Frostschutz ? !!!
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Re: Frostschutz ? !!!
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Ja, ist eigentlich strikt untersagt, kontrolliert aber bei Trainings keiner.
Am sinnvollsten ist es ausserhalb der Saison wirklich Glycol im Motor zu haben, und erst ab der ersten Veranstaltung dann destilliertes Wasser, dann hält sich das Gammeln in Grenzen.
Am sinnvollsten ist es ausserhalb der Saison wirklich Glycol im Motor zu haben, und erst ab der ersten Veranstaltung dann destilliertes Wasser, dann hält sich das Gammeln in Grenzen.
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- tommi Online
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Re: Frostschutz ? !!!
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Stimmt, kontrolliert keiner. Ich bin auch immer mit etwas Frostschutz gefahren. Da ich ab kommender Saison mit dem Straßenbike auf der Rennstrecke unterwegs sein werde fang ich bestimmt nicht an vor jedem Tagesevent die Kühlflüssigkeit zu wechseln. Denke mal da viele Trainingsteilnehmer so unterwegs sind macht das zu kontrollieren auch keinen Sinn, da könnte der Veranstallter nämlich vor dem ersten Turn die Hälfte wieder heimschicken.
Ich glaube aber auch dass das gar nicht sooo ein Problem ist. Ich habe jedenfalls während der letzten >20Jahre auf diversen Kringels Europas noch kein Problem mit Kühlflüssigkeit auf der Strecke mitbekommen. Ungeschützte Motordeckel mit Ölaustritt nach dem Sturz ist dagegen permanent gegenwärtig....Die sind aber nirgends vorgeschrieben
Ich glaube aber auch dass das gar nicht sooo ein Problem ist. Ich habe jedenfalls während der letzten >20Jahre auf diversen Kringels Europas noch kein Problem mit Kühlflüssigkeit auf der Strecke mitbekommen. Ungeschützte Motordeckel mit Ölaustritt nach dem Sturz ist dagegen permanent gegenwärtig....Die sind aber nirgends vorgeschrieben
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Re: Frostschutz ? !!!
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Meinst du vielleicht das hier: https://www.24mx.de/motocrossteile/ole- ... lsrc=aw.dsZuttl hat geschrieben:Darum hab ich auch noch ein normales Frostschutzmittel drin. Bei mir in den Tiroler Bergen ist das aber ein Muss. Bin aber beim überlegen dies nächstes Jahr zu ändern.GR1P hat geschrieben:Servus,
Frostschutz setzt die Wärmeaufnahme des Kühlmittels ein wenig herab, aber den Siedepunkt ein wenig nach oben. Ich fahre mit Frostschutz, da es zum Einen in meiner Garage ziemlich kalt werden kann und zum anderen sind in den Frostschutzmitteln auch Zusätze drin, die vor Korrosion im Kühlkreislauf schützen.
Hab vor ein paar Wochen einen alten Kartmotor geöffnet, der nur mit Wasser betrieben und nicht pfleglich behandelt wurde. Und der war ziemlich vergammelt...
VG
Glaub mal irgendwo gelesen zu haben es gibt eines (Frost- und Rostschutzmittel) welches für die Rennstrecke geeignet ist weil es im Falle eines Auslaufens nicht schmierig ist am Belag.
Muß mal Googlen danach oder kann mir da jemand helfen?
Danke und Gruß
Martin
- Basti Fantasti Offline
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Re: Frostschutz ? !!!
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Dieses Jahr in Oschersleben: letzter Tag, letzter Turn...
Im Shell S ist ein KTM Fahrer selbst per Highsider geflogen auf seinem eigenen Kühlwasser. Es ist wohl der Kühler geplatzt. Natürlich gelbe Flagge. Mein Kollege sieht die gelbe Flagge schon auf der Gegengeraden, bremst früh und rollt durchs S. Die KTM lag nämlich ziemlich zertrümmert da. Völlig unvermittelt geht seine R6 weg und er legt sich ebenfalls per Highsider daneben.
KTM Fahrer: wurde ins Krankenhaus verfrachtet. Der Veranstalter sagte aber beim nächsten Termin, es gehe ihm ganz gut. Im Kiesbett liegend war er noch bewusstlos und wurde von meinem Buddy wieder "geweckt"
mein Buddy: Neben den üblichen Schmerzen im Nacken und allen Gliedmaßen: Sehnenabriss im Knie
KTM: sah auf dem Schandkarren nicht mehr gut aus. Was kaputt war, weiß ich natürlich nicht. Glaube es war eine 990 Superduke. War nicht mehr zu erkennen.
R6 vom Kollegen: Plastik, Heckrahmen, Stummel, Rastenanlage, Hinterradfelge, Geweih kaputt. Helm, Handschuhe, Stiefel, Kombi natürlich auch schrott bzw reparaturbedürftig
Muss ja jeder selbst wissen, was er da im Kühlkreislauf hat....
Im Shell S ist ein KTM Fahrer selbst per Highsider geflogen auf seinem eigenen Kühlwasser. Es ist wohl der Kühler geplatzt. Natürlich gelbe Flagge. Mein Kollege sieht die gelbe Flagge schon auf der Gegengeraden, bremst früh und rollt durchs S. Die KTM lag nämlich ziemlich zertrümmert da. Völlig unvermittelt geht seine R6 weg und er legt sich ebenfalls per Highsider daneben.
