So weiter im Text.
Nach Assen+Mettet Doppelevent stand noch Rijeka Anfang September an.
Ursprünglicher Plan - ich fahre alleine.
Dann schreibt mir so ein komischer Typ auf Whatsapp, ob noch Plätze frei wären und wir zusammen fahren könnten

Gesagt getan, ich kannte Ihn nicht, aber der Plan war, er besorgt den Hänger für sein Mopped und er bot an mit seinem Auto zu fahren. Donnerstag Abend kam er dann bereits zu mir, Anhänger voll mit gefühlt 50 Reifen

der Mann hatte eine Mission für 3 Tage Rijeka. Er übernachtete bei mir und wir starteten völlig ausgeruht und absolut nicht übermüdet morgens pünktlich um 3 Uhr - Vignetten etc. hatte ich bereits vorab geholt.
Die Anreise verlief halt so, wie eine Anreise mit Anhänger und jemandem, der sich strikt an Tempolimit hält, laufen kann - nämlich schleppend. In Österreich rauschten wir dann in eine Vollsperrung rein, da vor uns ein Unfall passiert war - Zeitverlust 2std - machste nix, die Laune war dennoch sehr gut. Die Zeit im Auto nutzten wir natürlich, um mit dem üblichen Dummgelaber anzufangen und uns ein wenig besser kennenzulernen. Jannic (mein neuer Freund) faselte irgendwas davon, ne 32 in Rijeka fahren zu wollen, ich gab mich bescheiden und meinte ne 34 wäre ja super und ne 33 bzw. 32 ein Träumchen
Nach der Vollsperrung kamen wir relativ zügig in Slowenien an und nutzen dort die Chance halbwegs günstig vollzutanken. Von dort aus ist es auch Gott sei dank nicht mehr sehr weit, aber das Wetter schlug doch sehr ordentlich um. Bereits in Slovenien hatten wir starke Sturmböen. Nach 12std Fahrt erblickten wir endlich das Automotodrom Grobnik und konnten bereits um 3 aufs Gelände weil ich ja zum Veranstalter gehörte

An der Strecke selber wurde der Fahrbetrieb aufgrund des Sturms bereits eingestellt. Wir stellten erstmal das Auto ab und gingen lecker Essen
Nach der verdienten Verschnaufpause musste allerdings die Box noch aufgebaut werden, sturmbedingt konnten wir unsere Trailer nicht voll ausladen und mussten so für den Abend ein Provisorium einrichten und am nächsten Morgen noch schnell umziehen.
Die Einschreibung am Abend zog sich doch recht lange, obwohl eine recht moderate Anzahl von TN dort war, allerdings waren manche echt mega sympathisch

Die Boxen waren schnell vergriffen oh wunder
Jannic steckte ich noch in eine Box mit einem Typen aus diesem Alpe Adria Cup - dieser hatte die ehemalige WSBK Maschine vom Basani und un ein Womombil mit locker Wert von einem Einfamilienhaus. Netter Dude, hat uns am Abend noch ein bißchen was erklärt.
Irgendwann beschlossen wir dann unser Nachtquartier in der eigentlich EYBIS Box zu beziehen.
Ich war ehrlich gesagt heilfroh in der Box pennen zu können, weil draußen wurde der Sturm nochmal schlimmer.
Mein einziges Problem war und ist, ich muss Nachts pinkeln und dazu muss ich ja aus der Box raus...Nachts fast weggeweht worden und von dem Bauschutt der am Gelände rumlag auch erstmal schön gesandstrahlt worden.
Tag 1:
Wir wachen auf bei herrlichem Sonnenschein und nurnoch wenig Wind. Der Wetterbericht sah absolut fabelhaft aus für die verbleibenden 3 Tage

