Wusa hat geschrieben:Is halt der Unterschied zwischen einem "Knipser" und einem ders kann. Der der das kann, der spielt bei solch einem geilen Motiv nicht mit den Reglern, und schon gar nicht so in diese Richtung sondern der belichtet das so, das der Himmel Saugeil aussieht und der Schnee bleibt wie er ist. Der muss da nix "Bearbeiten" weil er das nämlich kann;)
Ich seh schon... Euch gefällt mein Schnee Bildchen nich, hätt ich doch ein anderes Beispiel genommen.
Und belichten, dass alles ohne Nachbearbeitung passt können richtig gute Fotografen. das stimmt...
In dem Fall wollte ich aber vor allem mehr Details an der Kombi etc. am Foto haben, und dafür gibts (egal wie gut der Fotograf ist, oder wie teuer die Kamera) nur zwei Möglichkeiten.
Entweder man reflektiert mit so nem portablem Schirmchen wie es Fotografen gern mithaben Licht auf mich, oder man bearbeitet in die Richtung nach.
Das Schirmchen kann ich (auch wenn die gut faltbar sind) schwer transportieren, fällt daher aus...
Kameras ab 1000€ aufwärts können die RAW-Nachbearbeitung auch individuell eingestellt direkt beim "knipsen" erledigen... damit entstehen aber die gleichen "Fehler" wie bei der manuellen Bearbeitung, aber man muss nichtmehr mit den gewaltigen Datenmengen arbeiten. Kostet halt €€€
Wusa hat geschrieben:
Und der Tip seinem Nachbarn mit seiner billigknipse nen 20er zu geben und ihn bitten ein paar "geile Pics" an der Strecke zu machen geht ja genau so nach hinten los.
Damit war nicht der Nachbar/Freund mit seiner Canon Powershot Kamera die er fürn Urlaub gekauft hat gemeint.
Zumindest in meinem Freundeskreis existieren einige Hobbyfotografen mit teilweise gleichwertiger Ausstattung zu den Profis, und die sehr viel Ahnung von der Materie haben.
Das Problem, dass der dann nicht frei auf die Strecke darf bleibt leider.
Verallgemeinern hätt ich die "lausigen" Eventfotografen nicht sollen. Aber von den 4 unterschiedlichen Veranstaltern die ich "miterlebt" hab war nur einer wirklich zufriedenstellend, der Rest hat qualitativ gute Fotos abgeliefert wo die gewählte Perspektive jedoch so langweilig war, dass man die Fotos gleich im Stand am Parkplatz machen hätt können.
Von welcher Seite das Licht kommt kann sich übrigens auch der Profi an der Strecke nicht aussuchen, zumindest nicht wenn er auch das Motiv/die Komposition/Kurve haben will die er sich vorstellt.
Dass RAW bei der Menge an Fotos was die machen nicht möglich ist, ist auch selbstverständlich, und JPEG meistens ausreichend (hab nichts anders behauptet) stimmt. Ist der Massenabfertigung geschuldet
Ich häng dir noch ein paar Beispiele an was ich so von den Events bekommen hab, und was ich oder freunde von mir, ohne auf die Strecke zu dürfen gemacht haben:
1.: Fotograf des Veranstalters, unbearbeitet... (Die gabs geschenkt... also konnt man wohl nicht mehr erwarten...):
2.: Fotograf des Veranstalter, unbearbeitet... Unabhängiger Fotodienst, der die Fotos dort angeboten hat...
Ich hab den Namen der Website unkenntlich gemacht, weil ich hier nicht öffentlich gegen diesen ärgern will. Wenn ich die so nicht hochladen darf, dann sagt mirs, und ich lösch die sofort.
Durchaus GUTE FOTOS aber ich mag die schief gehaltene Kamera nicht, und kauf mir daher nicht um gutes Geld solche Fotos, wenn dann auch noch der Bildausschnitt zu klein ist, so dass ich das nicht durch zuschneiden korrigieren könnte..
3.: Foto das ein Freund von mir gemacht hat, mit meiner Kamera gemacht, und von mir bearbeitet.
Vom Absperrzaun aus gemacht mit 400mm Brennweite. Geht besser, aber ganz ok.
4.: Fotos die ich vom Zaun aus gemacht habe, bearbeitet, und wieder mit 400mm Brennweite
Beim letzten hätt ich etwas länger belichten müssen, dass die Räder sich "drehen" und es dynamischer wirkt, aber dann produziert man sehr viel Ausschuss weil man mit 400mm ohne Stativ gerne verwackelt...
4.:Fotograf vom Veranstalter Hat sowohl JPG als auch RAW angeboten. Habs mir gekauft und die RAWs nachbearbeitet. So wie ICH es mag... Geschmäcker sind verschieden
Oben JPEG unbearbeitet, unten RAW bearbeitet:

Für die Arbeit geben ich GERNE Geld aus!
Sorry für den langen post...
mfg Wolfi