 Zolder
- 28.04.2025 Mettet
- 15-16.05.2025 Mettet
- 26-27.06.2025 Mettet
- 01.07.2025 NBR
- 07.07.2025 Zolder
- 24.07.2025 Zolder
- 04.09.2025 Zolder
- 09.09.2025 NBR
  • Rechtslenker Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Rechtslenker »

Sollte das so täuschen, auf dem ersten Bild ist der Reifen komplett fertig und nach 3 Turns halbwegs vernünftig?
  • Oleschka Offline

Beitrag von Oleschka »

Rechtslenker hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 13:17 Sollte das so täuschen, auf dem ersten Bild ist der Reifen komplett fertig und nach 3 Turns halbwegs vernünftig?
Keine Ahnung aber das Foto wurde gemacht, als ich wieder heim in der Garage war... Vielleicht täuschend, weil in dunklen Garage...

Hier noch zwei Bilder mal aus einer anderen Perspektive...

https://ibb.co/jZDsVKC7

https://ibb.co/fzyzHLbq

Wenn ich die so vergleiche... Etwas weniger schlecht glaub ich 😅
- 27.03.2025 Zolder
- 28.04.2025 Mettet
- 15-16.05.2025 Mettet
- 26-27.06.2025 Mettet
- 01.07.2025 NBR
- 07.07.2025 Zolder
- 24.07.2025 Zolder
- 04.09.2025 Zolder
- 09.09.2025 NBR
  • felix2k6 Offline
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von felix2k6 »

jo, das ist kurz vor kiesbett
  • Oleschka Offline

Beitrag von Oleschka »

Danke euch für eure Einschätzung Jungs 🙂
Ja, so wohl fühl ich mich dabei auch nicht wirklich, weil hat ja schon ein Grund...
und da wäre ich bei meiner Frage... Welchen? Was könnte es für ein Grund haben? Fahre original Fahrwerk. Bislang letzte Saison Metzeler K1 vorne immer super Reifenbild gehabt.

Was wurde im Winter verändert???
Im Winter kam ein Update:
- Bazzaz mit TC
- Bremsscheiben (TRW Racescheiben) und
- Beläge (TRW SCR Sinter Carbon Racing).
Bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Sehr aggressiv die Dinger 😈 mir gefällts. Auch in die Kurve reinbremsen ging damit sehr gut 👌🏼 nur genau da nach einem flotten Turn (für mich war es flott 😅) bemerkte ich das Problem am VR... War das VR kurz davor zu sagen, HEY, ich kann nicht mehr? Aber so schnell bin ich doch qxnoch garnicht. Und ich glaube nicht, dass ich im Stande bin, die Dinger an die Grenze zu fahren.
Was meint ihr? Was könnte es für ein Grund haben? Habe gelesen, dass die Conti's durch die härtere Karkasse gerne mögen, wenn man die Zug und die Druckstuffe etwas raus nimmt. Hab ich gemacht.
Möchte demnächst auch ungern wieder Conti als VR holen. Was würdet ihr mir empfehlen?
- 27.03.2025 Zolder
- 28.04.2025 Mettet
- 15-16.05.2025 Mettet
- 26-27.06.2025 Mettet
- 01.07.2025 NBR
- 07.07.2025 Zolder
- 24.07.2025 Zolder
- 04.09.2025 Zolder
- 09.09.2025 NBR
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Oleschka hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 23:01 ...Auch in die Kurve reinbremsen ging damit sehr gut 👌🏼 nur genau da nach einem flotten Turn (für mich war es flott 😅) bemerkte ich das Problem am VR... War das VR kurz davor zu sagen, HEY, ich kann nicht mehr? Aber so schnell bin ich doch qxnoch garnicht. Und ich glaube nicht, dass ich im Stande bin, die Dinger an die Grenze zu fahren.
...
Rundenzeiten kann man auf unterschiedliche Art und Weise zusammenbringen. Du hast was am "Wie" geändert, und so passt es am Reifen nicht mehr optimal. Kleines Beispiel:

Während unser Henning (genau wegen dieses Phänomens) nienienie wieder mit der R1 nen V02 soft draufbasteln würde, hatte ich auf den meisten Strecken kein Problem damit. Grund: ich bremste weder wie ein Tier, noch besonders stark in Schräglage. Und dabei war die R1 am Ende gar nicht schneller als die R6.

