Straße=Straßenreifen, Rennstrecke=Rennreifen
Grundfrage zum Reifenthema.
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
- bladerunner Offline
-
- Wildsau Offline
- Blumenhummer Offline
Man kann mit sportlichen Straßenreifen wie z.B. einem Metzeler Sportec M1 oder Pirelli Diablo Corsa durchaus sinnvoll auf der Rennstrecke unterwegs sein.
Natürlich sind damit keine Schräglagen wie mit einer weichen Slickmischung möglich, aber von den harten Slickmischungen ist man schon nicht mehr weit weg.
Beachten muß man dabei aber, daß solche Reifen nicht mit dem niedrigen Luftdruck der Rennreifen gefahren werden dürfen !
Dann nämlich überhitzen sie tatsächlich und fangen an zu schmieren.
Sportliche Straßenreifen fährt man auf der Rennstrecke mit 2,2 bis 2,3 bar vorne und hinten.
Sinnvoll ist eine solche Reifenwahl immer dann, wenn man sein Mopped sowohl auf der Piste als auch auf der Straße benutzt und wenn es einem nicht auf die letzte Sekunde Rundenzeit ankommt.
Mein letztes Renntraining habe ich mit einem Sportec M1 bestritten, nachdem ich vorher immer auf Pirelli Slicks oder SuperCorsas, bzw. Rennsport unterwegs war.
Bei mir hat der Sportec den Grenzbereich immer gutmütig angezeigt und der Verschleiß war im Vergleich zu den Rennreifen sehr gering.
Nach einem Tag OSL sah der Reifen noch aus wie geleckt:
[img]http://www.desmorados.com/pics/albums/u ... _H_640.jpg[/img]
Voraussetzung ist natürlich auch hier eine einigermaßen passende Fahrwerksabstimmung
Natürlich sind damit keine Schräglagen wie mit einer weichen Slickmischung möglich, aber von den harten Slickmischungen ist man schon nicht mehr weit weg.
Beachten muß man dabei aber, daß solche Reifen nicht mit dem niedrigen Luftdruck der Rennreifen gefahren werden dürfen !
Sportliche Straßenreifen fährt man auf der Rennstrecke mit 2,2 bis 2,3 bar vorne und hinten.
Sinnvoll ist eine solche Reifenwahl immer dann, wenn man sein Mopped sowohl auf der Piste als auch auf der Straße benutzt und wenn es einem nicht auf die letzte Sekunde Rundenzeit ankommt.
Mein letztes Renntraining habe ich mit einem Sportec M1 bestritten, nachdem ich vorher immer auf Pirelli Slicks oder SuperCorsas, bzw. Rennsport unterwegs war.
Bei mir hat der Sportec den Grenzbereich immer gutmütig angezeigt und der Verschleiß war im Vergleich zu den Rennreifen sehr gering.
[img]http://www.desmorados.com/pics/albums/u ... _H_640.jpg[/img]
Voraussetzung ist natürlich auch hier eine einigermaßen passende Fahrwerksabstimmung
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Du darfst auch nicht vergessen, dass dein Moped 85 PS hat und entsprechend weniger am Hinterrad reißt als ne 1000er mit 135 bis 170 PS.Der Jens hat geschrieben:Man kann mit sportlichen Straßenreifen wie z.B. einem Metzeler Sportec M1 oder Pirelli Diablo Corsa durchaus sinnvoll auf der Rennstrecke unterwegs sein.
Unser Schorf soll Döner werden!