Zum Inhalt

Metzeler Interact K3 auf der Rennstrecke

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• schinnerhannes Offline

Re: Metzeler Interact K3 auf der Rennstrecke

Beitrag von schinnerhannes »

Lutze hat geschrieben:
schinnerhannes hat geschrieben:
wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol: :roll:
würde ich jetzt von dir behaupten, denn als ich las hatte er bereits editiert und es passte. Wenn du jetzt den Post über dir gelesen und Hirn angeschalten hättest wärst du drauf gekommen. :wink:

uninteressant mit Dir - der immer alles weiß - darüber zu diskutieren - schönes WE :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • LillyKatze Offline

Beitrag von LillyKatze »

Ok, danke euch!

Dass sich Reifenwärmer auf jedenfall lohnen ist mir jetzt klar und mit dem K3 hab ich wohl auch nicht viel falsch gemacht. Wenn es regnet, mach ich dann wohl besser eine Pause ;)

Was den Reifendruck anbelangt, fass ich mal kurz zusammen: In heissem Zustand: vorne 2.3 / hinten 1.8 und in kaltem Zustand: vorne 2.3 / hinten 1.7 oder 2.1 / 1.6

Jetzt stellt sich mir die Frage, um wie viel erwärmt sich der Gummi?

Ne, im ernst :D mir wurde mal gesagt, dass man immer den Reifendruck im kalten Zustand angibt. Ist für mich auch praktikabler.
  • M4TZ3 Offline
  • Motorrad: R6RJ15

Beitrag von M4TZ3 »

Drücke von Reifen sollte man immer heiß, also im Betriebszustand messen/einstellen. Wen interessiert es, wie viel Druck ein Reifen kalt oder unter dem Reifenwärmer hat. Wichtig ist, wie viel er beim Fahren hat, denn da arbeitet er und muss funktionieren.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man sich als Rennstreckeneinsteiger nicht all zu viel Gedanken um den Druck machen sollte. Grob sollte man sich natürlich schon an die Vorgaben halten. Aber +/- 0,2 bar merkt doch eh kein Beginner. Ich jedenfalls damals nicht. Da hat man mehr mit seiner Umgebung und sich selbst zu tun. :-)
  • LillyKatze Offline

Beitrag von LillyKatze »

Da hast du bestimmt absolut recht! ich werde mit vielen anderen Dingen beschäftigt sein :D

Es ging mir auch nur darum, mein nicht vorhandenes theoretisches Wissen aufzubessern und somit etwas Sicherheit zu gewinnen.

Ich werde dann mit 2.1 / 1.6 starten und nach dem ersten Turn nochmals messen und gegebenenfalls korrigieren.
  • Christopher H. Offline
  • Motorrad: RSV4‘21 RN65

Beitrag von Christopher H. »

Mach dir keinen Kopf, morgens Luftdruck einstellen nach dem Turn direkt messen und mittags / nachmittags nochmal. Fahre und hab spaß!

"Wer wie ein Tier bremst, wühlt auch mal im Dreck"