Zum Inhalt

Aprilia RSV Mille Kaufberatung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lurker Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille

Re: Aprilia RSV Mille Kaufberatung

Beitrag von Lurker »

Servus!

Relativ problemloses, günstiges Zündgerät der vorletzten Generation - ich mag das Teil...
Umbau auf Öhlins geht deutlich unter 2000 €. Hab ich an meiner Strassenmoppete realisiert...
Ein Satz gebrauchter Ozzetten kostet ca. die Hälfte neuer PVM's. Auch das hab ich an meiner Strassenmoppete durch.
Die RR-Modelle ab '04 sind nicht so mein Ding. Anfällige Elektrik/Elektronik und weniger Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt.
Lurker hat geschrieben:Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich, samt meiner Kringelmoppete, vorstellen.
Evtl. kenn man sich bereits aus anderen Foren, oder ist sich anderweitig schon mal in Kurven im Weg gestanden...

Bild
(Foto: RACEPIXX.DE)

Meine silberne Kringel-"RP" war eigentlich mal eine blaue 2000er ME mit 19000km auf dem Zeiger und Sturzschaden links.

Bild

Gekauft Mitte Februar 2010 hatte sie vorerst, aufgrund eisiger Temperaturen, den Start verweigert und einen allgemein bedauernswerten ersten Eindruck hinterlassen.
Technische Highlights waren ein neuer Kühler links, Titax-Hebeleien und flammneue Braking-Bremsscheiben.
Nach Abbau der zerschraddelten Plastikteile musste nur der Öltank ausgetauscht werden (Haltelasche abgerissen).
Öl, Kühlmittel und Hydraulikflüssigkeiten wurden gewechselt, neue Zündkerzen, Bremsbeläge und ein K&N-Filter verbaut.
Mit frisch geladener Batterie sprang das Teil dann auch ordentlich an, qualmte aber heftig beim Start mit temperiertem Motor - Kupplungsmembran gerissen.
Bei der ersten Probefahrt rutschte zudem die Kupplung...
Es wurden Nägel mit Köpfen gemacht und Surflex-Beläge samt Lucas-Federn eingebaut. Membran, Rückschlagventil und Druckstange (Innensechskant rechts zerbröselt) wurden erneuert.
Aus dem Umbau meiner Straßenmoppete hatte ich noch eine Showa-Gabel liegen, die ich samt Brücken, Stummeln und neuem LKL in den Renner transplantiert habe.
Das Sachs-Federbein stammt ebenfalls aus meiner RP, die passende Umlenkung wurde in der Bucht besorgt.
Die Abgasanlage bestand zunächst aus einem RP-Krümmer, Zwischenrohr Akra-Titan und wahlweise einem Akra oder SR-Racing Titan-Pott. Beide mit verbauten dB-Killer.
Bodywork besteht teils aus MSS- und Originalteilen.
Als Ersatz hat's zusammengeklaubte Verkleidungsteile von Sebimoto und anderen Herstellern in identischer Lackierung.
Der Renner wurde silber, da die Anbauteile eigentlich mal für mein Straßen-Bike zum umstöpseln gedacht waren.

Bild
Für die Renne war mir das Gerät dann aber doch zu schade...

Verbaut wurde noch das kurze Rahmenheck der R, in das ich links Befestigungshülsen aus Alu für eine 2-2 Anlage einschweißen lassen hab, die inzwischen auch montiert ist.

Bild

Zwischenzeitlich hatte ich 57er DK's samt Eprom aus dem originalen AP-Race-Kit erstanden, welche mit langen Alu-Trichtern oder den kurzen Edwards-Teilen kombiniert werden können. Verwendet wird das originale ME-Filtergehäuse in Verbindung mit den "Edwards-Röhrchen".
Mangels Equipment wurde das Ganze provisorisch nach Gehör eingestellt, ein Besuch beim Freundlichen wurde aber zur Pflicht, da der Renner eindeutig zu fett lief...
Ein Dorn im Auge waren mir letztendlich nur noch die schweren Brembo-Räder.
Abhilfe schafften hierbei mal nicht die viel zitierten Ozetten, sondern federleichte Marvic Penta Magnesium-Felgen, gebraucht aus der Bucht zu einem günstigen Kurs. Beigelegt waren passende 525er Kettenräder mit 42 u. 45 Zähnen (Wieres).
Momentan ist der Renner 16/45 übersetzt, was eine längere Antriebskette erforderte (110 Glieder).

Den ersten Einsatz hatte das Spielzeug letztes Jahr bei den TwinsOnly in Oschersleben.

Bild

Für diese Saison wurde nur der störrische Sachs-LKD gegen ein Exemplar von Öhlins getauscht und ein paar kosmetische Änderungen vorgenommen.

Ein paar technische Daten, wen´s interessiert…

Basis: 2000er ME mit knapp 20.000 km auf der Uhr

Bodywork: Kanzel, Höcker, Radabdeckungen u. Bug von MSS
Luftführung u. Seitenteile Serie RP

Einlass: 57er DK´s samt Eprom (RK030) aus dem AP-Racekit
Filterkastenunterteil samt kurzen Trichtern aus ´03 RP Edwards
K&N Luftfilter und Luftführung Edwards (MSS)

Auslass: Akrapovic 2-2 Racing-Titan

Fahrwerk: Gabel u. Stoßdämpfer (Showa/Sachs) aus meiner RP ´02
Umlenkung Federbein aus einer Tuono `03, Marvic Penta Magnesiumfelgen

Bremsen: vorne/hinten Scheiben von Braking, Beläge Lucas Sintermetal

Sonstiges: Titax-Hebel (vom Vorbesitzer), diverser Kohlefaserfirlefanz, teils
Original, teils Zubehör

Als leidenschaftlichem Schrauber und Perfektionisten ist mir das als "Low-Budget" geplante Projekt letztendlich doch ein wenig aus dem Ruder gelaufen... :oops:
Gruß Lurker

09.+10.07.2025 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
  • Kampfschlumpf Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von Kampfschlumpf »

Meiner Meinung nach braucht man OZ und Öhlins nicht zwingend zum flott fahren.
Das Showa Zeug ist schon sehr kringeltauglich und reicht für flinke Runden.

