Zum Inhalt

OP Bandscheibenvorfall L4/ L5 + L5/S1

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• der-bramfelder Offline

Re: OP Bandscheibenvorfall L4/ L5 + L5/S1

Beitrag von der-bramfelder »

66-06 hat geschrieben: ...
Gibts eine Chance, dass ich zumindest Ende der Saison wenigstens noch ein oder zwei Veranstaltungen fahren kann?
...
Wenn bei Dir die PRTs vernünftig anschlagen, sollte das kein Problem sein.

Ich konnte damals früher wieder Motorradfahren als Autofahren, brauchte
zwar einen Zivi um auf die Mopette zu kommen, aber dann ging's...
# 566 - im Ruhestand

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

L4/ L5 + L5/S1 dieser Bereich ist die Wurzel des Übels, da der Mensch nicht zum laufen geeignet ist, quasi degeneriert und den Astralkörper nicht fit gehalten, sagte immer mein Doc :alright:

1984 hatte ich die 1. OP, da ich teilweise 30 min für 100 Meter benötigt habe, 2 Jahre von Arzt zu Arzt.

Danach sollte ich noch 2 x operiert werden, dies habe ich dankend abgelehnt und mir einen fähigen Heilpraktiker gesucht. Rücken und Bauchmuskeln gestärkt.

10 Behandlungen, also die Ursachen behandeln und nicht die Auswirkungen.

seit 30 Jahren lebe ich damit, zwar ab und zu mit Schmerzen, aber diese sind ja auch nur Gewohnheit ;-)

Fazit: OP immer 3 mal überdenken :wink: hoch lebe die Gesundheit :mrgreen:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Phil#4 Offline
  • Motorrad: ZX6P/R
  • Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka

Beitrag von Phil#4 »

Mein Dad, 72, hat sich 20 Jahre lang damit geplagt ... L4/L5 + Spinalkanalverengung.
Teilweise sein Linkes Bein nicht mehr gespührt.
Er hatte selten vor etwas so schiss wie vor dieser OP.
Deshalb vermutlich auch solange rausgezögert.

Hat sich in der Werkstatt Uni Klinik Tübingen reparieren lassen und ist seit 2 Jahren VÖLLIG schmerzlos und hasst sich dafür, dass er es nicht bereits früher hat machen lassen.

Gruß
wer später bremst, ist länger schnell.
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

66-06 hat geschrieben:@
Vielleicht hat hier noch einer aktuelle Erfahrungen.

Gruß
Krissi :wink:
Hi,

ja relativ aktuell. Auch L5/S1.
Vor 10 Monaten. Sah damals so aus:
Bild
Das kleine, runde Ding was da auf die Nerven drückt ist der Übeltäter bei uns allen hier ;).
Vor 10 Jahren hatte ich mal einen zweifachen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich, aber das ist ne andere Geschichte...

Im April ´13, im Fahrerlager zu Hockenhausen kribbelte es plötzlich im Fuß und das ganze Bein war eingeschlafen. Da noch ohne Schmerzen, die kamen aber recht zügig dazu.
Jeder mit entsprechender Erfahrung hier weiß, wat dat für Ping sind ;-), brauch ich nix zu schreiben.
Vor 10 Monaten hatte ich auch hier und im Fb mal nach Meinungen und Erfahrungen gefragt, weil mir - wie dir jetzt wohl auch -ein wenig die Muffe ging und ich nicht wusste was auf mich zukommt.
Das Feedback war damals auch erfreulicherweise groß und jetzt, knapp ein Jahr später stimme ich dem damaligen Tenor zu. OP nur wenn nicht anders geht, denn inzwischen bin ich zu 95 % wieder fit - ohne OP.
Ich musste 2013 paar Rennen ausfallen lassen, weil die Schmerzen zwischenzeitlich größer waren und manchmal eben auszuhalten. Dann bin ich eben gefahren.
Bei mir war es glücklicherweise so, das ich im Sitzen schmerzfrei war und somit in Absprache mit meinem Chef meinen Job für den akuten Zeitraum auf 100% Büro umstellen konnte. Somit kein gelber Schein :-).
Nachdem die ersten Therapien (Spritzen unter MRT) angeschlagen hatten, habe ich mit gaaaanz vorsichtigem Lauftraining wieder angefangen, was dem Rücken gut getan hat. Bewegung is generell bei BS gut, aber das wird dein Doc dir schon gesagt haben.
Allerdings nach meiner Erfahrung und auch nach Aussage der behandelnden Ärzte hier das wichtigste: Auf deinen Körper hören! Wenn´s zu viel zwickt, aufhören und nach ein zwei Tagen weiter machen.
Inzwischen gibt es Studien, die Patienten mit und ohne OP nach 5 Jahren bewertet haben. Fazit: Die Anzahl der der Rückfälle waren mit und ohne OP gleich.

