Zum Inhalt

Next Innovation

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• MotoCoach Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most
Re: Next Innovation

Beitrag von MotoCoach »

stscit04 hat geschrieben:Schaut interessant aus! Frage nur: Wenn das Rad dann doch mal abhebt - haste dann ab nem
bestimmten Anstellwinkel nicht Flügel dran gebaut, mit denen es schnell noch weiter hoch geht?
Das ist eine Gute Frage, Winkel hab ich einen wie bei den schon Existierenden Winglets genommen, jetzt kommt aber eine weitere innovation dazu!
Die Luftleitflächen je nach Fahrzeugposition verstellen, entweder über ein Gestänge der Gabelposition den Fahrzustand angibt oder dann über einen Servomotor angesteuert und geregelt wird.
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in

WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

http://www.moto-coach.de
  • MotoCoach Offline

Beitrag von MotoCoach »

Der Erste echte Prototyp ist da und montiert.

Ich Starte vermutlich mit einem Schwarzen Kunststoff, den die Carbon fertigung ist extrem Kompliziert 
Dateianhänge
wing.jpg
wing.jpg (122.85 KiB) 2031 mal betrachtet
Winglet Bmw.jpg
Winglet Bmw.jpg (106.48 KiB) 2031 mal betrachtet
Winglet Bmw...jpg
Winglet Bmw...jpg (176.9 KiB) 2031 mal betrachtet
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in

• 29a Offline
  • Motorrad: S1000RR, 1290R

Beitrag von 29a »

Ich finde die Idee durchaus interessant. Unsprung aerodynamics (da fehlt mir der deutsche Begriff) mit vernachläsigbarer zusätzlicher Stirnfläche klingt soweit gut. Ob es hingegen möglich ist neben dem Rad, den Bremsscheiben und dem Radiator mit vertretbarem Aufwand einen Effekt zu erzielen entzieht sich meinem sehr eingeschränkten Verständnis der (Motorrad) Aerodynamik.

Wie planst du das Design zu validieren? Ein passender Windkanal mit sich bewegendem Boden dürfte ja nicht gerade günstig kommen. Das einzige was mir so Spontan einfallen würde wäre es die Kräfte direkt am Motorrad mit einer Wägezelle oder ähnlichem zu messen.
jetzt kommt aber eine weitere innovation dazu!
Die Luftleitflächen je nach Fahrzeugposition verstellen, entweder über ein Gestänge der Gabelposition den Fahrzustand angibt oder dann über einen Servomotor angesteuert und geregelt wird.
Dazu habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Mir schien da eine Lösung bei welcher die Strömung um die Flügel von einem zusätzlichen Luftstrom gestört wird (wie zum Beispiel bei F-Ducts ehemals in der F1 oder in anderer Form dem ALA von Lamborghini) wenn nicht gebraucht.

Ich vermute sogar dass das beim Motorrad passiv möglich sein könnte den Flügel nur bei hohem (Wheelie) oder Tiefem (anbrembsen) Nickwinkel effektiv anzuströmen.

Wie schon gesagt, aber ich wüsste echt nicht wie das mit vertretbarem Aufwand testbar ist. Eventuell liegt das ja in der Zwischenzeit im Berreich des mit CFD vernünftig machbaren.
  • arlecchino Offline

Beitrag von arlecchino »

Wurde der Anbau zumindest mal CFD Simuliert oder ist das einfach "freestyle konstruiert".

Ich würde ja schon wissen wollen, welche Kräfte da in welcher Richtung wirken bevor ich mir sowas ans Vorderrad spaxe... Insbesondere da das ja grad bei Wheelies bei weitem nicht immer nur in Fahrtrichtung steht.
  • MotoCoach Offline

Beitrag von MotoCoach »

Hallo,
Interessante Frage.

Ich hab da ganz ähnliche Anstellwinkel wie bei den Fahrzeugen die das jetzt schon Serie verbaut haben :wink:

Meine : Mit einer Fläche von 126mm² pro Seite also 260mm².
Das sind auf einem Din A4 Blatt grob gesagt eine Fläche von 15x16 cm.