Nach einem schnellen Frühstück - Monster und High Protein Pudding - folgte die berühmte Kippe Kacken Kombi, bevor noch besagte Box voll eingerichtet werden musste. Der Monster war definitiv Gold wert, da ich noch absolut Müde war, vor allem der langen Anreise mit wenig Schlaf geschuldet.
Es folgte meine übliche Fahrerbesprechung in Kurzform, allerdings mit dem besonderen Hinweis bei der Boxeneinfahrt nicht die Strecke innen über die Sperrfläche zu kreuzen, warum kann man sich ja denken - langsam fahrende Leute in der Einfahrt und jemand der da her kreuzt = schlechte Kombination.
Pünktlich zum ersten Turn kreuzte Mike Edwards auf

Er hatte sich von uns ein Bike ergaunert für die Tage.
Da am Morgen noch viel zutun war, ließ ich den ersten Turn sausen und beschloss den Tag in Turn 2 zu starten.
Nun den Turn 2, ich bin müde aber geht, Layout ist ja noch bekannt also lets go

So beim einrollen wirkte alles doch schon gut und irgendwann überholte mich Mike nur um mich kurz darauf wieder vorbei zu lassen. Er hatte sich das ganze elend mal von hinten ansehen wollen, zumindest mal 2 Runden

Immerhin motivierte mich dies doch etwas und ich wurde etwas schneller. Ende von meinem ersten Turn - 1.36,0
Geilo, schon schneller als mein Bestes aus 2021. So darf es gerne weiter gehen.
Jannic startete im zweiten Turn bereits mit einer 35 oder 34 durch.
Den 3ten Turn fuhr ich auch nochmal alleine, konnte mich allerdings nicht mehr verbessern, sondern nur konstant 36er Zeiten fahren, naja auch was
Was gibt es Mittags in Rijeka zu Essen?
Richtig, die gute Bolognese vom Box000.
Jannic hat mir hier und da noch ein paar Tipps gegeben und wir beschlossen die restlichen Turns gemeinsam raus zu fahren. Jannic vor mir und ich hinterher, allerdings war er bereits bei konstanten 34er Zeiten, also sagte ich ihm, fahr einfach vor und deinen Stiefel, entweder ich komme mit oder nicht.
Turn 4-6 konnte ich mich nicht mehr verbessern und etwas Frust kam auf, auf der anderen Seite bin ich die folgenden Tage meißt eh immer schneller.
Ich konnte immerhin feststellen, wo meine Probleme lagen, unter anderem am Fahrwerk.
Dies passte ich am Abend noch etwas an um ein besseres Turning zu erreichen, Grip mangelte es eh nicht in Rijeka.
Abends hieß es dann, dass wir in das neue Restaurant in Kurve 1 gehen.
Alter Verwalter, da haben die aber richtig deutsche Preise...
Auf dem Weg durchs Fahrerlager erblickten wir bereits richtig geile Supercars - die Elite fuhr Abends noch ein paar Turns über die Strecke und verteilte ordentlich Gummi. Unser Manager hatte da so seine Bedenken bzgl. Grip und ließ die Strecke nach den Autos nochmal ordentlich reinigen. Wir konnten das ganze Spektakel vom Restaurant aus beobachten, während ich einen viel zu teuren Dönerteller genießen konnte.
Nach dem Essen auf ziemlich direktem Wege ins Bette.
Tag 2
Übliche Morgenroutine und selber nochmal eingeredet - heute wird es besser.
Turn 1 raus hinter Jannic, die erste Runde aber direkt mal nen kleinen Bock geschossen und weg war mein Pferdchen

also musste ich alleine weiter. Gefühlt war ich deutlich schneller, die Leute wo schwierig waren zu überholen, konnte ich zügig ohne weiteres überholen. Im Turn überholte mich William von Moto95, fuhr aber nicht wirklich weg, also versuchte ich einfach mal dran zu bleiben, kurz vor Ende des Turns wollte ich Ihn eigentlich wieder zurück überholen, aber Turn zuende

