66-06 hat geschrieben:@
Vielleicht hat hier noch einer aktuelle Erfahrungen.
Gruß
Krissi

Hi,
ja relativ aktuell. Auch L5/S1.
Vor 10 Monaten. Sah damals so aus:
Das kleine, runde Ding was da auf die Nerven drückt ist der Übeltäter bei uns allen hier

.
Vor 10 Jahren hatte ich mal einen zweifachen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich, aber das ist ne andere Geschichte...
Im April ´13, im Fahrerlager zu Hockenhausen kribbelte es plötzlich im Fuß und das ganze Bein war eingeschlafen. Da noch ohne Schmerzen, die kamen aber recht zügig dazu.
Jeder mit entsprechender Erfahrung hier weiß, wat dat für Ping sind

, brauch ich nix zu schreiben.
Vor 10 Monaten hatte ich auch hier und im Fb mal nach Meinungen und Erfahrungen gefragt, weil mir - wie dir jetzt wohl auch -ein wenig die Muffe ging und ich nicht wusste was auf mich zukommt.
Das Feedback war damals auch erfreulicherweise groß und jetzt, knapp ein Jahr später stimme ich dem damaligen Tenor zu. OP nur wenn nicht anders geht, denn inzwischen bin ich zu 95 % wieder fit - ohne OP.
Ich musste 2013 paar Rennen ausfallen lassen, weil die Schmerzen zwischenzeitlich größer waren und manchmal eben auszuhalten. Dann bin ich eben gefahren.
Bei mir war es glücklicherweise so, das ich im Sitzen schmerzfrei war und somit in Absprache mit meinem Chef meinen Job für den akuten Zeitraum auf 100% Büro umstellen konnte. Somit kein gelber Schein

.
Nachdem die ersten Therapien (Spritzen unter MRT) angeschlagen hatten, habe ich mit gaaaanz vorsichtigem Lauftraining wieder angefangen, was dem Rücken gut getan hat. Bewegung is generell bei BS gut, aber das wird dein Doc dir schon gesagt haben.
Allerdings nach meiner Erfahrung und auch nach Aussage der behandelnden Ärzte hier das wichtigste: Auf deinen Körper hören! Wenn´s zu viel zwickt, aufhören und nach ein zwei Tagen weiter machen.
Inzwischen gibt es Studien, die Patienten mit und ohne OP nach 5 Jahren bewertet haben. Fazit: Die Anzahl der der Rückfälle waren mit und ohne OP gleich.
Interessant fand ich noch die "mechanische" Seite

Ich dachte die Cortison/Schmerzmittel Spritzen direkt an die betroffene Stelle sollen dafür sorgen, dass der eigentliche Bandscheibenaustritt zurück geht und nicht mehr auf den entzündeten Nerv drückt.
Ist aber wohl genau anders herum. Die Spritzen sorgen dafür, dass der gereizte und entzündete Nerv wieder entzündungsfrei wird und dadurch abschwillt.
Dadurch wiederum ein "Spalt" entsteht und der Gelaustritt eben nicht mehr an den Nerven reibt.
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, das alles schnell und OP frei über die Bühne geht.