da riskiesrt max. ein DNF

Ich habe immer mit 140-150 NM festgezogen.John`ek hat geschrieben:Liebe Gemeinde,
die Mega-Anzugsmomente der hinteren Achsmutter bei den Ducs sind ja lange bekannt.
Ich hatte noch nie eine Duc, daher hier die Frage an die Ducatisti: werden die 200+Nm tatsächlich benötigt oder kommt man auch mit weniger zu Rande?
Danke
Jou! 190nmLutze hat geschrieben:Und woher kommt deine Weisheit? Du bist hier in einem Racingforum und da gibt es schon Erfahrungswerte die von Werksangaben abweichen. Vor allem weil der Einsatzzweck ein anderer ist. Die Werksangaben sind für Motorräder die 12 Monate und länger durch die Gegend rollen und nicht für Rennstrecke wo das Rad am Wochenende 3 mal rein und raus geht. Da gibt es bei einigen Herstellern schon abenteuerliche Werte in den Handbüchern, ich glaube die R1 RN32 ist auch so eine wo man eher die Gewinde zerstört als für Sicherheit sorgt.Suppenmann hat geschrieben:Ab Werk sollte die Mutter ja sogar 230NM erhalten.
Dies hat ja einen Grund!!!, Radsicherung hin oder her,einmal vergessen, könnte das schnell zu einem Problem werden.
Von daher,würde ich mich nicht, auf Aussagen einzelner hier verlassen die mit weniger fahren.
Sondern nach dem gehen was vom Werk vorgeschrieben ist!
Die Hälfte find ich zwar etwas wenig, aber mir hat auch mal ein Suzuki Händler erzählt das es häufiger zur krummen Gabeln kommt, weil die Werte im Handbuch viel zu hoch sind.ken862 hat geschrieben:an meiner r6 fahr ich auch nur die hälfte der angabe im handbuch.
naja das war jetzt nur grob, aber statt 110 am HR und 90 am VR mach ich halt immer 60. wie gesagt, schraubt man ja auch ständig auf zum wechseln. bremssättel kommen auch handfest, hab ich auch ständig in der hand die 4 schraubenWildsau hat geschrieben:Die Hälfte find ich zwar etwas wenig, aber mir hat auch mal ein Suzuki Händler erzählt das es häufiger zur krummen Gabeln kommt, weil die Werte im Handbuch viel zu hoch sind.ken862 hat geschrieben:an meiner r6 fahr ich auch nur die hälfte der angabe im handbuch.
Seit dem zieh ich mit 20% weniger an, und versuche nach Möglichkeit mit Splinten und Draht zu sichern.