Ich muss Michael in Schutz nehmen: Hatte auch zum. den 2002'er 748R Motor in meiner "rollenden Baustelle"

Habe 3 Verschiedene sog. "Standarteproms" probiert......alles Dreck!!!
Mein Händler hat mir sogar ein Diagramm vom letzten, eingebauten gezeigt, das ging gar nicht.....Einrisse in der Leistungskurve bis Steil nach unten!!!
Das Standarteprom sah da gegenüber auf dem Papier garnicht mal so schlecht aus....leider nur auf dem Papier, zu fahren ging das gar nicht!!!
Erst nachdem mein Händler ein Eprom speziell auf meinen Motor abgestimmt hatte, lief der einwandfrei!!!
Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Motor gemachte Kanäle hatte und ich sie mit einer kompletten 50'er gefahren bin, da kann es schon sein, dass die Standarteproms nicht mehr drauf passen...!!?
Die Kipphebel der alten Duc's (Desmoquattro) waren serienmässig Dreck!!! Das hat nichts mit der korrekten Einstellung der Ventile zu tun (natürlich zerstören schlechte diese auch schneller), sondern an der Qualität der originalen Ducati-Beschichtung, die scheinbar aus "Kaugummi-Alufolie" bestand!! (Lt. eines Ducati-Schraubers)

Gerade die höher drehende 748R, mit ihren steilen Erhebungskurven zerstören sie schneller...!!!
Wenn bei Dir, Roland, die Dinger länger hielten oder GAR keine Prob's machten, lag das vielleicht daran, dass irgendjemand die gegen welche eines andren Herstellers (NICHT orig. Ducati!!) getauscht hat!!!!

500,- € sind aber wirklich viel!!! Mein Händler hat mir damals 140,-€ oder so abgenommen und danach lief sie genial!!!
Dass das mit den Titanpleueln eine Mär sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen: Warum bieten sämtliche Ducati-Werkstätten den Service an, die Oval aufgegangenen Pleuelaugen zu bearbeíten um sie wieder rund zu machen??
Natürlich ist 20.000 kein Wert: kommt drauf an wieviel Rennstrecke, wieviel PS das Teil hat, wie der Fahrstil ist, etc.!!!
Die Showagabel ist kaum schlechter als die Öhlins, ausser dass sich letztere besser "anfühlt" !!!
Aber hol sie Dir doch einfach und mach Deine eigenen Erfahrungen...!!!
Ducati fahren heisst leidensfähig sein!!!!

@ Roland: Das ist das Problem bei Ducati: Jeder dritte Motor ist gut, bzw. Dreck!!
Der eine spricht von Scheisserfahrungen, die der andere mit demselben Modell nicht nachvollziehen kann!!!
Ich sage ja immer: es gibt bestimmt zwei Fliessbänder in Bologna: An dem einen arbeitet Luigi der Pfuscher, an dem anderen Antonio der ordentliche!!! Jetzt kommt es nur darauf an, von wem Dein Motor zusammengeschraubt wurde...!!!!