Ich verstehe den Punkt aber dann sind Schnorchel, Bögen usw. auch ManipulationPanther Racing GbR hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Juni 2024, 10:47 Es sind 101dB dynamisch. Mittig fahren ist kein Problem.... extra einen Bogen um das Messgerät zu fahren schon.
Was Turbostef schreibt ist spannend ausgelegt. Nur weil ich durch "manipulation" an den 20Metern Messstelle nicht zu laut bin, bin ich doch noch nicht am Rest leise genug. Das kann man anders ja sonst nicht lösen.
Es ist und bleibt ein anstrengendes leidiges Thema, aber natürlich ist es das Recht der Strecke um einen realistischen Wert zu erhalten, dich nicht an der Messtelle mit 50kmh im 6ten vorbeifahren zu lassen und dabei einen Bogen zu fahren.
Dazu kommt, dass die Messleute wenn man Ihnen mit einem Lächeln begegnet in der Regel mit einem Lächeln und dem Hinweis auf, fahr halt einen Gang höher reagieren.
Der Wert ist mit einer RSV4 mit Originalanlage nicht das Problem um auf den Ursprung zurückzukommen. Die 1100er mit dem serien Akraendtopf sind jedoch zu laut.

Ich finde es halt komisch, wenn es eine offizielle Messstelle gibt und man dann bestraft wird, wenn man an dieser Messstelle alles dafür tut die Vorgaben zu erfüllen.
Einen Gang höher fahren wäre also auch Manipulation

Und wenn ich einfach nur langsam bin und deswegen leise, ist das dann auch Manipulation ?

Natürlich ist mir klar, dass man am Rest der Strecke dann u.U. zu laut ist aber irgendwo muss es halt Regeln geben und wenn man die erfüllt passt es halt. Fertig.
Das ganze Thema ist halt generell leidig, weil manche Mopeds eben generell laut sind. Da kannst du keinen Auspuff dran bauen, der die Vorgaben erfüllt ohne gleich den Motor den Hitzetod sterben zu lassen
Eine moderne Tausender braucht halt irgendwo 102 DB wegen Abgasrückstau, Kühlung bla bla. Wenn man die 102 generell vorgibt, dann hätte man als User eben auch die Möglichkeit die Vorgaben einzuhalten.
Aber bei 95 DB fehlt mir jegliche Fantasie wie das gehen soll.....
Und ganz ehrlich: Ich habe für meine Panigale V4 den Nelson Welding Auspuff (den hässlichen). Der schafft 98 DB und da höre ich mein Moped schon halber nicht mehr. Angeblich mit beiden DB Killern sogar 95 DB aber irgendwann ist auch mal gut

In Spa hatte ich die leiseste Panigale....