Michelin Test-Event / neue Michelin Reifen
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- sonicmonkey Offline
- Motorrad: Scott Spark
- Lieblingsstrecke: STC / Poznan
Re: Michelin Test-Event / neue Michelin Reifen
aber was ist genau der Ultimate? bzw. wo liegt da der unterschied, wieviel mehr Zeit kann der drücken?
aber was ist genau der Ultimate? bzw. wo liegt da der unterschied, wieviel mehr Zeit kann der drücken?
Grüße aus dem Spreewald
- as Offline
- Site Admin
- Motorrad: Honda CRF 250 R
- Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Der Ultimate ist die High End Version: Dann doch wieder mit unterschiedlichen Gummimischungen und allein schon dadurch abgegrenzt von der "passt überall" Ausführung des Evo Slicks.
Wie viel Zeit der bringt liegt am Fahrer
Ich war mit dem Michelin Power Cup Evo schon sehr happy, dass ich bei meinen Rundenzeiten vermutlich keinen oder nur einen marginalen Vorteil aus dem Evo ziehen würde - das war bei mir auch beim Wechsel auf Dunlops so: Toll für den Kopf, toll wegen der Haltbarkeit, grandios wegen des erst späten und stets kontrollierten Abbauens - aber ich war damit nicht gleich 1-2 Sekunden schneller als mit Pirelli...
@Snoopy: Willst Du Dich in Spekulationen zu der Frage versteigen? Du müsstest das eher beurteilen können...
Wie viel Zeit der bringt liegt am Fahrer

Ich war mit dem Michelin Power Cup Evo schon sehr happy, dass ich bei meinen Rundenzeiten vermutlich keinen oder nur einen marginalen Vorteil aus dem Evo ziehen würde - das war bei mir auch beim Wechsel auf Dunlops so: Toll für den Kopf, toll wegen der Haltbarkeit, grandios wegen des erst späten und stets kontrollierten Abbauens - aber ich war damit nicht gleich 1-2 Sekunden schneller als mit Pirelli...
@Snoopy: Willst Du Dich in Spekulationen zu der Frage versteigen? Du müsstest das eher beurteilen können...
Ob das Prinzip mit der einen Mischung funktioniert, wird die Zeit zeigen. Das Potential ist meiner Meinung nach in jedem Fall vorhanden. Vielleicht habe ich an kommenden Wochenende Gelegenheit mal bei Temperaturen um 15 Grad damit zu fahren.
In Mugello hatten wir ~20 Grad, in Hockenheim waren es ca. 25 Grad. Auf beiden Strecken hat der Reifen sehr gut funktioniert und nicht zum Aufreißen geneigt. Sind natürlich aber auch gute Bedingungen gewesen. Schauen wir mal.
Michelin hat sich bei der Konstruktion, wie schon erwähnt, an den Mischungen orientiert, die am meisten verkauft wurden. Es handelt sich aber nicht um dieselben Mischungen, wie bisher!! Viel Input kam da wohl aus der EWC, wo ja genau das gebraucht wird: ein Reifen, der in einem breiten Fenster funktioniert.
Zum Thema Power Ultimate:
Wieviel schneller der Reifen wirklich ist, möchte ich nicht beurteilen. Das ist mir zu gewagt. Ich war beim Umstieg von Cup Evo auf Slick Ultimate ziemlich auf Anhieb 1 sec schneller. Ich traue dem Reifen daher 1,5-2sec mehr zu, als dem Evo. Müsste man mal ernsthaft ausprobieren.
Alleine der Umstand, dass er in verschiedenen Mischungen angeboten werden soll, zeigt ja, dass er auf ein anderes Niveau ausgerichtet ist.
@Wolle: Mit nem K3 fahr ich das sicher nicht.
Auch wenn ich das gerne würde. 
In Mugello hatten wir ~20 Grad, in Hockenheim waren es ca. 25 Grad. Auf beiden Strecken hat der Reifen sehr gut funktioniert und nicht zum Aufreißen geneigt. Sind natürlich aber auch gute Bedingungen gewesen. Schauen wir mal.
Michelin hat sich bei der Konstruktion, wie schon erwähnt, an den Mischungen orientiert, die am meisten verkauft wurden. Es handelt sich aber nicht um dieselben Mischungen, wie bisher!! Viel Input kam da wohl aus der EWC, wo ja genau das gebraucht wird: ein Reifen, der in einem breiten Fenster funktioniert.
Zum Thema Power Ultimate:
Wieviel schneller der Reifen wirklich ist, möchte ich nicht beurteilen. Das ist mir zu gewagt. Ich war beim Umstieg von Cup Evo auf Slick Ultimate ziemlich auf Anhieb 1 sec schneller. Ich traue dem Reifen daher 1,5-2sec mehr zu, als dem Evo. Müsste man mal ernsthaft ausprobieren.
Alleine der Umstand, dass er in verschiedenen Mischungen angeboten werden soll, zeigt ja, dass er auf ein anderes Niveau ausgerichtet ist.
@Wolle: Mit nem K3 fahr ich das sicher nicht.

