Zum Inhalt

Berufsunfähigkeitsversicherung

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• filth Offline

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von filth »

LV sehe ich ähnlich. Bei der BU glaube ich aber schon, dass die wirklich notwendig ist. Was passiert zB wenn ich so schwer erkranke, dass ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann?
  • doof-doofkopp Offline
  • Motorrad: R6-RJ11 / FZ-1 RN16

Beitrag von doof-doofkopp »

hab auch eine BU schon direkt nach meiner Ausbildung abgeschlossen.
bei der Allianz.1-3 Jahre gleicher Betrag ab dann Dynamik mit Beitrags anhebung.
Bei mir war es wichtig das die "Verweisbarkeit" ausgeschlossen wurde.
Villeicht kann das jemand besser erklären was genau das bedeutet.
Zitat Max:BMW HP4 / 202 PS und Du????
Yamaha R6 und "Trotzdem schneller" ;-)
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

...das thema "verweisbarkeit" ist bei der BU sehr wichtig !
http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsunf% ... rsicherung
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Johnny hat geschrieben:BU und LV getrennt, das habe ich auch schon mehrfach gelesen.
Ich empfehle dann einfach mal entgegen der hier geäußerten Meinung eine LV mit BU kombiniert. :wink:
Warum? Er will hier ja eine Absicherung für sich und die Familie, eben auch des Eigentums. Dabei kann man natürlich schauen ob man auf dem Wege getrennter Versicherungen finanziell besser fährt. Diese Kombi sichert im schlimmsten Fall eben die Kredite so ab das sie mit einem Schlag abbezahlt werden können.
Johnny hat geschrieben:Generell stellt sich mir die Frage: LV, wozu?
In den heutigen Zeiten lohnt sich das doch ohnehin nur für den Versicherungsvertreter, die 2% Rendite schaffst auch mit allem anderen.
Da wäre es doch sinnvoller, das Häuschen schneller abzubezahlen, denn dafür zahlst bestimmt mehr als 2% Zinsen.
Es gibt nicht nur Kapitallebensversicherungen, sondern auch Risikolebensversicherungen, die meinte ich natürlich auch mit dem oben geschriebenen.
Auch eine Rentenversicherung könnte man mit einer BU koppeln, da werden dann in der Regel auch die Rentenbeiträge abgedeckt. Die BU zahlt ja nicht mehr wenn man Rentner ist also muß man weiterhin vorsorgen.
Was letztendlich das günstigste ist muß jeder mittels diverser Angebote entscheiden.

Ich hab BU mit LV war damals vergleichsweise günstig um Kredite und BU abzusichern als Alleinverdiener.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Blade54 Offline
  • Motorrad: CBR 900 RR SC 50
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Blade54 »

Ganz wichtig:
Bei den Gesundheitsfragen unbedingt vollständig und korrekt (überkorrekt) sein.
Das Leistungs-Risiko für die Versicherungen ist nämlich erheblich, je jünger man ist.
Deshalb suchen die im Versicherungsfall genau in der Krankengeschichte, ob man im Antrag die Fragen zutreffend beantwortet hat. Die Ärzte werden bereits im Antrag durch den Antragsteller von der Schweigepflicht befreit.
Unterschlagt also keine aktuellen Zipperlein oder die aus der Vergangenheit.
Selbst Besuche z.B. beim Hals-Nasen-Ohrenarzt können wichtig sein, wenn man später mal eklatante Hörstörungen bekommt (wir haben ja kein lautloses Hobby, wie ein Briefmarkensammler).

Wenn ihr keine BU ohne "Hauptversicherung" bekommt (die BU wird i.d.R. als Zusatzversicherung zu einer Renten-, Kapital- oder Risikolebensversicherung angeboten),
wählt die preiswerte Risikolebensversicherung.
Dazu wählt unbedingt die "Beitragsbefreiung im Falle der Berufsunfähigkeit".
Dann müßen keine Beiträge für die Risikolebensversicherung und BU mehr für den Zeitraum der Berufsunfähigkeit gezahlt werden.

Die private BU ist insbesondere für die Generation nach Geburtsdatum 1961 wichtig.
Da hat unsere Regierung den Schutz aus der gesetzlichen Rentenversicherung auf die Erwerbsminderung reduziert.
Wie hier schon erwähnt, müßte man im Fall des Falles dannjede berufliche Tätigkeit aufnehmen.
Wenn ich zu ausführlich war, seht es mir bitte nach.
Mir liegt an dem Thema.
Ihr müßt ja nicht alles lesen, upps. zu spät. :alright:

achso:
Immer auf "Verzicht auf Verweisbarkeit" bestehen!!!
Ich würde die BU immer von sonstigen Vorsorgeversicherungen getrennt abschließen.

