Für den Straßenbetrieb wird die Luftdruckempfehlung üblicherweise für den kalten Reifen genannt.
Entscheidend ist jedoch der Druck während des Fahrbetriebes.
Da bei kalter Straße/Wetter die Druckzunahme im Reifen kleiner ist als bei warmen Wetter muss der Kaltluftdruck höher sein.
Ein Vorderradreifen mit 2,35 barg kalt wird sich im Sommer bei strammer Fahrweise auf 2,5 barg im Straßenbetrieb ändern wohingegen er im Herbstbetrieb bestenfalls auf 2,4 barg ansteigt.
Daher in der Kühlen Jahreszeit 0,1 bis 0,2 barg mehr Kaltluftdruck.
So bleibt die Aufstandsfläche im Betriebszustand gleich.
Und hierum geht es letztendlich.
Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
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Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
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- fiume09 Offline
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Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
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War gestern bei 15 Grad unterwegs und habe dann einen kurzen halt gemacht um zu sehen wie warm der Reifen ist, muss sagen er war lauwarm... Nie und nimmer wie sonst! Bin dann eher mit Vorsicht gefahren. Werde den Luftdruck nun auch bisschen erhöhen...
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Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
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Jop, so wars bei mir auch...
Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
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Aber höherer Luftdruck bedeutet doch der Reifen walkt weniger und wird nicht so warm, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Denke aber dass das für nen Straßenreifen völlig egal ist..
Denke aber dass das für nen Straßenreifen völlig egal ist..
- GP-Reifen-Wolle Offline
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Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
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lass die Walkarbeit mal weg ( ist minimal )Krmn hat geschrieben:Aber höherer Luftdruck bedeutet doch der Reifen walkt weniger und wird nicht so warm, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Denke aber dass das für nen Straßenreifen völlig egal ist..
es ist genau umgekehrt

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Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
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Alles klar, werd ich mir dann so merken 