KTM Fahrer: wurde ins Krankenhaus verfrachtet. Der Veranstalter sagte aber beim nächsten Termin, es gehe ihm ganz gut. Im Kiesbett liegend war er noch bewusstlos und wurde von meinem Buddy wieder "geweckt"
mein Buddy: Neben den üblichen Schmerzen im Nacken und allen Gliedmaßen: Sehnenabriss im Knie
KTM: sah auf dem Schandkarren nicht mehr gut aus. Was kaputt war, weiß ich natürlich nicht. Glaube es war eine 990 Superduke. War nicht mehr zu erkennen.
R6 vom Kollegen: Plastik, Heckrahmen, Stummel, Rastenanlage, Hinterradfelge, Geweih kaputt. Helm, Handschuhe, Stiefel, Kombi natürlich auch schrott bzw reparaturbedürftig
Muss ja jeder selbst wissen, was er da im Kühlkreislauf hat....

- cider101 Offline
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Re: Frostschutz ? !!!
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ich lass einfach jeweils das Wasser ab im Winter und im Frühling vor dem ersten Termin kommt wieder neues rein
Meine Minitwin-Rennsemmel
11.03.24 Alcarras
05.07.24 Mirecourt
09.09.24 Chenevieres
28.09.24 Cremona ?
11.03.24 Alcarras
05.07.24 Mirecourt
09.09.24 Chenevieres
28.09.24 Cremona ?
- Moppedmichl Offline
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Re: Frostschutz ? !!!
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Also 2 mal im Jahr Wasserwechsel sollte schon möglich sein, vor allem weil die meisten hier laut den Anziegen nach jedem Event ihr Öl wechseln 
Bei nur ablassen hab ich mir immer gedacht, was bringts, wenn in irgendeinem spalt ein schluck wasser hängt, der dann friert und aufgeht....
Deswegen zwischen letztem und erstem RS-Tag Frostschutz und alle 2jahre vor dem ersten RS Tag mit dem Motul Kühlerreiniger reinigen und spülen.

Bei nur ablassen hab ich mir immer gedacht, was bringts, wenn in irgendeinem spalt ein schluck wasser hängt, der dann friert und aufgeht....
Deswegen zwischen letztem und erstem RS-Tag Frostschutz und alle 2jahre vor dem ersten RS Tag mit dem Motul Kühlerreiniger reinigen und spülen.
- Thomas91 Offline
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Re: Frostschutz ? !!!
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Meine Maschine steht auch im Gartenhaus, derzeit ist noch Frostschutz drin, im Frühling wird gegen Motul Mocool gewechselt und im Herbst dann wieder ablassen und Kühlerfrostschutz rein und kurz laufen lassen, das vermischt sich dann sowieso mit den letzten resten im Kühlkreislauf und dann gefriert auch nichts mehr.
Re: Frostschutz ? !!!
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Da Eis fließt, siehe Gletscher, bringt ablassen sehr wohl was, solange wie das Eis irgendwo hin expandieren kann.
propylenGlykol soll weniger schmieren, allerdings fühlt sich's zwischen den Fingern trotzdem noch schmierig an finde ich.
hier ist ein Datenblatt von einem propylenGlykol kühlmittel.
https://www.glykolundsole.de/Downloadda ... 07_deu.pdf
um auf 130° siedepunkt zu kommen (wie Engine Ice), braucht das 90% Anteil.
interessanterweise sinkt der Frostschutz, bzw. steigt die Gefriertemperatur, ab 60% wieder.
propylenGlykol soll weniger schmieren, allerdings fühlt sich's zwischen den Fingern trotzdem noch schmierig an finde ich.
hier ist ein Datenblatt von einem propylenGlykol kühlmittel.
https://www.glykolundsole.de/Downloadda ... 07_deu.pdf
um auf 130° siedepunkt zu kommen (wie Engine Ice), braucht das 90% Anteil.
interessanterweise sinkt der Frostschutz, bzw. steigt die Gefriertemperatur, ab 60% wieder.
- fredo Offline
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- Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
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Re: Frostschutz ? !!!
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chris9 hat geschrieben:Da Eis fließt, siehe Gletscher, bringt ablassen sehr wohl was, solange wie das Eis irgendwo hin expandieren kann.
propylenGlykol soll weniger schmieren, allerdings fühlt sich's zwischen den Fingern trotzdem noch schmierig an finde ich.
hier ist ein Datenblatt von einem propylenGlykol kühlmittel.
https://www.glykolundsole.de/Downloadda ... 07_deu.pdf
um auf 130° siedepunkt zu kommen (wie Engine Ice), braucht das 90% Anteil.
interessanterweise sinkt der Frostschutz, bzw. steigt die Gefriertemperatur, ab 60% wieder.
Demnach wäre ein nicht verschlossener Ausgleichsbehälter eine ausreichende Frostschutzeinrichtung?
Re: Frostschutz ? !!!
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hab ich nicht geschrieben. was soll das?