Zum Inhalt

Schalten ohne Kupplung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

am besten du drehst gleich noch das schaltschema rum, durchs drauf treten hat man viel mehr gefühl und notfalls viel mehr kraft falls es mal schwer geht, die fussspitzen tun auch nicht so doll weh

bei mir ist jetzt ein schaltautomat drin, mal schauen wie sich das fährt

Gruß Christian
  • fliese #35 Offline

Beitrag von fliese #35 »

hmm , ich hab ein Zündunterbrecher ,belaste leicht vor und kann das Gas stehenlassen.Beim Hochschalten kurz knopf drücken. :lol:Ist alles Übung :wink:
  • Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

Wichtig ist dabei, das der Schalthebel möglichst kurz vorbelastet wird. Sollte jemand seinen Schalthebel als Fußraste benutzen, werden die Schaltklauen irgendwann ihren Dienst quittieren :wink:
Gruß
Torsten
  • AlexR6 Offline
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/BRNO
Beitrag von AlexR6 »

schaltschema ist bei mir umgekehrt...
das mit dem vorbelasten werd ich mir merken, danke. :)

hab sonst immer ohne vorbelasten die gänge reingedrückt.....
  • Quarks Offline

Beitrag von Quarks »

Ich habe mich abends beim Grillen, mal mit einem Gutachter unterhalten, der selber seit etlichen Jahren auf zwei Rädern unterwegs ist.
Er hat mir erzählt, daß das schalten ohne Kupplungsbetätigung ziemlich Materialmordend ist.
Jetzt fragt mich bitte nicht welche Bauteile, da so stark in mittleidenschaft gezogen werden. Er hat mir das genau erklärt, doch ich hatte schon einige Bierchen intus und hab mir nur gemerkt:
Schalten ohne Kupplung - nix gut! :drunk: :clubbed:

Da wären wohl schon einige Moppeds von nahmenhaften Herstellern dabei gewesen die er für Händler begutachten sollte, weil die Kunden mit kaputten Kuplungen angetanzt sind und das auf Garantie haben wollten.
Irgendein Teil geht da wohl ziemlich schnell fritte!

Ich habe dann durch seinen Tipp das Standgas rausgedreht und belaste bei jedem Schaltvorgang, sei er nach oben oder nach unten kurz vor, nach unten noch mit zwischengas und die Gänge fluppen ohne große Geräusche rein. Seit dem ich so schalte fliegen mir auch die Gänge nicht mehr raus, was früher schon mal vorgekommen ist.

Ich meine ist natürlich eine Frage des Einsatzzweckes, Leute die an den letzten Zentel feilen, mit Quickshifter aggieren- andere Liga

Aber bei mir da geht es ehrlich gesagt um größere Dimensionen als um zehntel- von daher... :jive:
  • HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

Was soll denn daran Materialmordend sein?

Im gegenteil, bei den alten R1sen geht das mit Kupplung fast garnicht oder dauert so lange das einen beim Schaltvorgang ne 600er ausbeschleunigt.

Ich belaste übrigens nix vor sondern trete beherzt drauf wärend ich ganz kurz den Zug aus dem Antriebsstrang nehme.

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

:roll: :roll: :oops: Ich WEIß gar nicht wie ich schalte.... das ist mir gerade bewusst geworden. :roll: :?
Geht alles automatisch~~~~~~ :)
Werd aber bei Gelegenheit mal drauf achten...

Vorbelastete Grüße,

34
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Wegen demGänge rausflutschen:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das passiert, wenn man nicht kröftig genug schaltet: Durch das Vorbelasten flutscht der Gang besser rein, und man gibt automatisch mehr Kraft drauf.
  • dude Offline
Beitrag von dude »

ob das nun materialmordend ist oder nicht - da gehen die meinungen wahrscheinlich sehr weit auseinander...

fakt ist aber, dass die mopete im rennstreckenbetrieb sowieso härter beansprucht wird (jetzt mal ohne kaltverformungen ;)).
von daher: scheiss drauf - ich schalte auch weiter ohne kupplung, dauert doch sonst viel zu lange...

schaltautomat muss wohl geil sein, leider konnte ich das noch nie probieren und dieses jahr wirds wohl auch nichts mit nem automaten.
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Frawi Offline

Beitrag von Frawi »

Ich sage nur "Schaltautomat". Wer einmal mit einem Quickshifter gefahren ist, wird ihn nicht mehr hergeben. Supereinfach eingebaut (Powercommander erfoderlich) und absolut problemlos. Früher habe ich mir immer Druckstellen (trotz Security Evo) beim Schalten ohne kuppeln zugezogen, das ist jetzt vorbei.
Antworten