Zum Rest hat dir Davie Mavie ja schon was Theoriestunde gepostet.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Oleschka Offline

Beitrag von Oleschka »

DaveMave hat geschrieben: Freitag 16. Mai 2025, 15:06 Ich persönlich würde damit noch fahren aber ich bin auch nicht schnell. :lol:

Zum Reifenbild:

https://lifeatlean.com/motorcycle-tyre-wear-guide/
Too much weight on the front

Cause – As the above heading would suggest, the other type of geometry tear is too much weight on the front. What happens in this instance is that when you start to turn the bike into a corner, because of the excessive weight on the front it will actually plough across the ground (rather than rolling), and it’s only when you have finished turning the bike and you get back on the gas that you take the weight away from the front end and the tyre is relieved.

As well as having too much weight on the front, this type of tear can often be caused by the front end being too soft in conjunction with too much weight.

Symptoms – With a geometry tear where there’s too much weight on the front it will be the edge third of the tyre that is showing signs of incorrect wear, so the affected area is quite large.

If your tyre is showing bad wear patterns on the edge third, where the start of the wear pattern (the bit closest to the middle of the tyre) follows the circumference of the tyre uniformly, you can be pretty sure you’re suffering from geometry tear and have too much weight on the front.
Keine Gewähr auf Richtigkeit, das Beispielbild passt aber ziemlich gut zu deinem finde ich.
Danke Dir Dave... Hab erstmal gedacht, dass eher der "kalte Riss" am zutreffendsten war... Aber die Umstände an diesem Tag passten irgendwie nicht dazu. Hatte nach jedem Turn peniebest den Reifendruck kontrolliert (2,2-2,29bar nach den Turns, soll 2,3)...

Jetzt aber beim genauen Hinschauen denke dass tatsächlich "zu viel Gewicht auf der Vorderachse) das Problem war.. Das würde auch zu den Umständen an diesem Tag eher passen. Hatte an dem Turn das Gefühl, dass ich zu viel zu aggressiv über das Vorderrad gefahren bin. Ja, und die Struktur der Risse wie dort beschrieben" gleichmäßig dem Umfang des Reifens folgt, ein starkes Verschleißmuster aufweist" passen auch 👍🏼

Was würdet ihr in dem Fall machen, um in der Zukunft sowas zu vermeiden? Wie entlaste ich am besten die Vorderachse?
- 27.03.2025 Zolder
- 28.04.2025 Mettet
- 15-16.05.2025 Mettet
- 26-27.06.2025 Mettet
- 01.07.2025 NBR
- 07.07.2025 Zolder
- 24.07.2025 Zolder
- 04.09.2025 Zolder
- 09.09.2025 NBR
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

Ich bin sicherlich kein Fahrwerksspezi aber ich würde mal damit anfangen den Ist-Zustand aufzunehmen. Also welche Federraten sind verbaut, ist dein Negativfederweg korrekt eingestellt und hast du einen Hubindikator an der Gabel? Bist du mal auf Block gegangen beim Anbremsen?

Die günstigste Variante ist einfach weniger doll zu bremsen aber das macht nicht unbedingt schneller. :lol:

Am besten gehst du mal mit den o.g. Daten zu einem Profi und schilderst dein Problem, der kann dir dann das Fahrwerk entsprechend einstellen.
  • Oleschka Offline

Beitrag von Oleschka »

DaveMave hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 19:39 Ich bin sicherlich kein Fahrwerksspezi aber ich würde mal damit anfangen den Ist-Zustand aufzunehmen. Also welche Federraten sind verbaut, ist dein Negativfederweg korrekt eingestellt und hast du einen Hubindikator an der Gabel? Bist du mal auf Block gegangen beim Anbremsen?

Die günstigste Variante ist einfach weniger doll zu bremsen aber das macht nicht unbedingt schneller. :lol:

Am besten gehst du mal mit den o.g. Daten zu einem Profi und schilderst dein Problem, der kann dir dann das Fahrwerk entsprechend einstellen.
Hatte mich schon viel mit Fahrwerk auseinandergesetzt.
Hab bei mir eine 10,5er progressive Feder für ca. 97kg Gesamtgewicht.
Den Negativweg (N1, N2) habe ich für mein Gewicht korrekt eingestellt. Daher war ich mit dem Fahrwerk bislang sehr zufrieden, obwohl alles noch original ist.
Einen Hubindikator hab ich an der Gabel auch. Steht nach dem Turn ca. bei 1,5cm bis Gabelfuß (siehe Link unten) .Auf Block ging es nicht. Das spürt man, wenn es soweit ist 😅
Ist auch wirklich schwer mit einer progressiven 10,5er Feder am Ende auf Block zu gehen...

https://ibb.co/S709brHg
- 27.03.2025 Zolder
- 28.04.2025 Mettet
- 15-16.05.2025 Mettet
- 26-27.06.2025 Mettet
- 01.07.2025 NBR
- 07.07.2025 Zolder
- 24.07.2025 Zolder
- 04.09.2025 Zolder
- 09.09.2025 NBR
Antworten