Zum Inhalt

Vorderrad Reifen Empfehlung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• OT71 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Vorderrad Reifen Empfehlung

Beitrag von OT71 »

Ich wollte nur noch eine kurze Rückmeldung geben.

Hab mir noch eine zweite Vorderradfelge gekauft und da einen Michelin Performance in medium drauf gemacht. So das ich variieren kann wenn der Asphalt zu kalt für den medium sein sollte.

Also letzte Woche dann wieder in Oschersleben. Erster Tag morgens noch den Conti Slick drauf, dann auf Michelin Vorderrad gegangen. Die Fahrt war erstmal enttäuschend, eigentlich kein Unterschied bemerkt (Michelin soll doch auch spitzere Kontur haben). Vielleicht ein bisschen Zielgenauer, aber gut der Reifen ist auch neu. Beim Bridgestone war das andere Vorderrad sofort spürbar.

Nachmittags dann Qualizeit 01:35,5 gefahren (mit Conti aber auch schon 01:35,1 im Rennen).

Im Rennen dann neue Bestzeit 01:34,6 , und fast alle Runden unter 01:35.

Vom Gefühl her lasse ich es schneller in die Kurve reinlaufen, weil ich da mehr vertrauen habe. Kann aber auch Kopfsache sein (wie vieles bei mir :lol: )

Und zum Thema Bridgestone...hatte noch einen GSX-R 750 und Panigale V4 Fahrer mit aufgerissenen Bridgestone Vorderreifen in der Box. :?
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

OT71 hat geschrieben: Montag 22. Juli 2024, 09:37
Hab mir noch eine zweite Vorderradfelge gekauft und da einen Michelin Performance in medium drauf gemacht. So das ich variieren kann wenn der Asphalt zu kalt für den medium sein sollte.
So mache ich es jetzt auch, das Vorderrad ist ja schnell gewechselt.
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • OT71 Offline

Beitrag von OT71 »

Henning #17 hat geschrieben: Montag 22. Juli 2024, 11:04
OT71 hat geschrieben: Montag 22. Juli 2024, 09:37
So mache ich es jetzt auch, das Vorderrad ist ja schnell gewechselt.
Und entspannt den Kopf ungemein :mrgreen:
  • nukeman Offline
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nukeman »

Mal mit nem Pirelli probiert?
Fahre in OSL den SC1 (und anderswo auch :-D ) und habe keine Probleme.
Für mich fühlt es sich so an als hätte der SC1 massiv mehr Grip wie ein alter SC3 oder ein MS4.
  • OT71 Offline

Beitrag von OT71 »

So, jetzt brauche ich eine neue Vorderrad Empfehlung für kühlere Temperaturen.

Ich hab zwei Laufräder mit Michelin Performance Slick mit jeweils soft und medium. Jetzt bin ich wieder mit dem soften übers Vorderrad abgestiegen :banging:

Genau gleich wie vor 2 Jahren in Hockenheim. In dem Moment wo ich ans Stützgas gehe, klappt das Vorderrad ein. Damals in Hockenheim war es mit 58°C Asphalt für den soften zu warm, und jetzt war der die linke Seite nicht mehr ganz so frisch(Sachsenring), aber schlecht auch nicht. Jetzt will ich den soften nicht mehr fahren (Kopfsache).

Brauche einen Reifen den ich bei kühlen Temperaturen fahren kann. Pirelli SC1, Metzler K1....oder Dunlop? Mit Dunlop hab ich bis jetzt noch keine Erfahrung. Bridgestone reißt leider Oschersleben/Sachsenring bei mir auf.
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Dunlop MS1 funktioniert bei kühlen Temperaturen bestimmt, der MS2 sicher auch.
  • Sockenschuss Offline
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Red Mostleben

Beitrag von Sockenschuss »

Mein Boxenkumpan hat genau das gleiche Problem mit seinen Vorderreifen, Pirelli, Bridgestone, alles reißt auf. Jetzt fährt er Dunlop. Der hält.
Seien Zeiten liegen bei etwa 1:31 in Oschersleben
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • electroman Offline
  • Motorrad: 25er RSV4 Factory
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most

Beitrag von electroman »

Hatte letztes Jahr auch den Michelin vorne getestet, weil viele von dem Reifen begeistert sind. Das Ergebnis: zwei Lowsider (wobei ein Mal lags nicht am Reifen). Dieses Jahr wieder zurück auf Dunlop. Was soll ich sagen, alles wieder gut und Vertrauen zum Vorderreifen steigt wieder.
Keine Experimente mehr.
2025

20-22.06 Slovakia
01-03.08 Rijeka
04-06.08 Mugello
22-24.08 Most
September……

• zillo Offline
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Beitrag von zillo »

OT71 hat geschrieben: Mittwoch 13. August 2025, 08:25 So, jetzt brauche ich eine neue Vorderrad Empfehlung für kühlere Temperaturen.

Ich hab zwei Laufräder mit Michelin Performance Slick mit jeweils soft und medium. Jetzt bin ich wieder mit dem soften übers Vorderrad abgestiegen :banging:

Genau gleich wie vor 2 Jahren in Hockenheim. In dem Moment wo ich ans Stützgas gehe, klappt das Vorderrad ein. Damals in Hockenheim war es mit 58°C Asphalt für den soften zu warm, und jetzt war der die linke Seite nicht mehr ganz so frisch(Sachsenring), aber schlecht auch nicht. Jetzt will ich den soften nicht mehr fahren (Kopfsache).

Brauche einen Reifen den ich bei kühlen Temperaturen fahren kann. Pirelli SC1, Metzler K1....oder Dunlop? Mit Dunlop hab ich bis jetzt noch keine Erfahrung. Bridgestone reißt leider Oschersleben/Sachsenring bei mir auf.
Ich würde dir auch empfehlen, den Dunlop mal zu testen.
Angefangen hatte ich damals vorne mit V02 Soft, dann bin ich auf den Pirelli SC3 gegangen, der hat eigentlich immer funktioniert.
Während der COVID Pandemie habe ich dann mal Metzeler K1 und K2 getestet - geht auch, aber der ist mir im Vergleich zum Dunlop etwas zu teigig. Zu Michelin kann ich nichts sagen - nie probiert.
Mittlerweile fahre ich nur noch den Dunlop KR106 in 120/70-17 MS2 und MS3 je nach Temperatur. Mit dem MS2 hatte ich bisher auch bei kühleren Temperaturen kein Thema. MS1 habe ich demzufolge noch nie getestet. Ich fahre ziemlich stark über das Vorderrad und der eine Abflug über das Vorderrad, den ich in OSL hatte war mein Fehler (schlagartig überbremst). Funktioniert also sogar auf einem Nakedbike (1100 Tuono).
Vielleicht ist es in deinem Falle aber auch eine nicht ganz optimal abgestimmte Federgabel, wobei der Wechsel von Bremse auf Gas ja immer der kritischste Moment für das Vorderrad ist.
  • OT71 Offline

Beitrag von OT71 »

Welche Mischung fährt man bei den Dunlops bei ~10°C ? Ich will September nochmals an den Sachsenring eventuell Oktober Oschersleben. Und da kann es morgens richtig frisch sein. Letztes Jahr Mai hatten wir in Oschersleben morgens 4°C
Antworten