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Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?

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  • R6-Pille Offline
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Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?

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Beitrag von R6-Pille »

Für den Straßenbetrieb wird die Luftdruckempfehlung üblicherweise für den kalten Reifen genannt.
Entscheidend ist jedoch der Druck während des Fahrbetriebes.
Da bei kalter Straße/Wetter die Druckzunahme im Reifen kleiner ist als bei warmen Wetter muss der Kaltluftdruck höher sein.
Ein Vorderradreifen mit 2,35 barg kalt wird sich im Sommer bei strammer Fahrweise auf 2,5 barg im Straßenbetrieb ändern wohingegen er im Herbstbetrieb bestenfalls auf 2,4 barg ansteigt.
Daher in der Kühlen Jahreszeit 0,1 bis 0,2 barg mehr Kaltluftdruck.
So bleibt die Aufstandsfläche im Betriebszustand gleich.
Und hierum geht es letztendlich.
Es gibt immer einen Schnelleren
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  • fiume09 Offline
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Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?

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Beitrag von fiume09 »

War gestern bei 15 Grad unterwegs und habe dann einen kurzen halt gemacht um zu sehen wie warm der Reifen ist, muss sagen er war lauwarm... Nie und nimmer wie sonst! Bin dann eher mit Vorsicht gefahren. Werde den Luftdruck nun auch bisschen erhöhen...


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Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?

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Beitrag von RacetecRR »

Jop, so wars bei mir auch...
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  • Krmn Offline
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Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?

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Beitrag von Krmn »

Aber höherer Luftdruck bedeutet doch der Reifen walkt weniger und wird nicht so warm, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Denke aber dass das für nen Straßenreifen völlig egal ist..

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Krmn hat geschrieben:Aber höherer Luftdruck bedeutet doch der Reifen walkt weniger und wird nicht so warm, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Denke aber dass das für nen Straßenreifen völlig egal ist..
lass die Walkarbeit mal weg ( ist minimal )

es ist genau umgekehrt ;-)
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  • Krmn Offline
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Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?

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Beitrag von Krmn »

Alles klar, werd ich mir dann so merken ;)
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