Blick auf die Zeitnahme - 1.34

ba baaaaam. Mein Ziel erreicht und ich behaupte mal ganz dreist, es lag mit am angepassten Fahrwerk. Jannic, dieser miese kleine Gartenzwerg hatte zwischenzeitlich schon 33er Zeiten in den Asphalt genagelt - Chapeau dafür. Wir hatten also beide schon unsere Ziele fürs Event erreicht. Aber hier geht noch was, sicherlich sogar. Mike meinte auch nur zu mir, ich hätte seit Red Bull eine extreme fahrerische Entwicklung gemacht

Sowas von Mike zu hören ist wirklich dieses andere Nice.
Turn 2
Ich konnte meine Rundenzeit nun konstant im 34er hoch Niveau und Mittel halten, auch wenn der Reifen schon etwas älter war. Da erblickte ich doch leider jemanden, der konsequent über die Boxeneinfahrt einen Shortcut machte. Beim überholen kurz seine Startnummer abgecheckt um den später mal anzusprechen. Warum das gefährlich ist, braucht man hier wirklich nicht diskutieren. Ende vom Turn kurz mit unserem Manager besprochen - "tell him and if he does again, he goes home" gesagt getan, aber er hielt sich danach auch dranne, auch wenn seine Argumente was anderes hätten vermuten lassen.
Turn 3
nix Nennenswertes
Mittaaaaaach und was gibt es, richtig wieder ne geile Bolognese
Mal ehrlich, das Essen das ist besser als in vielen Restaurants...fabelhaft.
Bissl mit Jannic gequatscht und wieder der Plan, wir fahren Turn 4 zusammen raus und Turn 5 auch + ich mache die GoPro dranne - soll ja auch was für Youtube produziert werden.
Turn 4
Wir gehen zusammen raus, Jannic vor mir ich wieder hinter ihm.
Da wir aber zeitlich jetzt auch garnicht mehr so weit auseinander lagen, konnte ich ihm ganz gut folgen, er entfernte sich zwar pro Runde immer ein paar Meter, aber egal. Was interessant war, es gab einige Stellen wo ich wieder richtig an Ihn rankam, da er dort etwas anders fuhr als ich. Nach dem Turn kurze Besprechung mit Jannic, ihm kurz gesagt wo ich ranfahre und was ich anders mache. Natürlich konnte ich auch sehen wo er schneller ist als ich und was er anders macht.
Turn 5
Wieder nur konstante 34er Zeiten - Jannic knallte glaube hier bereits ne 32,hoch raus.
Immerhin hatten meine "Tipps" ja etwas gebracht, er hatte sie nämlich angewandt
Turn 6
Lassen wir das
Abends wieder lecker schmecker Essen und Freibier bei der EYBIS Box.
Dort noch einen Dude kennengelernt, der mit seinem Mofa durch Europa reist. Start seiner Reise in Schottland
Mit ihm haben wir uns lange unterhalten, echt ne geile Story und ein richtig sympathischer Typ. Glaube aktuell fähr ter durch die Ukraine - bisher ohne Probleme- Von kroatien fuhr er erstmal weiter in die Türkei.
Vergessen zu erwähnen, leider hatte sich Mike mit unserer BMW am 2ten Tag abgelegt, Ihm ging einfach das Vorderrad weg. Bei einem ehemaligen Profi dürfen wir mal Fahrfehler ausschließen und ganz stark behaupten, dass es wiedermal am Metzler TD lag, der einfach kein Feedback gibt. Er ging unserem ehemaligen Belgish Superbike Piloten ja ähnlich in Dijon. Mike war immerhin unverletzt, konnte den Sturz aber auch nicht nachvollziehen trotz seinen Videoaufnahmen.
Die Nacht hatte ich irgendwie sehr schlecht geschlafen und war am letzten Tag entsprechend total KO.
Tag 3
