Welche Regenreifen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- techam Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
Wenn du natürlich einen intermediate hast, ist das die bessere Wahl, aber oft erschreckt man wie lange soein slick doch trotz nässe wunderbar funktioniert. Das die rundenzeiten in den Keller gehen ist denke ich selbstredend.
Du verlierst auf feuchter Strecke halt in erster Linie die Microverzahnung, während die Macroverzahnung des Reifend unbeeinflusst bleibt. Erst wenn die Strecke so nass ist, dass sie komplett von Wasser bedeckt wird, also auch die "berge" unter Wasser liegen, verliert ein Slick auch seine Macroverzahnung und man liegt quasi unweigerlich auf der Nase.
Das bedeutet natürlich auch, dass es Streckenabhängig ist.
Ein gutes Beispiel war dieses Jahr in Austin, dort ist die Moto2 auf Slicks bei nahezu identischen bedingungen schneller gewesen als die MotoGP auf Regenreifen.
Das soll nicht heißen das nun jeder Hans und Franz im Nassen, besser feuchten, mit Slicks raus soll, denn es gehört einiges an überwindung dazu auch bei den Bedingungen die Temperatur im Slick zu halten. Aber es geht!
MfG Christian
Du verlierst auf feuchter Strecke halt in erster Linie die Microverzahnung, während die Macroverzahnung des Reifend unbeeinflusst bleibt. Erst wenn die Strecke so nass ist, dass sie komplett von Wasser bedeckt wird, also auch die "berge" unter Wasser liegen, verliert ein Slick auch seine Macroverzahnung und man liegt quasi unweigerlich auf der Nase.
Das bedeutet natürlich auch, dass es Streckenabhängig ist.
Ein gutes Beispiel war dieses Jahr in Austin, dort ist die Moto2 auf Slicks bei nahezu identischen bedingungen schneller gewesen als die MotoGP auf Regenreifen.
Das soll nicht heißen das nun jeder Hans und Franz im Nassen, besser feuchten, mit Slicks raus soll, denn es gehört einiges an überwindung dazu auch bei den Bedingungen die Temperatur im Slick zu halten. Aber es geht!
MfG Christian
Re: Welche Regenreifen
Bridgestone fand ich geil. Und werde ich bei bleiben
Drc vor 2 wochen in Most.
Erstes mal Regen überhaupt für mich und schon gut nass gewesen.
1:59er Zeiten. Und mit Routine gingen da noch 3-4 Sekunden.
Drc vor 2 wochen in Most.
Erstes mal Regen überhaupt für mich und schon gut nass gewesen.
1:59er Zeiten. Und mit Routine gingen da noch 3-4 Sekunden.
-
- Wildsau Offline
Einfach losfahren und Tempo ganz normal steigern?
Oder besser am Abend vorher, im Trockenen, ein paar langsame Kreise inner Ecke vom Fahrerlager drehen?
Oder besser am Abend vorher, im Trockenen, ein paar langsame Kreise inner Ecke vom Fahrerlager drehen?
- Le Zonki Offline
- Motorrad: ZX10R 08
- Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
Rausfahren und rantasten...so hab ich das gemacht...

- ps#23 Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
Neue Regenreifen heize ich immer einmal ordentlich vor.
Wenn die neu sind und kalt sind die ziemlich schmierig. Meine Erfahrung.
Aber da erzählt dir jeder was anderes, von da her: Versuch macht kluch
Wenn die neu sind und kalt sind die ziemlich schmierig. Meine Erfahrung.
Aber da erzählt dir jeder was anderes, von da her: Versuch macht kluch

- schnubbi Offline
- Motorrad: Aprilia RS660
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Kupplung vorsichtig kommen lassen, leicht Gas geben und Füße anheben.Wildsau hat geschrieben:Wie siehts mittem Anfahren aus?

- Franky#75 Offline
- Motorrad: GSX-R 750 K6
- Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
Über manche Tipps kann man nur den Kopf schütteln.
1. Bridgestone ist die Referenz bei Regen und m.E. der einzige Reifen der auch bei kalten Temperaturen funktioniert. Den Kaltluftdruck von 2,3 bar solltest Du einhalten.
2. Wenn Du kein guter (schneller) Regenfahrer bist, wirst Du die Temperatur in einem vorgeheizten Reifen nicht halten können und was eben noch ging endet womöglich in der nächsten Runde im Dreck.
Also kalt und langsam anfangen, vorsichtig ran tasten. Und Spaß haben.
Regen heiß in erster Linie freie Strecke und ohne Ende Fahrzeit!!!
1. Bridgestone ist die Referenz bei Regen und m.E. der einzige Reifen der auch bei kalten Temperaturen funktioniert. Den Kaltluftdruck von 2,3 bar solltest Du einhalten.
2. Wenn Du kein guter (schneller) Regenfahrer bist, wirst Du die Temperatur in einem vorgeheizten Reifen nicht halten können und was eben noch ging endet womöglich in der nächsten Runde im Dreck.
Also kalt und langsam anfangen, vorsichtig ran tasten. Und Spaß haben.
Regen heiß in erster Linie freie Strecke und ohne Ende Fahrzeit!!!
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Franky wenn du auf den Post von Ps23 anspielst dann denke ich nicht das er meint das mit vorgeheizten Reifen rausgefahren werden soll. Das aufheizen soll nur den eventuellen "Schleim" vom Reifen brennen. Ist er nicht der Einzige der das so macht.Franky#75 hat geschrieben: 2. Wenn Du kein guter (schneller) Regenfahrer bist, wirst Du die Temperatur in einem vorgeheizten Reifen nicht halten können und was eben noch ging endet womöglich in der nächsten Runde im Dreck.
Ich bin bisher einfach immer losgefahren. Sind aber auch grad 3 Satz Regenreifen die ich bisher genutzt habe (immer Bridgestone).
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Wenn ihr heizt, welche Temp stellt ihr am Wärmer ein?
Hatte meine auch einmal geheizt wo sie neu waren bei 60 Grad für ~20 min.
Jetzt hab ich digitale die von 20-100 grad gehen und würde das nächste mal ggf vorheizen
Hatte meine auch einmal geheizt wo sie neu waren bei 60 Grad für ~20 min.
Jetzt hab ich digitale die von 20-100 grad gehen und würde das nächste mal ggf vorheizen
-
- bunterbo Offline
- Motorrad: Triumph Daytona 675R
Ich grab mal das Thema aus, weil dieser Sommer etwas wechselhafter ist wie die letzten Jahre und ich ein paar Events schnell nacheinander habe, die evtl. feucht werden könnten.
Die Bridgestones sind zzt. leider keine Option. Was sind die Alternativen? Für mich als Regenreifen-Neuling erstmal wichtig dass die Reifen einen breiten Einsatzbereich haben, also etwas Vergleichbares zu den Bridgestones.
Ich liebäugele mit den Metzeler.
Die Contis wären aber preislich gesehen interessant.
Die Bridgestones sind zzt. leider keine Option. Was sind die Alternativen? Für mich als Regenreifen-Neuling erstmal wichtig dass die Reifen einen breiten Einsatzbereich haben, also etwas Vergleichbares zu den Bridgestones.
Ich liebäugele mit den Metzeler.
Die Contis wären aber preislich gesehen interessant.