Denn keiner weiß, ob die persönliche/finanzielle Situation sich in den nächsten Jahren nicht so ändert, daß er die abgeschlossenen Vorsorgeverträge durchhalten kann!
Ein großer Anteil dieser Versicherungen wird vorzeitig gekündigt (sollte man nie machen) oder beitragsfrei gestellt.
Dann hat man noch die existenzielle BU noch gerettet.
Gruß
Blade54
  • rb8 Offline

Beitrag von rb8 »

Blade54 hat schon einiges geschrieben, was ich im Zusammenhang mit BU auch "gelernt" habe.

Als absoluter Laie auf diesem Gebiet habe ich aber für mich festgestellt, dass das Thema BU sehr komplex und vielschichtig ist. Die Unterschiede in den Bedingungen, Leistungen, Klauseln etc. waren für mich im Vorfeld gar nicht so einordenbar und ich finde sie im nachhinein sehr eklatant.

Meine Empfehlung wäre daher dringend sich UNABHÄNGIG in Ruhe beraten zu lassen von jemanden der sich auf diese Materie spezialisiert hat.
  • Blade54 Offline
  • Motorrad: CBR 900 RR SC 50
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Blade54 »

rb8 hat geschrieben:Blade54 hat schon einiges geschrieben, was ich im Zusammenhang mit BU auch "gelernt" habe.

Als absoluter Laie auf diesem Gebiet habe ich aber für mich festgestellt, dass das Thema BU sehr komplex und vielschichtig ist. Die Unterschiede in den Bedingungen, Leistungen, Klauseln etc. waren für mich im Vorfeld gar nicht so einordenbar und ich finde sie im nachhinein sehr eklatant.

Meine Empfehlung wäre daher dringend sich UNABHÄNGIG in Ruhe beraten zu lassen von jemanden der sich auf diese Materie spezialisiert hat.

Genau so :icon_salut
Gruß
Blade54
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Kann eine BU jederzeit wieder gekündigt / beitragsfrei gestellt werden?
  • hertob81 Offline

Beitrag von hertob81 »

filth hat geschrieben:Kann eine BU jederzeit wieder gekündigt / beitragsfrei gestellt werden?
Warum möchtest Du das...?
Dies solltest Du genrell in keinem Falle tun. Vorher lieber andere Versicherung beitragsfrei stellen lassen oder kürzen (z.b. Vollkasko aus der Autoversicherung rausnehmen o. Ä.)

Die BU Versicherung ist DIE Versicherung überhaupt, die man benötigt. Ausnhamen gelten bei Beamten oder älteren Semestern. Da greift die staatliche Absicherung etwas großzügiger. Das ist aber ein anderes Thema.

Vergiss nicht, dass mit dem Wegfall Deines Einkommen Dein ganzes (Karten)Haus auf einen Schlag zusammenbricht. Die Tilgung für´s Haus, Auto, das was Du zum Leben brauchst....
Die meisten machen sich darüber leider viel zu wenig Gedanken. Wenn es aber darum geht, den optimalen Schutz für´s Auto oder Motorrad zu ermitteln, wird wochenlang gegoogelt bzw. Info´s eingeholt :roll:

Und bitte nicht mit dem Argument kommen:
"Es gibt aber noch die halbe und volle Erwerbsminderungsrente......!"
Ja, die gibt es. Die Summen reichen aber hinten und vorne nicht. Und gerade um die volle Erwerbsminderungsrente zu bekommen muss es Dich dermaßen erwischen, dass Du davon eh nichts mehr mitbekommst.

Abschließend nochmals:
Spart lieber das Geld woanders ein... Eine BU ist für mich Pflicht!

Was Blade schreibt, würde ich so unterschreiben!

Grüße von einem, der mehrere Jahre in der Versicherungsbranche war...
  • doof-doofkopp Offline
  • Motorrad: R6-RJ11 / FZ-1 RN16

Beitrag von doof-doofkopp »

Risikolebensversicherungen

Hab ich eine die ist folgendermaßen gestalltet!
Laufzeit 10 Jahre
davon aber nur 7 Jahre lang Beitragspflichtig.(die letzten 3 Jahre kosten nix mehr)
Der Auszahlungsbetrag ist im ersten Jahr dann über die volle Summe der Finanzierung.
Danach richtet sich die Auszahlung immer nur noch nach den Stand der verbleibenden Summe.
Das heißt also wenn ich innerhalb der 10 Jahre das Zeitliche Segne ist die Bude komplett bezahlt.
Zur freude meiner Freundin.... :?
Zitat Max:BMW HP4 / 202 PS und Du????
Yamaha R6 und "Trotzdem schneller" ;-)
Antworten