Zum Inhalt

Mettet DB Limit

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Mettet DB Limit

Beitrag von turbostef »

Panther Racing GbR hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2024, 10:47 Es sind 101dB dynamisch. Mittig fahren ist kein Problem.... extra einen Bogen um das Messgerät zu fahren schon.

Was Turbostef schreibt ist spannend ausgelegt. Nur weil ich durch "manipulation" an den 20Metern Messstelle nicht zu laut bin, bin ich doch noch nicht am Rest leise genug. Das kann man anders ja sonst nicht lösen.

Es ist und bleibt ein anstrengendes leidiges Thema, aber natürlich ist es das Recht der Strecke um einen realistischen Wert zu erhalten, dich nicht an der Messtelle mit 50kmh im 6ten vorbeifahren zu lassen und dabei einen Bogen zu fahren.

Dazu kommt, dass die Messleute wenn man Ihnen mit einem Lächeln begegnet in der Regel mit einem Lächeln und dem Hinweis auf, fahr halt einen Gang höher reagieren.

Der Wert ist mit einer RSV4 mit Originalanlage nicht das Problem um auf den Ursprung zurückzukommen. Die 1100er mit dem serien Akraendtopf sind jedoch zu laut.
Ich verstehe den Punkt aber dann sind Schnorchel, Bögen usw. auch Manipulation ;) Denn dann ist es eben rechts leise aber links nicht :mrgreen:

Ich finde es halt komisch, wenn es eine offizielle Messstelle gibt und man dann bestraft wird, wenn man an dieser Messstelle alles dafür tut die Vorgaben zu erfüllen.

Einen Gang höher fahren wäre also auch Manipulation :mrgreen:

Und wenn ich einfach nur langsam bin und deswegen leise, ist das dann auch Manipulation ? :mrgreen:

Natürlich ist mir klar, dass man am Rest der Strecke dann u.U. zu laut ist aber irgendwo muss es halt Regeln geben und wenn man die erfüllt passt es halt. Fertig.

Das ganze Thema ist halt generell leidig, weil manche Mopeds eben generell laut sind. Da kannst du keinen Auspuff dran bauen, der die Vorgaben erfüllt ohne gleich den Motor den Hitzetod sterben zu lassen

Eine moderne Tausender braucht halt irgendwo 102 DB wegen Abgasrückstau, Kühlung bla bla. Wenn man die 102 generell vorgibt, dann hätte man als User eben auch die Möglichkeit die Vorgaben einzuhalten.

Aber bei 95 DB fehlt mir jegliche Fantasie wie das gehen soll.....

Und ganz ehrlich: Ich habe für meine Panigale V4 den Nelson Welding Auspuff (den hässlichen). Der schafft 98 DB und da höre ich mein Moped schon halber nicht mehr. Angeblich mit beiden DB Killern sogar 95 DB aber irgendwann ist auch mal gut :mrgreen:

In Spa hatte ich die leiseste Panigale....

Beitrag von Panther Racing GbR »

Die 95 sind nicht korrekt! Es gilt dynamisch 101dB.

Das mit dem Schnorchel ist natürlich Manipulation, wenn der aber nach unten zeigt, der Schall somit nicht nach oben weggeht und es sich 10m daneben und 100m daneben leiser anhört, dann hat es ja den Sinn erfüllt. Der Hinweis mit dem höheren Gang kommt zuweilen nur bei Leuten die dann mal 101,8 oder so hatten.

Ich denke auch immerwieder der LKW der durch den Ort fährt ist problematischer, ich hör bei uns aufm Land aber auch immermal den Zug der 3km weit weg vorbeizieht je nach Windrichtung. Wir werden die Diskussionen nicht stoppen, müssen uns anpassen oder woanders fahren.

