Zum Inhalt

Bremspumpe BMW S1000RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Veilseid Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Re: Bremspumpe BMW S1000RR

Beitrag von Veilseid »

Ich habe die originale auch nach einer Saison weggegeben und auf die PR 19x18 gewechselt, das war die IDM zugelassene Pumpe für die RR, da hast du wirklich eine 1 Finger bremse, mein ABS ist auch noch drinnen. Magura und die Gilles VCR sollen auch gut sein, kann aber nur von der Brembo berichten, ich würde aktuell am ehesten zur Gilles greifen, die würde mich echt mal interessieren Preis/Leistung ist auch gut.

M4 Sättel würde ich ersmal nicht umrüsten, die Belege sind da zwar günstiger, aber ob da der riesen Unterscheid durch die Sättel errreicht wird, dass bezweifle ich da auch DLC Kolben schon drinnen sind, 5,5 Bremsscheiben+Pumpe alles in sauber gewarteten Zustand ist schon gut an der RR.

Bremsbeläge hatte ich die GPFAX die waren gut, bin dann auf Vesrah XX gewechselt- die sind ein Traum, viel schöner zu dosieren für mich Graupe und machen kaum Dreck und bremsen auch im Regen klasse.
  • Dr. Speed Offline
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Beitrag von Dr. Speed »

zur Magura HC1: ja, gibt auch welche im Zubehör. Zum Beispiel von MG Biketec. Dort dann für die 1290 SDR schauen. Die hat die HC1 als Serienkomponente und dann passt es an der HC1.
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • flip85 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: alle!

Beitrag von flip85 »

Dr. Speed hat geschrieben:zur Magura HC1: ja, gibt auch welche im Zubehör. Zum Beispiel von MG Biketec. Dort dann für die 1290 SDR schauen. Die hat die HC1 als Serienkomponente und dann passt es an der HC1.
Geht mir darum im Falle einen anderen bzw. einen Ersatzhebel beschaffen zu können.
Hab jetzt grad den KTM sparepartsfinder durchgewühlt, sieht für mich aus als ob die 1290 einen Brembo PR16/19 Bremszylinder hat.

Laut Vorbesitzer sind entweder Z04 Beläge oder GPFax drin, Aufschrift leider keine mehr erkennbar, ist nur "H7BB" eingestanzt :huh:
Wer eine Idee?
  • Dr. Speed Offline

Beitrag von Dr. Speed »

flip85 hat geschrieben:
Dr. Speed hat geschrieben:zur Magura HC1: ja, gibt auch welche im Zubehör. Zum Beispiel von MG Biketec. Dort dann für die 1290 SDR schauen. Die hat die HC1 als Serienkomponente und dann passt es an der HC1.
Geht mir darum im Falle einen anderen bzw. einen Ersatzhebel beschaffen zu können.
Hab jetzt grad den KTM sparepartsfinder durchgewühlt, sieht für mich aus als ob die 1290 einen Brembo PR16/19 Bremszylinder hat.

Laut Vorbesitzer sind entweder Z04 Beläge oder GPFax drin, Aufschrift leider keine mehr erkennbar, ist nur "H7BB" eingestanzt :huh:
Wer eine Idee?
Okay, wundert mich etwas, aber gut. Die HC1 als Kupplung hat die SDR auf jeden Fall Serie.

Wegen dem Hebel würde ich mir aber nicht so viele Gedanken machen. Der Hebel von der HC1 ist gut zu bekommen und auch nicht teuer. Da kannst du dir ja auch einen auf Lager legen, ansonsten hat 55Moto etc. auch bestimmt was dabei. Da ist Magura wirklich unproblematisch.
READY 2 RACE

• flip85 Offline

Beitrag von flip85 »

Danke für eure Infos.

Magura HC1 und SCR-Beläge sind bestellt.
ABS wird blindgelegt und 2 Einzelleitungen kommen zu den Bremssätteln.

Getestet wird leider erst im September in Brünn.

Grüße
  • Ben96 Offline
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Beitrag von Ben96 »

Hole dir am besten gleich einen vernünftigen Bremsschlauch, das Stück welches Magura beilegt vom Behälter zur Pumpe schwitzt und zieht Luft.
  • Dr. Speed Offline

Beitrag von Dr. Speed »

Stahlflexleitungen würde ich auch getrennt machen. Kann dir dabei ProBrake empfehlen. Da kannst du auch sehr gut auf Maß bestellen, falls nötig. Alles Made in Germany. HEL ist auch sehr zu empfehlen. Auf jeden Fall auf Edelstahl-Anschlüsse achten.

Beim Bremsschlauch bin ich auf Tygon Schläuche gegangen, kann ich dir nur empfehlen. Farbe: durchsichtig.
READY 2 RACE

• flip85 Offline

Beitrag von flip85 »

Danke für die Infos.
Bremsleitungen hab ich bis jetzt immer bei Melvin machen lassen. War bis jetzt immer Top zufrieden, also bleib ich auch dort.
Schlauch zum Behälter hab ich noch was nicht-schwitzendes daheim, das mach ich dann gleich drauf.
  • Karlsson Offline
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Karlsson »

Will hier auch noch meinen Senf dazugeben, aber eigentlich gehts in die gleiche Richtung.

Die Sättel sind bei der BMW das stärkste Glied der "Bremskette", v.a. wenn schon die beschichteten Kolben verbaut sind.
Die sind Top, wenn man nicht der Mörderbremser ist.

Beläge sind eine eigene Welt, dazu gibt es hier schon zig Diskussionen.
Da es aber Verschleißteile sind hast du noch genug Möglichkeiten zu spielen :D

Aber die Nissin Pumpe.
Die ist nicht so besonders. Und hat auch noch die ungute Eigenschaft zu streuen.
Es gibt recht gute, aber auch ziemlich schlechte.

Wenn man an der BMW was an der Bremse verbessern will, dann immer zuerst die Pumpe.
  • flip85 Offline

Beitrag von flip85 »

Danke!

Hab noch eine Frage bezüglich Leitungslängen der Einzelleitungen.
Hab jetzt für rechts 64cm und für links 72cm gemessen, kann das wer bestätigen?

Grüße
Antworten