Wie schon richtig gesagt ist der LuftDurchsatz nur im unteren Geschwindigkeits Bereich da....
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schiebt der Reifen so viel Luft vor sich her das die Flügel in dem Windschatten kommen.

Die Fahrzeuge mit Motierten Flügen am Body haben dadurch die downforce auch im Highspeed Bereich was meiner Ansicht nach schon wieder kontraproduktiv ist.

Und die haben einen sich ändernden anstellwinkel, der im Gabel Ausgefederten Zustand anderst ist wie im eingetauchten Zustand.

Das ändert sich bei bei mir halt nicht.

Mit vielen Druck eine Fläche von 260mm2 und einem Winkel von ich sag jetzt einfach mal rund 25grad bei der Geschwindigkeit X auf den Boden drück kann man bestimmt ausrechnen.
Leider finde ich mein Tabellenbuch nicht mehr :lol:
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in

• arlecchino Offline

Beitrag von arlecchino »

MotoCoach hat geschrieben:Hallo,
Interessante Frage.

Ich hab da ganz ähnliche Anstellwinkel wie bei den Fahrzeugen die das jetzt schon Serie verbaut haben :wink:

Wie schon richtig gesagt ist der LuftDurchsatz nur im unteren Geschwindigkeits Bereich da....
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schiebt der Reifen so viel Luft vor sich her das die Flügel in dem Windschatten kommen.

Die Fahrzeuge mit Motierten Flügen am Body haben dadurch die downforce auch im Highspeed Bereich was meiner Ansicht nach schon wieder kontraproduktiv ist.

Und die haben einen sich ändernden anstellwinkel, der im Gabel Ausgefederten Zustand anderst ist wie im eingetauchten Zustand.

Mit vielen Druck eine Fläche von 260mm2 und einem Winkel von ich sag jetzt einfach mal rund 25grad bei der Geschwindigkeit X auf den Boden drück kann man bestimmt ausrechnen.
Leider finde ich mein Tabellenbuch nicht mehr :lol:

Okay, also in der Tat einfach "freestyle konstruiert".
Sorry, aber von Aerodynamik scheinst du nicht wirklich Ahnung zu haben - zumindest drängt sich der Eindruck auf, wenn man liest was du so schreibst...
Wenn du tatsächlich so ein Produkt auf den Markt bringen willst und es auch nen Nutzen haben soll, hol dir jemand mit ins Boot, der sich mit der Materie auskennt und zumindest mal ein paar rudimentäre Simulationen durchführt. Das Thema ist deutlich zu komplex, als das man da einfach mal ein paar Plastikbleche mit Querschnitt X im Winkel Y ans Mopped pappt.
  • Sascha546 Offline
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Beitrag von Sascha546 »

MotoCoach hat geschrieben:Hallo,
Interessante Frage.

Leider finde ich mein Tabellenbuch nicht mehr
:lol:
Mit der Aussage machst du aus meiner Sicht gerade quasi dein eigenes Produkt kaputt....
  • MotoCoach Offline

Beitrag von MotoCoach »

:lol: klar weiß ich nicht alles muss ich auch garnicht....
Keine Angst,
Es wird so gebaut das es Funktioniert glaubt mir :alright:
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in

• Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Es soll also ein reines Phallussymbol sein?
Hoffentlich ist es dann wenigstens teuer.
  • MotoCoach Offline

Beitrag von MotoCoach »

Kurz zur Ergänzung und Referenzwert:

Zum Beispiel, die Panigale hat links und rechts einen Flügel mit je ca.25cm² Fläche.

Die Winglets weißen einen Anstieg von ca 25 Grad auf und generieren bei 300 km/h ca. 37kg Abtrieb (laut Ducati).

Wir haben eine Fläche von ca 12cm² das wären dann theoretisch (ca.8kg) pro Seite bei 300km/h, allerdings auf 5 Winglets verteilt.
Ich hätte gerne 3kg pro Seite bei 100 bis 160 km/h.

Die Postion der Winglets Fahrzeug - Fahrbahn ist identisch, das ist mal mein Ausgangspunkt.

Jetzt kann man mit Fakten was berechnen lassen oder sogar in einem Mini Windkanal visualisieren / optimieren.
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in

Antworten