
Formel 1 Turbo Entwicklung bei Cosworth in den 80ern
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- Walnussbaer Offline
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Re: Formel 1 Turbo Entwicklung bei Cosworth in den 80ern
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Das ist Blödsinn. Ist ja wirklich faszinierend, was damals so gebaut wurde, aber man sollte nicht alles glauben 

- ABBIEGER Offline
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Re: Formel 1 Turbo Entwicklung bei Cosworth in den 80ern
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Naja hatte man die Motoren bzw Turbos nicht aus gutem Grund verboten?!
- Walnussbaer Offline
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Re: Formel 1 Turbo Entwicklung bei Cosworth in den 80ern
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Das hat doch nichts damit zu tun, dass man ne M6-Schraube nicht mit 145 Nm anziehen kann 

- Michael Offline
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Re: Formel 1 Turbo Entwicklung bei Cosworth in den 80ern
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Walnussbaer hat geschrieben:Das hat doch nichts damit zu tun, dass man ne M6-Schraube nicht mit 145 Nm anziehen kann



Unser Schorf soll Döner werden!
- Larsi Offline
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Re: Formel 1 Turbo Entwicklung bei Cosworth in den 80ern
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genau ... darum wird ja ab 2014 wieder mit turbo gefahren.ABBIEGER hat geschrieben:Naja hatte man die Motoren bzw Turbos nicht aus gutem Grund verboten?!

Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
- Ecotec Offline
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Re: Formel 1 Turbo Entwicklung bei Cosworth in den 80ern
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Völlig anderes Konzept als damals.... Da war das Reglement frei und man konnte da 1500PS reinhauen.
Jetzt ist die Drehzahl begrenzt, die Durchflussmenge und dann das ganze Zeug für die Energierückgewinnung.
Nennt sich jetzt ganz modern "Power Unit", nicht mehr Motor
Jetzt ist die Drehzahl begrenzt, die Durchflussmenge und dann das ganze Zeug für die Energierückgewinnung.
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German Moto Masters 2022
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- afro-r1 Offline
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Re: Formel 1 Turbo Entwicklung bei Cosworth in den 80ern
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Tja, selbst afro kann sich irren. Das Schraubenkopf war zwar in 10-er Schluesselweite, aber das Gewinde war M8x1. Tschueldigung.Walnussbaer hat geschrieben:Das hat doch nichts damit zu tun, dass man ne M6-Schraube nicht mit 145 Nm anziehen kann
Re: Formel 1 Turbo Entwicklung bei Cosworth in den 80ern
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Erstaunlich was mit der damaligen Fertigungstechnik (Fräsmaschine wird per Hand
verkurbelt, Werkzeugbau mit Höhenreißer und Stechbeitel) möglich war... wenn man's
nicht besser wüßte, wer würde heute glauben daß man ohne CAD/CAM und 5 Achsbe-
arbeitung solche Motoren realisieren könnte?
Gruß
Sven
verkurbelt, Werkzeugbau mit Höhenreißer und Stechbeitel) möglich war... wenn man's
nicht besser wüßte, wer würde heute glauben daß man ohne CAD/CAM und 5 Achsbe-
arbeitung solche Motoren realisieren könnte?
Gruß
Sven
Re: Formel 1 Turbo Entwicklung bei Cosworth in den 80ern
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Doch, mit genügend Unterkopfreibung geht auch das!Walnussbaer hat geschrieben:Das hat doch nichts damit zu tun, dass man ne M6-Schraube nicht mit 145 Nm anziehen kann

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- afro-r1 Offline
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Re: Formel 1 Turbo Entwicklung bei Cosworth in den 80ern
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Stichwort: speziell beschichtete Unterlegscheibe und 2000MPa Zugfestigkeit.scm hat geschrieben:Doch, mit genügend Unterkopfreibung geht auch das!