Zum Inhalt

Unterschied 180/55 zu 180/60

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Re: Unterschied 180/55 zu 180/60

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Beau Riese hat geschrieben:
GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:wer unsicher ist, am bestens anrufen :wink: hier wird gehelft :wink: GP-Reifen.com
Da hat mich doch gleich mal die Neugier getrieben, was für Reifen in der Größe 180/60-17 angeboten werden, doch wenn ich in der Suche dort diese Größe eingebe, springt sie von selbst auf 180/70-17 um. Bei 180/55-17 bleibt es so, wenn ich auf den [Suchen]-Knopf klicke. Wenn Du jetzt nicht von der Größe 180/60-17 geschrieben hättest, würde ich annehmen, dass es in der Größe 180/60-17 gar keine Reifen gibt.

bei mir springt nichts um :wink:

https://www.gp-reifen.com/?site=search& ... =60&rim=17

1806017

gibt es von

-Conti
-Pirelli
-Metzeler

auf 5,5 funktioniert auch sehr gut der Metzeler Racetec Slick in 1906017 ( 5,5 + 6,0 )
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Chrille Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Freitag 14. November 2014, 21:02
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR SP
  • Lieblingsstrecke: Spa

Re: Unterschied 180/55 zu 180/60

Kontaktdaten:

Beitrag von Chrille »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:
Chrille hat geschrieben:Ich habe jetzt auch mal eine Frage bezüglich Reifendimension.

Auf meiner MV F3 800 sind Original 180 55 17 drauf - ich fahre 190 55 17.
Gibt es einen Vorteil der 180 60 vs. der 190 55?
das liegt an der Kontur und für welche Fegengrösse der Reifen gebaut wurde.

je nach Hersteller fällt das recht unterschiedlich aus.

1806017 ist für 5,5 Zoll gemacht

1905517 ( Pirelli )ist für 6,0 Zoll gemacht, das bedeutet die Kontor wird gestaucht bei Montage auf 1905517

insgesamt ist die Auflagefläche bei 1806017 auf 5,5 größer ( zum Vergleich 1905517 )

Dunlop D211 + D212 in 1905517 sind explizit für 5,5 Zoll genacht
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich den 1806017 (5,5 Zoll Felge) gegenüber den 1905517 bevorzugen und ausprobieren da er mehr Auflagegläche hat und er wird auch nicht gestaucht.
:D

Re: Unterschied 180/55 zu 180/60

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

jep, wie gesagt ist das je nach Hersteller recht unterschiedlich und natürlich auch vom eigenen Speed abhängig.

Alles was rund ist rollt ja bekanntlich :mrgreen: :mrgreen: :wink: , aber es gibt rollen und rollen

wie gesagt 1805517 reicht für sehr VIELE , wer Rennen fährt ist meistens mit dem 1806017 besser bedient.

Es muss aber auch jedem klar sein, je breiter ein Reifen ist, umso mehr Schräglage wird für den gleichen Kurvenspeed benötigt. Feuer frei zum Ohren schleifen :lol: :lol:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Chrille Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Freitag 14. November 2014, 21:02
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR SP
  • Lieblingsstrecke: Spa

Re: Unterschied 180/55 zu 180/60

Kontaktdaten:

Beitrag von Chrille »

Danke.
:D
  • Benutzeravatar
  • toki Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 00:47
  • Motorrad: R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: HHR, Brünn

Re: Unterschied 180/55 zu 180/60

Kontaktdaten:

Beitrag von toki »

Ich werf mal noch den 190/60 17 mit in die Disskussion den fahr Ich auf der 600´er
Zuletzt geändert von toki am Dienstag 1. Dezember 2015, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1106
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: S1000RR

Re: Unterschied 180/55 zu 180/60

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Man sollte auch nicht vergessen dass sich die Übersetzung ändert.
Sie wird entsprechend dem größeren Abrollumfang länger.

Für die Kettenrad/Ritzel Wechsler kein Problem.
Bei mir würde die Kettenlänge bei einem Zahn mehr hinten nicht mehr passen.
Daher für mich zuviel Aufwand.
Bin eh zu langsam.
Es gibt immer einen Schnelleren

Re: Unterschied 180/55 zu 180/60

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

toki hat geschrieben:Ich werf mal noch den 190/60 17 mit in die Disskussion den fahr Ich auf der 600´er
siehe oben :wink: 1. Posting Seite 2
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
Antworten