zx6r2010 hat geschrieben:J Aber ich steh anscheinend ein bisserl am Schlauch,
wenn es bei höherer Drehzahl gestiegen ist, müsste es ja mehr sein wie
vorher oder versteh ich da was falsch
Es ist ja auch bei höherer Drehzahl gestiegen, die grüne Drehmoment-
kurve fällt ja ab ca.13500/min (wo beiden denselben Wert haben) weniger
steil ab als die rote, sprich ab dieser Drehzahl hast du Drehmoment gewonnen.
Andererseits war das Drehmomentmaximum ungefähr 1000/min vorher
bei der roten einen Tick höher.
Alles klar?
Nur zur Ergänzung mal ganz ohne die schon genannte Drehmoment/Leistungs Formel:
Da wo bei einem Motor das Drehmoment am größten ist funktioniert er am besten.
Anders gesagt erreicht er bei dieser Drehzahl den höchsten Füllungsgrad.
Hier wird am meisten Gas/Luft Gemisch in die Zylinder befördert.
Üblicher weise erreicht ein Saugmotor ca. 10 bis 11 Nm/100 cm3 Drehmoment.
Zuletzt geändert von R6-Pille am Sonntag 25. August 2019, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen lieben Dank, ich glaub der Groschen ist bald gefallen werd mir das alles noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen. Ihr kennt sicher das Gefühl wenn man glaubt, die kleinen Zahnrädchen im Hirn drehn in die falsche Richtung Vorallem das ein Saugmotor pro 100ccm ca 10 bis 11 Nm generiert hab ich nicht gewusst, danke für die Info.
Im grossen und ganzen erklärt sich für mich jetzt die niedrigere Spitze im Drehmoment, das die Füllung dort nicht mehr 100% passt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Was mich aber noch intressieren würde ist, warum meine Kawa im Vergleich zu anderen immer schon etwas höher gedreht werden hat müssen? Im Vergleich zu anderen 600erdern sieht das Diagramm ja gar nicht mal so schlecht aus. Zählt das auch unter Serienstreuung? Also gibts da wirklich solche Unterschiede? Sie war am Anfang ihrer "Karriere"gedrosselt, kurz bevor ich sie gekauft habe wurde sie entdrosselt, spielt das eine Rolle?
Desweiteren würde ich gerne wissen was die Angaben links oben im Leistungsdiagramm bedeuten?
Meine mittlerweile in Teilen verkaufte R6 RJ15 war komplett mit allem getunt, was ging inkl. nicht käuflicher Werksteile. Am Ende war nicht mehr Leistung drin, da die Einlassventile der begrenzende Faktor waren
Ab 10000 U/min lagen über 100PS am Hinterrad an und bei 12400 U/min war das maximale Drehmoment 75,8 NM. Der Hobel ging wie die Hölle, nur war er im Unterhalt sehr teuer.
zx6r2010 hat geschrieben:
Im grossen und ganzen erklärt sich für mich jetzt die niedrigere Spitze im Drehmoment,
das die Füllung dort nicht mehr 100% passt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Ja, zumindest ist sie wohl nicht mehr ganz so gut wie vorher.
Das ist aber nichts Ungewöhnliches: wenn du das Gesamtsystem
Motor Richtung bessere Füllung (= mehr Drehmoment) bei hohen
Drehzahlen änderst ist die Gefahr groß an anderer Stelle (niedrig-
ere Drehzahl) Verluste in Kauf nehmen zu müssen. Die ganze Aus-
legung Airbox, Kanäle, Ventile, Steuerzeiten, Auspuff etc. pp. ist
eben ein Kompromiß. Das siehst du auch daran daß heutzutage
erheblicher Aufwand betrieben wird solche Einflußgrößen variabel
zu gestalten (verstellbare Ansaugtrichter und Steuerzeiten, Klappen
im Auspuff u.ä.)
Das alles heißt aber nicht daß du mit weiteren Änderungen nicht eine
Drehmoment- oder Leistungskurve erzielen könntest die komplett ober-
halb der bisherigen verläuft.
Was mich aber noch intressieren würde ist, warum meine Kawa im
Vergleich zu anderen immer schon etwas höher gedreht werden hat müssen?