Ganz schön wird's zum Glück nie.
- Pt-Race Offline
Dann doch wieder mit unterschiedlichen Gummimischungen und allein schon dadurch abgegrenzt von der "passt überall" Ausführung des Evo Slicks.
das mit den unterschiedlichen Gummimischungen wissen sie ( France )noch nicht und der Reifen nach meines wissen wird nicht jeder Mann bekommen,, aber warten wir mal ab was kommt !!!
das mit den unterschiedlichen Gummimischungen wissen sie ( France )noch nicht und der Reifen nach meines wissen wird nicht jeder Mann bekommen,, aber warten wir mal ab was kommt !!!
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- as Offline
- Site Admin
- Motorrad: Honda CRF 250 R
- Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Naja, die Michelin Mitarbeiter waren sich mit den Mischungen aber sehr wohl sicher, und es waren ja auch Leute aus der Reifenentwicklung da... 

- Pt-Race Offline
jo ich weis aber was ich schreibe, so wie ich letztes jahr sagte das neue kommen und manche sagte ge ich labere nur uswas hat geschrieben:Naja, die Michelin Mitarbeiter waren sich mit den Mischungen aber sehr wohl sicher, und es waren ja auch Leute aus der Reifenentwicklung da...

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Das passt zur Aussage von Michelin:Pt-Race hat geschrieben: ...und der Reifen nach meines wissen wird nicht jeder Mann bekommen,, aber warten wir mal ab was kommt !!!
"Intended for top racers, these two ranges (Ultimate Slick & Cup) call for dedicated assistance and support."
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
Aussage des Leiters der Entwicklungsabteilung Motorrad bei Michelin Frankreich war, dass Ultimate Evo & Slick in verschiedenen Mischungen angeboten werden. Ich denke, dieser Aussage darf man trauen.
Diese Reifen sind vorerst für nationale Meisterschaften bestimmt und sollen auch entsprechend vertrieben werden. Wie genau das passieren wird, darüber macht auch zur Zeit der Vertriebsleiter in Deutschland Gedanken.
Für den normalen Hobbyfahrer ist ja auch der Cup Evo bzw. Slick Evo gedacht. Der wird in jedem Fall ganz regulär bei jedem Händler verfügbar sein. Und dürfte meiner Meinung nach auch 98% aller Ansprüche befriedigen.
Diese Reifen sind vorerst für nationale Meisterschaften bestimmt und sollen auch entsprechend vertrieben werden. Wie genau das passieren wird, darüber macht auch zur Zeit der Vertriebsleiter in Deutschland Gedanken.
Für den normalen Hobbyfahrer ist ja auch der Cup Evo bzw. Slick Evo gedacht. Der wird in jedem Fall ganz regulär bei jedem Händler verfügbar sein. Und dürfte meiner Meinung nach auch 98% aller Ansprüche befriedigen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- R1-Dachs Offline
- Motorrad: Yamaha R1`15
- Lieblingsstrecke: SaRi
Soll denn der Slick Evo den bisherigen, in mehreren Mischungen erhältlichen, "normalen" Power Slick komplett ersetzen (auch von der Performance), oder ist er zusätzlich im Programm und somit eher leicht unter dem alten Power Slick angesiedelt?
One fist,Hammers through the mist.
One heart,Die hard from the start.
One heart,Die hard from the start.
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Die "normalen"Power Slick laufen aus und werden durch die 2 neuen erstetzt. Aber wie Hechi schon schrieb....der Ultimate wird wohl vorerst nicht frei käuflich seinR1-Dachs hat geschrieben:Soll denn der Slick Evo den bisherigen, in mehreren Mischungen erhältlichen, "normalen" Power Slick komplett ersetzen (auch von der Performance), oder ist er zusätzlich im Programm und somit eher leicht unter dem alten Power Slick angesiedelt?

Grüße Normen