Interessant fand ich noch die "mechanische" Seite ;-)
Ich dachte die Cortison/Schmerzmittel Spritzen direkt an die betroffene Stelle sollen dafür sorgen, dass der eigentliche Bandscheibenaustritt zurück geht und nicht mehr auf den entzündeten Nerv drückt.
Ist aber wohl genau anders herum. Die Spritzen sorgen dafür, dass der gereizte und entzündete Nerv wieder entzündungsfrei wird und dadurch abschwillt.
Dadurch wiederum ein "Spalt" entsteht und der Gelaustritt eben nicht mehr an den Nerven reibt.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, das alles schnell und OP frei über die Bühne geht.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • 66-06 Offline

Beitrag von 66-06 »

@all
Vielen Dank für eure Beiträge und guten Wünsche. Das baut auf und hilft mir sehr.
Klar, da kommen die unterschiedlichsten Erfahrungen zusammen, dem einen hilft dies und dem anderen das.
Nur, und das ist für mich ausschlaggebend, wie bin ich gestrickt, wie gehe ich mit einer Sache um.
Welche Behandlung letztendlich dann für mich richtige ist, muß ich, natürlich in Absprache mit dem Arzt, selbst entscheiden und diese wird nicht unbedingt die sein, die wiederum für einen anderen die passende wäre.
Bisher hat mich mein Bauchgefühl bei einer anderen Erkrankung sehr gut beraten. Auch da habe ich mich für eine recht radikale und nicht übliche Lösung entschieden und bis heute nicht einen Tag bereut. Ein anderer wäre damit vielleicht nicht glücklich geworden.
Lange Rede kurzer Sinn, morgen habe ich Termin in W, dann weiß ich mehr.
Nochmals danke, ihr seid toll. :band:
Gruß
  • Fira Offline

Beitrag von Fira »

Krissiiiiiiiiiiii, wasn los........!!! :cry:

Meine Liebste, ich wünsche Dir gute Besserung, auf dass die Geschichte schnell Geschichte wird!!!!

Alles Gute für Dich!

Drück Dich
Stef
  • jezebel007 Offline

Beitrag von jezebel007 »

Leider werden heutzutage vorschnell Operationen vorgenommen, die letztendlich nichts bringen.
Gerade im Wirbelsäulenbereich scheint das ziemlich in Mode zu sein.
Solange die Statik nicht passt, kannst Du operieren, soviel Du möchtest, die Ursache ist deshalb nicht behoben.
Die Folge wird ein weiterer Prolaps eine Etage höher sein.
Ich würde Dir empfehlen, such Dir einen fähigen Chiropraktiker in Deiner Nähe, der die Cox-Technik anbietet.
Sollte dies nichts bringen (was ich nicht glaube), kannst Dich immer noch unters Messer legen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und vollständige Gesundheit.
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

@Krissi: Auch wenn Du dem Arzt vertraust, vor einer OP würde ich immer!!!
eine 2. (meinetwegen auch 3.) Meinung einholen.

@Moik: Woher hast Du meine Röntgenaufnahme von 2006? Sah bei mir genauso
beschxxx aus...
# 566 - im Ruhestand
  • 66-06 Offline

Beitrag von 66-06 »

Sodele, da bin ich wieder.
Erleichtert, ohne Schmerzen und glücklich :D
Vorigen Donnerstag bin ich in der Bethesda in Wuppertal operiert worden und gestern nach Hause entlassen worden.
Die OP an sich mit 24 Stunden Bettruhe war kein Problem, naja, nur das mit der Pfanne hat nicht so geklappt :mrgreen:.
Angesagt ist 4-6 Wochen Schonung, und nach 3 Monaten ist alles wieder möglich, wobei es sich leider auch um den nächsten BSV handeln kann.
Doch diesen Gedanken läßt meine wieder erblühte optimistische Grundeinstellung nicht zu :wink: .
Allen, die sich damit rumplagen wünsche ich gute Besserung.
Gruß
  • SLIDER Offline

Beitrag von SLIDER »

Hallo Krissi,

wünsche Dir ne gute Genesung und keine Beschwerden mehr :wink:

Gruß Schorsch
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Antworten