Zum Inhalt

Gewicht Komplettrad?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Gewicht Komplettrad?

Beitrag von Lutze »

freddy-r1 hat geschrieben:hm ... stimmt so nicht - habe vor einiger Zeit einen kompletten Felgensatz (Yamaha R1) mit montierten Reifen in einem Karton per DHL versendet. Das Vorderrad passte genau in den Karton (also plan zum Boden), das Hinterrad musste ich etwas schräg reinlegen - war natürlich etwas eng aber ging. Das Gewicht weiß ich nicht mehr ...
Da hast du Glück gehabt, wärst nicht der erste dem im Nachhinein noch ein Zuzahlungsbescheid für Speergut ins haus flattert. Das sind nämlich um die 50 €.
Reifen liegen leider knapp über den 60cm.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Beitrag von Rudi »

Jepp Frank, das ist echt knapp.
Ein 17" Hinterreifen hat ca. 67cm, kann man bei Michelin und Bridgestone sogar an der Bezeichnung ablesen :wink:
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Mit oder ohne Luft :D
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

werd sie mit Helium füllen, spart bestimmt ne Menge Gewicht
  • coke Offline

Beitrag von coke »

reifen quer im karton und schon klappt es mit den 60cm bei dhl auch (und ja, ich habe nachgemessen)...kommt halt immer drauf an, ob man eine quelle für passende kartons hat ;)
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

coke hat geschrieben:reifen quer im karton und schon klappt es mit den 60cm bei dhl auch (und ja, ich habe nachgemessen)...kommt halt immer drauf an, ob man eine quelle für passende kartons hat ;)
ja aber nur einer pro Kartoon, er wollte gern 2 rein packen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • freddy-r1 Offline

Beitrag von freddy-r1 »

na klar war das knapp :lol:
aber hat halt funktioniert ... habe einen DHL-konformen Karton mit 60x60 Grundfläche verwendet. Das die im Laden jeden Zentimeter nachmessen habe ich zumindest noch nicht erlebt - hängt sicher auch vom Shop ab.

Lutze, wenn der Laden dann einen "Nachschlag" verlangt hätte, dann hätte ich das Paket einfach wieder mitgenommen.
Gruß Frank
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

freddy-r1 hat geschrieben:Lutze, wenn der Laden dann einen "Nachschlag" verlangt hätte, dann hätte ich das Paket einfach wieder mitgenommen.
Das war ja das was mich erstaunt hat, war glaub hier im Forum berichtet worden. Paket wurde angenommen, versandt und ausgeliefert. Und dann wurde nachberechnet ob beim Empfänger oder Versender weiß ich nicht mehr genau. Ich glaub der Empfänger hat es wegen der Nachforderung nicht angenommen und DHL hat bei der Rücklieferung kassiert. Fand ich ja auch ziemlich dreist da ja von der Poststelle angenommen.
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

das halte ich rechtlich für sehr fragwürdig
demnächst bestellt einer ein Rindersteak und nachdem man es gegessen hat, kommt der koch und sagt:
"huch, das war ja das gute koberind. macht 20 euro extra"
wenn das die Postmenschen nicht merken, geht der Fehler auf die eigene Rechnung
und einbehalten wäre vermutlich Unterschlagung

war heute bei Hermes, die haben nicht mal ne Waage da. wenn ich es mit dem ~9kg Wasserpack vergleiche, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das Paket etwa 3x so schwer sein soll
bei abholung gehen aus unerfindlichen gründen 31,5kg, die logik dahinter muss man nicht verstehen. wollte auch gleich den 31.5kg preis zahlen, geht dann aber im zweifel trotzdem nicht mit :crazy:
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

Johnny hat geschrieben:bei abholung gehen aus unerfindlichen gründen 31,5kg, die logik dahinter muss man nicht verstehen. wollte auch gleich den 31.5kg preis zahlen, geht dann aber im zweifel trotzdem nicht mit :crazy:
bei Hermes geht's doch nur nach Abmessungen, Gewicht egal. Bis auf den Punkt das es bei Abholung mehr wiegen darf. Vielleicht das die im Shop aus irgendwelchen Versicherungsgründen nicht mehr als 25 kg heben dürfen. Plausibel ist das natürlich nicht.
Antworten