Meine Puddings waren leer, so blieb nur Monster und Spekulatius als Frühstück. PERFEKT.
Des Weiteren musste jetzt leider ein neuer Reifen drauf, der K1 am Hinterrad war absolut fertig- also schnell noch einen SC2 draufgedübelt.
Turn 1 ging raus und verdammt hat der SC2 mehr Grip als der K1, das merkte man gefühlt überall und ja auch im vergleich von initial zu inital Grip, der Pirelli war besser!
Leider etwas Verkehr gehabt und das nicht den guten, aber immerhin weiterhin 34er Zeiten konstant.
Turn 2
Ich nehms Vorweg, mehrere Runden hintereinander direkt ne 33,7 33,8, 33,7 34,0 etc. also absolut Perfekt!
Jannic konnte sich hier bereits auf 32 tief verbessern.
Turn 3
Hinter Jannic raus um nochmal das selbe Spiel zu machen wie am Vortag.
Diesmal hatten wir etwas Traffic, konnten aber sehr einfach überholen.
Was mir nur mal auffiel - seine R1 geht deutlich besser auf den Geraden als meine BMW.
Ich behaupte mal es liegt an den knapp 30kg Unterschied von den Fahrern.
Auch hier konnte ich wieder an ein paar Stellen aufschließen und ihm dies wieder mitteilen.
Vor allem die letzte 180 Grad fuhr er irgendwie doch anders als ich, hier war ich aber schneller.
MIDDAAAAACHHH
Turn 4
Ich blieb etwas im Traffic hängen und dümpelte bei 34er tief rum - egal, war eh letzter Turn für mich.
Jannic knackte tatsächlich noch die 32,0 - Chapeau.
Ich beginn schonmal mit dem Abbau der BOX um einen zeitlichen Abgang hinlegen zu können. Sind mit Anhänger halt doch ein paar Stunden Rückreise...
Im letzten Turn fuhr unsere Boxenlady auch eine Ehrenrunde mit der S1000RR. Gerade zurück in der Box, gab es einen Wolkenbruch und es schüttete wie aus Eimern.
Glücklicherweise hatten wir bereits 90% aller Sachen verstaut und ich konnte Jannic noch beim packen helfen.
Das gute war, er hat so viele Reifen verballert, dass der Anhänger recht leer war :hahi:
Nach dem Wolkenbruch gingen wir noch gschwind Duschen im alten Fahrerlager und gingen noch schnell was Essen.
Abfahrt war dann glaube um 6 Uhr rum. Rückreise alles easy, kein Stau o.ä..
Ich war der Fahrer, erste mal in meinem Leben Automatik gefahren. Vor der Kroatischen Grenze wollte mein übermüdetes Gehirn dann die Kupplung tretten - watz Vollbremsung - blockierende Reifen, Rauch, Kinder die schreien...
Würde gerne wissen was sich die Grenzbeamten gedacht haben

Aufjedenfall waren wir denen nicht suspekt und konnten vorbei.
Die Fahrt ging so vor sich her und ca. 1 Std vor unserm Ankunftsort merkte ich, oh iwie wirst du brutal müde und bist unkonzentriet - "Jannic, lass mal besser wechseln sofern du kannst" Gesagt getan, und auch keine Minute zu spät.
Bin ziemlich direkt auf dem Beifahrersitz eingepennt. Ankunft bei mir daheim um 3.30 Uhr. Mein Vermieter hatte uns den Hof freigehalten so dass wir mitten drin parken konnten und entsprechend direkt ins Bett durchmaschieren konnten.
So das war der Kroatien Trip- viele neue coole Leute getroffen und ein Hammer Event + meine Traumzeit erreicht. Nächstes Jahr geht aber sicherlich noch was hihi -die neue BMW soll ja besser sein
Hier noch ein paar Runden zum mitfahren
https://www.youtube.com/watch?v=D-v2Loi ... poRadiiCR1
Im Oktober ging es dann zum Abschluss der Saison nach Misano
TBC