Zum Inhalt

Powercommander Quickshifter alternative

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Moppedmichl Offline
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Powercommander Quickshifter alternative

Beitrag von Moppedmichl »

Und wie sind nun deine Erfahrungen mit dem ding?
  • sonicmonkey Offline
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan

Beitrag von sonicmonkey »

Moppedmichl hat geschrieben:Und wie sind nun deine Erfahrungen mit dem ding?
die gleichen wie leo1337 aber....
Leo1337 hat geschrieben:hab seit 2 monaten den von engelmann dran und bis jetzt funktioniert alles top!

habe allerdings keinen vergleich, hatte davor nie nen qs ;)

QS war soweit ok, nur hat der Powercommander die einspritzung geregelt obwohl eine null map drauf war (auch andere maps haben nix gebracht)
Heißt der hat ohne ende einspritzt und der Motor ist quasi ersoffen im Benzin...

Standgas musste ich auf 2000 u/min machen damit die kiste an bleibt,
beim warm laufen lassen haben alle eine großen bogen um mein Moped gemacht weil das wie bei einer 125er oder 250er extrem nach Benzin gestunken hat.
Hatte ca. 60-80ps schätze ich mal.

Denkemal es lag daran das die Firmware noch die erste von 2003 war und deswegen was nicht gestimmt hat.
Nächsten freitag baue ich einen anderen Powercommander ein und dann funzt das hoffendlich.

Beim Powercommander 3 ist die schei**e das man extra eine 9v Batterie braucht um die Firmware zu updaten, wer auf der Renne hat schon eine 9v Batterie :roll:

Egal, nächsten freitag wird geschraubt und das Wochenende gehts auf den Ring, werde berichten :wink:
Grüße aus dem Spreewald
  • stoll Offline
  • Motorrad: RN22

Beitrag von stoll »

Hey!
Ich schreibe es mal hier rein bevor ich was neues aufmache.
Ist es möglich den Powercommander III mit Quickshifter von einer RN12 auf eine SC59 umzubauen?
Was ist nötig? Nur neues Mapping , und klar evt. Veränderung am schaltgestänge?
Danke, lg Dennis
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

stoll hat geschrieben:Ist es möglich den Powercommander III mit Quickshifter von einer RN12 auf eine SC59 umzubauen?
nein jedenfalls nicht sinnvoll
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R

Beitrag von MRP »

Wieso nicht?

Hardwareseitig sollten die Geräte, bis auf die Stecker, gleich sein. Es muss nur ein passendes mapping geladen werden.

Gruß Ingo #57
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

Sc59 8 Einspritzdüsen, RN12 4 Einspritzdüsen, die Schaltautomatfunktion würde nicht ohne Zusatzgeräte funktionieren.
Dann kommt eben dazu das die Stecker vermutlich nicht gleich sind jedenfalls nicht alle und laut Dynojet sind die Firmwareversionen je nach Modell ganz speziell was ich zwar auch fast nicht glauben kann aber nicht auszuschließen. Vielleicht macht aber auch ein reines Firmwareupdate aus dem Modul für die RN12 eins für die SC59 aber wer weiß das schon genau. Dazu ist es nicht unmöglich das je nach Fahrzeug zusätzliche Hardware in der Kiste steckt um Fehlermeldungen zu verhindern.
Aber eben selbst wenn er alles funktionierend an die SC59 dran gefriemelt bekommt ist noch lange nix mit quick shiften. Noch nicht mal sinnvoll wenn er das Teil geschenkt bekommt würde ich sagen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • stoll Offline
  • Motorrad: RN22

Beitrag von stoll »

Mit den 8 zu 4 Einspritzdüsen das ist mir bekannt. Hierzu muss ein extra Modul angeklemmt werden...das ist meine ich immer der fall bei der SC59 mit Powercommander.
Stecker nicht kompatibel, ok...
Quickshifter sollte rein von der Funktion her doch das kleinste problem sein oder?
Ich bekomme nichts geschenkt, habe leider aus der R1 Kernschrott gemacht und wollt PC und QS noch verwenden (-;
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

dann brauchst du auf jeden Fall das Zündmodul für den PC3 wenn du das machen willst.
Ich würde eher das alte Modul verkaufen und dann was komplett neues wie PC5 einzubauen. Allerdings habe ich da bisher bei PC5 und Zusatzmodulen sehr viel gehört das es nicht funktionierte und das wo sich daran anerkannte Tuningfirmen mehrfach dran versucht haben.
Zündmodul für PC3 hab ich hier sogar noch liegen für die PC37. Müsste man nachsehen ob das baugleich ist.
Kommt sonst zusammen mit dem PC3Usb zu ebay sowie ich Zeit habe.

Weiß gar nicht ob es für die SC59 überhaupt noch den PC3 gab. Da wird es dann schon mit Support schwierig.
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R

Beitrag von MRP »

Lutze hat geschrieben:Sc59 8 Einspritzdüsen, RN12 4 Einspritzdüsen,
Stimmt, hatte ich nicht bedacht.

Bei gleicher Anzahl wäre es aber möglich.

Gruß Ingo #57
  • Leo1337 Offline

Beitrag von Leo1337 »

Muss hier meinen Erfahrungsbericht von letztem Jahr nochmal ergänzen: Der Engelmann Quickshifter hat 1A funktioniert, bis zum letzten Sonntag in der Lausitz, da ist im zweiten Turn einfach die Gewindestange abgebrochen. Zum Glück hatte ich noch die originale Schaltstange dabei, sodass ich weiterfahren konnte.

Kann mir nicht wirklich erklären wie das passieren konnte, es war zwar super heiß an dem Tag aber das müsste er ja abkönnen. Anbei ein Bild von dem kaputten Teil. Werde mich jetzt nach einem anderen Quickshifter umsehen und würde den Engelmann nicht nochmal kaufen.
Dateianhänge
QS.jpg
Antworten