Zum Inhalt

Wie lange halten Slicks ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Nico hat geschrieben:Soso... was ihr nicht sagt... Ich hab nen Hinterreifen schon in 2 Turns runtergerubbelt.
Naja nun übertreib mal nicht Nico, bei anständiger Fahrweise ( :lol: ) kann man auf einem Kilobomber 2 Tage Training zügig fahren und selbst dann hat der noch Gummi ohne Ende nur der Grip läßt bei löblicher Kabelbetätigung nach. Dann kann ein Anfänger immer noch 2 Tage auf ihm rumrutschen.

Oder meinst Du nach 2 Turns - total aufgerissen?

Neuerdings werf ich den Vorderreifen immer gleich mit runter, sonst kommt das berühmte "plötzlich und ohne Ankündigung ging mir das Vorderrad weg". Ich hab vor dem Vorderrad einen höllen Respekt. Hinten merkst Du wie er langsam nachläßt aber vorne ist so eine Sache. Also für mich jedenfalls. :fag:
Grüße
Jörg#33
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Jörg#33 hat geschrieben:Naja nun übertreib mal nicht Nico, bei anständiger Fahrweise ( :lol: ) kann man auf einem Kilobomber 2 Tage Training zügig fahren und selbst dann hat der noch Gummi ohne Ende nur der Grip läßt bei löblicher Kabelbetätigung nach.
2 Tage ? Das hängt wie der Bub schon sagte ja von vielen Faktoren ab.Als Beispiel Metzeler Racetec Mischung K1 hat beim Bördesprint keine 3 Stunden geschafft (CBR 600). Der war nicht aufgerissen oder so , sah eigentlich 1 a aus konnte aber nur noch aufrecht durch die Kurven die letzten 20 Minuten. Hab den Reifen dann aufgesägt , der war runter bis praktisch auf die Karkasse kaum noch Gummi. Das ganze mit mehreren Safety Car Phasen und eher schwuchteligen Zeiten(3-5 Sekunden unter meiner Bestzeit). Mit dem K2 bin ich aber auch schon 2 Tage in Hockenheim gefahren und der war noch gut zu gebrauchen danach.
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Lutze hat geschrieben:Mit dem K2 bin ich aber auch schon 2 Tage in Hockenheim gefahren und der war noch gut zu gebrauchen danach.
Von einer 1er Mischung kann man ja auch nicht unbedingt Langstreckentauglichkeit erwarten. Oder? Es soll Leute geben die fahren Langstrecke eine 3er Mischung.
Grüße
Jörg#33
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Jörg#33 hat geschrieben:Von einer 1er Mischung kann man ja auch nicht unbedingt Langstreckentauglichkeit erwarten. Oder?
war die Empfehlung des Reifenhändlers , der meinte er würde locker halten darum hab ich den dann mal probiert.
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Ducati ıst meın Fachgebiet:

Also wenn Du das Showaserıenfahrwerk hast, dann nımm vorne Federvorspannung zurück. Da können gerne 5 Rınge sıchtbar seın. Hınten so lassen wıe es Serıe ıst. Evtl. vorne wıe hınten dıe Druckstufe eın wenıg öffen. Also eınfach weıcher machen.
Dunlop montıeren und Du wırst keıne Probleme sondern Mördergrıp und Rıesenspass beı wenıg Verschleıss haben.

Natürlıch halten beı zunehmendem Speed dıe Reıfen ımmer wenıger lang, ıst ja ırgenwıe logısch. Mıt eıner 78 PS Luftpumpe halten sıe sogar laenger als 3 Tage Rennstrecke....

Dıe Anforderungen dıe eın japanıscher Reıskocher an Reıfen stellt, ıst eın wenıg anders als beı eıner Ducatı.

Alternatıver Tıp: vorne ımmer noch Dunlopslıck, aber hınten Brıdgestoneslıck. Bombengrıp und hervorragendes Verschleıssbıld.

Ach ja, noch was: das Ducatı Serıenfahrwerk ıst so gut, da braucht man nıx anderes! Egal ob Showa oder Öhlıns.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Börni Offline

Beitrag von Börni »

Wieviel Tage Renntraining ein Satz Reifen aushält ist wohl sehr schwer zu sagen. Ich würd da eher nach gefahrenen Runden/Km gehen.
Ich bin z.B. am Salzburgring schon an die 600 Km an einem Tag gefahren, aber auch schon weniger als 200, weil ich an dem Tag nicht so richtig motiviert war. Kann man also nicht so pauschal sagen finde ich.

Meine Racetec haben jetzt ca. 200 Km Salzburgring und 400 Km Pann hinter sich, und sehen noch sehr gut aus. Haben schätzungsweise hinten noch die Hälfte Profil drauf und vorne 2/3.

mfg

Börni
  • HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

Jörg#33 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Mit dem K2 bin ich aber auch schon 2 Tage in Hockenheim gefahren und der war noch gut zu gebrauchen danach.
Von einer 1er Mischung kann man ja auch nicht unbedingt Langstreckentauglichkeit erwarten. Oder? Es soll Leute geben die fahren Langstrecke eine 3er Mischung.
Holger und CD sind die 1000km mit einem weichen BT002 gefahren. Der sah nach der Dauerprüfung noch wie geleckt aus.
Nochmal, sooooo einfach und pauschal ist das nicht zu sagen.
Auch ob der Vorder- und Hinterreifen syncron abfährt unterscheidet sich je nach Marke extrem.

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • PeterK. Offline

Beitrag von PeterK. »

ich bin in Rijeka Anfang April 500 km mit einem Satz mittlere Bridgestonesslicks gefahren,incl. 3x 8 Runden Rennen

hinten spitz gefahren,keine Verschleißmarkierungen mehr zu sehen,zum Schluß bei 44er Zeiten leicht am Rutschen,ist fertig

vorne noch leicht Markierungen zu sehen,Minirutscher durch eigenen Fehler,kommt aber auch runter

Fahrweise: schnellste Runde ne 43er,bin ne Brems-und Einlenkschwuchtel :fag:

Motorrad ne 999 R 04,Fahrwerk noch zu weich :roll:

Gruß
Peter
  • HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

PeterK. hat geschrieben:bin ne Brems-und Einlenkschwuchtel :fag:

Gruß
Peter
Kann ich bestätigen! 8) :lol:

Guckst Du http://www.hanebub.de/videos/rijeka2006 ... emchen.wmv :lol: