Sicher, aber grad ein Kettenbruch/Kettenradbruch, kann richtig unangenehm werden. Das sind Teile die immer vorzeitig rausfliegen.Robschi hat geschrieben:Dann muss ich gleich mal in meine Excelliste schauen wie lange ich meinen Antriebssatz schon drinnen hab.steirair hat geschrieben:Mehr als Überfällig ja. 5000KM mit einem Kettensatz am Ring ist auch mit einer 6er recht optimistisch. Ich bin da paranoid, das fliegt nach spätestens 2500KM raus.
Seit meinem Vorderrad-Hoppala (welches ich 1500km drinnen gehabt habe) führe ich ja Aufzeichnungen darüber.![]()
Wobei ich aber glaube, das es beim Antriebssatz schon auch auf die Belastung ankommt.
Bei 2:15 am Pann wird der Antriebssatz sicher weniger belastet als bei einem 2:00er-Fahrer.
Kettenrad gebrochen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- MadMike323 Offline
- Beiträge: 582
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
- Wohnort: NÖ
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Weil ich es immer wieder sehe, sehr viele Leute vernieten die Kette am Kettenrad. Das die seitlichen Hammerschläge das Kettenrad killen, muss man glaub ich nicht erwähnen
Antriebssatz kommt einmal im Jahr neu, so eine Kette die mir am Arsch peitscht, den Motorblock durchschlägt oder zwischen Schwinge und Radnabe kommt, braucht man nicht, wegen 150€.
Und ich bin der Meinung, es ist egal wer wie schnell fährt, das Drehmoment ist immer das selbe. Einzig die Pflege macht einen Unterschied.

Antriebssatz kommt einmal im Jahr neu, so eine Kette die mir am Arsch peitscht, den Motorblock durchschlägt oder zwischen Schwinge und Radnabe kommt, braucht man nicht, wegen 150€.
Und ich bin der Meinung, es ist egal wer wie schnell fährt, das Drehmoment ist immer das selbe. Einzig die Pflege macht einen Unterschied.
- Robschi Offline
- Beiträge: 246
- Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
- Motorrad: ZX10R 2018
- Lieblingsstrecke: Slovakia
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Hammerschläge?MadMike323 hat geschrieben:sehr viele Leute vernieten die Kette am Kettenrad. Das die seitlichen Hammerschläge das Kettenrad killen, muss man glaub ich nicht erwähnen
Reicht das nicht, mit dem Vernietwerkzeug die Bolzen kräftig zusammenpressen?
Durch den großen Druck sollten sich die Bolzen ja außen ein wenig verbreitern.
Habe noch nie einen Hammer dafür verwendet.
lg Robschi
- Sascha546 Offline
- Beiträge: 2355
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
- Motorrad: S1000RR '2018
- Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
MadMike323 hat geschrieben:Weil ich es immer wieder sehe, sehr viele Leute vernieten die Kette am Kettenrad. Das die seitlichen Hammerschläge das Kettenrad killen, muss man glaub ich nicht erwähnen![]()
Antriebssatz kommt einmal im Jahr neu, so eine Kette die mir am Arsch peitscht, den Motorblock durchschlägt oder zwischen Schwinge und Radnabe kommt, braucht man nicht, wegen 150€.
Und ich bin der Meinung, es ist egal wer wie schnell fährt, das Drehmoment ist immer das selbe. Einzig die Pflege macht einen Unterschied.





Mehr gibts wohl kaum zu sagen.
Ebenso der Trend zur performanten 520er Kette um das Maximum rauszuholen wenn man Gruppe C oder D fährt......
- MadMike323 Offline
- Beiträge: 582
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
- Wohnort: NÖ
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Gibt verschiedene, das gängigste Werkzeug, ist das zum verklopfen.Robschi hat geschrieben:Hammerschläge?MadMike323 hat geschrieben:sehr viele Leute vernieten die Kette am Kettenrad. Das die seitlichen Hammerschläge das Kettenrad killen, muss man glaub ich nicht erwähnen
Reicht das nicht, mit dem Vernietwerkzeug die Bolzen kräftig zusammenpressen?
Durch den großen Druck sollten sich die Bolzen ja außen ein wenig verbreitern.
Habe noch nie einen Hammer dafür verwendet.
https://www.24mx.at/motocrosszubehor/we ... lsrc=aw.ds
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Ich wurde immer ausgelacht mit meinen 525er KettenSascha546 hat geschrieben:Mehr gibts wohl kaum zu sagen. Ebenso der Trend zur performanten 520er Kette um das Maximum rauszuholen wenn man Gruppe C oder D fährt......

Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
-
- Ninjarider Offline
- Beiträge: 412
- Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
- Motorrad: ZX10R '16
- Lieblingsstrecke: Mugello
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Und hat sich bestimmt bewährt oder? Bzw ist dir mal eine gerissen?steirair hat geschrieben:Ich wurde immer ausgelacht mit meinen 525er KettenSascha546 hat geschrieben:Mehr gibts wohl kaum zu sagen. Ebenso der Trend zur performanten 520er Kette um das Maximum rauszuholen wenn man Gruppe C oder D fährt......
Ps fahre auch nur DID ZVMX 525 und hat sich bewährt

2022
Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
BMW habe ich jetzt eine 520er oben, weil damit gekauft, und nagelnau.Ninjarider hat geschrieben:Und hat sich bestimmt bewährt oder? Bzw ist dir mal eine gerissen?steirair hat geschrieben:Ich wurde immer ausgelacht mit meinen 525er KettenSascha546 hat geschrieben:Mehr gibts wohl kaum zu sagen. Ebenso der Trend zur performanten 520er Kette um das Maximum rauszuholen wenn man Gruppe C oder D fährt......
Ps fahre auch nur DID ZVMX 525 und hat sich bewährt
Auf den Yamahas bin ich 525er gefahren, auf der Factory RN22 530er Kette.
Die hatte aber auch Leistung und Drehmoment im Überfluss.
Bei meiner 2010er BMW ist mir eine Kette gerissen, aber nicht viel passiert.
Beim Kartsport allerdings hatten wir einen Toten, weil die Kette dem nachfahrenden
die Kehle aufgeschnitten hat.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- T300D Online
- Beiträge: 1245
- Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
- Motorrad: GSX-R1000 K6
- Lieblingsstrecke: Misano
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Puuhhh, ich sehe und lese hier Dinge ....
Ein Kettenrad (wahrscheinlich) aus dem MX-Sport auf ner 200PS Rakete, ein geplatztes Kettenrad mit ausgebrochenen Zähnen, was schon seit mind. 15.000 km hätte gewechselt werden müssen und lese von Leuten, die eine Kette mit dem Hammer auf dem Kettenblatt vernieten.
Krasser Stoff! Das Zynder so auf dem Kringel fahren, hätte ich nicht gedacht.

Ein Kettenrad (wahrscheinlich) aus dem MX-Sport auf ner 200PS Rakete, ein geplatztes Kettenrad mit ausgebrochenen Zähnen, was schon seit mind. 15.000 km hätte gewechselt werden müssen und lese von Leuten, die eine Kette mit dem Hammer auf dem Kettenblatt vernieten.
Krasser Stoff! Das Zynder so auf dem Kringel fahren, hätte ich nicht gedacht.
---------------------------------------------------
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Ach, das ist noch gar nichts......T300D hat geschrieben:Krasser Stoff! Das Zynder so auf dem Kringel fahren, hätte ich nicht gedacht.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/