Habe im Laufe der Jahre auch viele verschiedene durchprobiert. Bin lange mit den Alpine gefahren, mein Vater fährt die heute noch auf der Straße.
Waren gut, aber bei mir immer sehr fummelig reinzustecken, so dass sie auch wirklich gut saßen und durch Helmbewegung nicht wieder ein bisschen rausrutschten. War immer eine Lotterie.
Letztendlich bin ich bei den Schaumstoff-Dingern von Moldex hängen geblieben. Kurz rollen, Ohr auf-/hochziehen, Stöpsel rein, warten bis die Welt um einen herum akustisch "verschwindet". War nie einfacher.
Aber vielleicht geh ich doch auch nochmal zum Akustiker und lasse mich auf einen Versuch ein...
3._#34 hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2024, 10:57
Aber vielleicht geh ich doch auch nochmal zum Akustiker und lasse mich auf einen Versuch ein...
Der Versuch wird dich überzeugen und glücklich machen.
Verwende die Teile z.B. auch bei Konzertbesuchen oder wenn ich selber spiele.
Der Vorteil des natürlichen Hörens ist gegenüber den Schaumschtoff- oder Silikon-Dingern einfach nicht wegzudiskutieren, auch wenn sie erheblich teuerer sind. Der Sound ist nahezu natürlich, halt nur leiser und sie sitzen perfekt.
Meine haben 170,- Euro gekostet mit 15db Filter.
Dateianhänge
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
Was genau bedeutet 15 dB Filter ? Kommen dann 15 dB weniger im Ohr an als anstehen ?
Bei 120dB Motorenlärm kämen dann immer noch 105dB durch was ich noch sehr laut finde.
Ich nutze nach ein paar Jahren Alpine jetzt auch wieder die Schaumstoffdinger. (Nur noch Strasse)
Alles was ich bisher versucht habe ist mir aber noch zu laut. Vor allem die Windgeräusche.
Tiger Warshaw hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2024, 13:52
Was genau bedeutet 15 dB Filter ? Kommen dann 15 dB weniger im Ohr an als anstehen ?
Bei 120dB Motorenlärm kämen dann immer noch 105dB durch was ich noch sehr laut finde.
Ganz genau!
Minus 15dB der Umgebungslautstärke, die am Ohr anliegt.
Bei meinen lassen die Filter gegen andere mit einer anderen Dämpfung tauschen. Maximalwerte kenn' ich nicht, aber 25dB sind auf jeden Fall erhältlich.
Taurus hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2024, 11:51
Der Vorteil des natürlichen Hörens ist gegenüber den Schaumschtoff- oder Silikon-Dingern einfach nicht wegzudiskutieren, auch wenn sie erheblich teuerer sind. Der Sound ist nahezu natürlich, halt nur leiser und sie sitzen perfekt.
Von wann ist dein Gehörschutz? Ich habe auch Bachmaier vor einigen Jahren gekauft, die sehen deutlich anders aus - speziell vom Filter. Inzwischen bin ich bei egger Otoplastiken gelandet und recht glücklich.
MichaelH80 hat geschrieben: ↑Samstag 2. November 2024, 08:18
Taurus hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2024, 11:51
Von wann ist dein Gehörschutz? Ich habe auch Bachmaier vor einigen Jahren gekauft, die sehen deutlich anders aus - speziell vom Filter. Inzwischen bin ich bei egger Otoplastiken gelandet und recht glücklich.
Müssten jetzt 6-7 Jahre alt sein. Das sind ja Individual-Anfertigungen und haben folglich eine andere Form als deine.
Wie unterscheiden sich denn die egger und Bachmaier bzw. was gefällt dir an den egger besser?
Der egger sitzt bei mir besser, die Dämmwirkung ist leider nicht ganz so intensiv wie bei Bachmaier, trotz stärkstem Filter (mit StVZO). Ich vermute, gerade diese Passform ist bei jedem Hersteller etwas unterschiedlich und daher ist das Ergebnis individuell - da muss man sich durch probieren.
Lecxz hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Oktober 2024, 09:15
Hallo zusammen,
welches Gehörschutz nutzt ihr auf der Strecke?
Die normalen Schaumstoffdinger fühlen sich gar nicht gut in meinen Ohren an. Habe jetzt diese Silikonteile von Motosafe (Race), die sind deutlich angenehmer, aber es ist noch immer sehr laut damit.
War schon einmal beim Neuroth für Gehörschutz auf Maß. Die wollen knappe 200€ haben.
Gibt es noch weitere alternativen?
Danke!
Geht mir exakt genauso. Die Schaummstoffdinger mag ich nicht.
Habe mir dann bei Fielmann welche auf meine Ohren machen lassen und nach 3-4 erfolglosen Versuchen die Dinger endlich passend zu machen habe ich dann einfach zu den Motosafe Race gegriffen.
Das Problem bei den Fielmann Dingern war, dass die perfekt gepasst haben ohne Helm. Sobald ich den Helm angezogen habe war es als ob ich ohne fahre
Die waren echt sehr bemüht bei Fielmann. Ich bin da seit Jahrzehnten Kunden und bei Brillen und Kontaktlinsen immer sehr zufrieden. Aber zumindest meine Filiale konnte das Thema Gehörschutz für Moped nicht wirklich abdecken. Leider
Hat mich irgendwo 170 Euro gekostet
Doe Moto Safe Race sind viiiiel besser als die Schaumstoffdinger aber auch die verrutsche manchmal und dann ist die Geräuschdämmung nicht top.
Wenn hier jemand einen Anbieter für Custom Gehörschutz hat, dann würde ich das nochmal probieren