Ich bilde mir ein das es von Jahr zu Jahr besser wird, weil der Trend einfach auch dazu geht zu gucken das die Bikes halbwegs im Rahmen bleiben.
Panther Tour 2025:

17+18.04. Do+Karfreitag Mirecourt
12+13.06. Do+Fr Mettet
19+20.07. Sa+So Mettet
11-13.08. Mo-Mi Most
18+19.08. Mo+Di Oschersleben
13+14.09. Sa+So Mirecourt
  • Oleschka Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000RR SC57
  • Lieblingsstrecke: NBR, Mettet, Zolder
PlRe: Mettet DB Limit

Beitrag von Oleschka »

Daniel108 hat geschrieben: Mittwoch 19. Juni 2024, 15:49 Moin zusammen,

kann mir jemand sagen wie streng das DB Limit in Mettet umgesetzt wird. Grenze soll bei 95db liegen. Ich weiß das es in Zolder sehr streng umgesetzt wird. Ich fahr ne RSV4 mit originaler Auspuffanlage. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Beste Grüße Daniel
Hey Daniel, die Frage hab ich mir auch vor dem ersten Tag gestellt.
Ich war jetzt im Mai mit "Trackdays. be" und jetzt 2 Tage mit "Inter-Track" dort und kann folgendes berichten:

Bei Trackdays. be keine technical check, keine statische Messung und dynamisch war die Grenze bei 101dB. Wie genau die es genommen haben, weiß ich nicht aber die haben öfters Leute deswegen rausgeholt aber auch ne Chance gegeben.

Bei Inter-Track war eine technische Überprüfung vor Ort, bei der die Crew das Motorrad kurz auf das Wichtigste angeschaut hat (Bremse, Gabel, Ölverlust...), keine statische aber auch die dynamische Messung (ebenfalls die Grenze 101dB). Die haben es ziemlich eng genommen. Einer aus Köln erzählte, dass er bei 105dBund sein sein Kumpel sogar bei 101,2dB rausgewunken wurde.

Da ich mir nicht sicher war und meine wertvollen 6x20min. nicht dem Thema sondern mit Fahren verbringen wollte, hatte ich meine originale Trötte mitgenommen. Wurde aber mit einem Arrow Auspuff mit dB-eater nicht rausgewunken. Hatte damit letztes Jahr bei einer statischen Messubg (SpeerRacing in NBR) 98dB und durfte fahren. Die Grenze war glaub ich 95 oder 98dB.

Gruß
Olaf
Termine 2025 :dancing:
- 27.03.2025 Zolder
- 28.04.2025 Mettet
- 15-16.05.2025 Mettet
- 26-27.06.2025 Mettet
- 01.07.2025 NBR
- 07.07.2025 Zolder
- 24.07.2025 Zolder
- 04.09.2025 Zolder
- 09.09.2025 NBR
  • Daniel108 Offline
  • Motorrad: Honda cbr 1000 rr
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Daniel108 »

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. So wie ich es rauslese, sollte es mit dem originalen Pott wohl kein Problem geben.
Beste Grüße
  • Oleschka Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000RR SC57
  • Lieblingsstrecke: NBR, Mettet, Zolder

Beitrag von Oleschka »

Daniel108 hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2024, 08:08 Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. So wie ich es rauslese, sollte es mit dem originalen Pott wohl kein Problem geben.
Beste Grüße
Ja, mit originale Topf sowieso nicht. Bist da auf der sicheren Seite
Termine 2025 :dancing:
- 27.03.2025 Zolder
- 28.04.2025 Mettet
- 15-16.05.2025 Mettet
- 26-27.06.2025 Mettet
- 01.07.2025 NBR
- 07.07.2025 Zolder
- 24.07.2025 Zolder
- 04.09.2025 Zolder
- 09.09.2025 NBR
  • Turgay87 Offline
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben/Assen

Beitrag von Turgay87 »

Ich persönlich werde Mettet meiden da es seit dem neuen Mitarbeiter der für die Messung zuständig ist viel bunter wurde,
es wurden im Mai bei der Veranstaltung mit Hafeneger Leute raus gewunken weil die 0,2db zu laut waren, da reicht es wenn man vorbei fährt und der wind einfach doof steht.
  • Heye Offline
  • Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
  • Lieblingsstrecke: Mettet

Beitrag von Heye »

In Mettet lassen die dB-Leute aber mit sich reden.
Hatte vor zwei Wochen mit einer originalen ZX10R 102 dB und hab entsprechend schwarz bekommen. Hab den Leuten das Moped gezeigt, darauf verwiesen dass die Karre soweit original ist und durfte wieder raus. Habe daraufhin den Schaltpunkt ein bisschen verlegt und gut war's. Keine weiteren Probleme.
Antworten