So meine Erfahrungen (70kg)
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Kampfschlumpf hat geschrieben:Meiner Meinung nach braucht man OZ und Öhlins nicht zwingend zum flott fahren.
Das Showa Zeug ist schon sehr kringeltauglich und reicht für flinke Runden.

So meine Erfahrungen (70kg)
Ist aber nice to have :wink:
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Stephan Offline

Beitrag von Stephan »

... ein tolles Motorrad .. versuch eine R zu bekommen....

ich muss da immer an meine Edwards denken die ich damals als Projekt für die Meisterschule hatte. :humping:
Dateianhänge
_DSC6812ps.jpg
_DSC6915ps.jpg
www.motorradmeisterei.de
wenn der Streifen in der Hose dunkler is als auf der Strasse läuft was falsch .
  • Lurker Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille

Beitrag von Lurker »

Kampfschlumpf hat geschrieben:Das Showa Zeug ist schon sehr kringeltauglich und reicht für flinke Runden.
Jo, das taugt und man muss nicht ständig siffende Simmerringe tauschen...
Gruß Lurker

09.+10.07.2025 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
  • moods Offline
  • Motorrad: Mille
  • Lieblingsstrecke: die grad Spaß macht

Beitrag von moods »

Lurker hat geschrieben:
Kampfschlumpf hat geschrieben:Das Showa Zeug ist schon sehr kringeltauglich und reicht für flinke Runden.
Jo, das taugt und man muss nicht ständig siffende Simmerringe tauschen...
Moin Prilianer,

ich fahr ne ´03 R (mit dem Öhlins Gesocks) und den leichteren Schmiedefelgen von OZ auf der Straße seit 60tkm - geiles Moped!
Nur meine Rennmille (´99) mit ´02 er RP Motor (über 200 Änderungen, u.a. größere Ventile & ne besser funktionierende Kupplung- im Vgl. zur ME ´98-´00) hat nur ne normale Showagabel & zugegeben, ein Öhlinsfederbein, funktioniert auch richtig gut. Was vielleicht nett wäre, man aber am Anfang nicht unbedingt braucht wäre vorn fürs leichtere Einlenken ne leichte OZ Schmiedefelge - hinten ists nich so wichtig- da kannste mit nem Alu Kettenrad auch schnell 600 Gr. zu nem aus Stahl sparen :)
Fazit: Die R Modelle (Motor gleich, Öhlins- Fahrwerk, incl. Öhlins Lenkungsdämpfer, einstellbar & leichteren Schmiedefelgen) sind ca. 500- 1500 Euro teurer, das könnte mit deinem Preisrahmen knapp werden.
Nimm lieber ne normale Mille Typ RP (´01 - ´03 , achte auf Baujahr, nicht Erstzulassung) mit 125 PS und kauf dir einen zweiten Felgensatz für Regenreifen (vielleicht vorn sogar ne Schmiedefelge :D ), mach die Restriktoren raus (dazu Foren apriliatreff.com, apriliaforum.net, italobikes.com....) mach nen offenen Auspuff drauf, die Airbox auf, lass sie abstimmen (Co & Drosselklappen syncronisieren), Rennreifen drauf & ne 110 kette mit 15:44 Übersetzung, evtl ne Rennverkleidung und dann viieeel Spass haben 8) Sturzteile passen von ´98 - ´03 weitgehend untereinander & sind in der Bucht günstig zu haben.

PS: hab für meine ca. 2500,- mit Tauschmotor, Öhlinsbein usw. gegeben -ein Tauschmotor kostet ca. 5-750,- - kannste eigendlich nicht viel verkehrt machen :assshaking:
Falls du ein älteres ME- Modell sehr günstig bekommen kannst (für klar unter 2000,- ) nimm das ruhig, die Kupplung aus den RP Modellen passt auch und die Bremse vorn geht mit nachgerüsteten Stahlflex & Rennbelägen auch zufriedenstellend - hab ich bis letztes Jahr auch gefahren. Also ran & lass es richtig bollern- macht echt Spass :band:
PS II: Du kriegst mit dem 60°V noch ne geile Stimme dazu im Vgl. zu den 90° V - über 8500 schreit sich dich richtig an, einfach :oops: - macht es leichter erträglich, wenn du auf der Geraden von nem KiloVierzylinder geschnupft wirst.

PS III: Ach ja, meine Simmeringe an der R siffen seit über 60tkm und 4 Jahren nicht - es gibt neuere mit mehr Vorspannung :)
Gruß Jörg

Termine ´13:
15./16.5. Mettet/Zolder
14.06. Mettet
18./19.07. Osche-Twins Only
8./9.08. (evtl.) Zolder
31.08./01.09. Osche- Hafen
16./17.09. Most-Triple M
18./19.09 Sachsenring - PMV
26./27.09. (evtl.) Zolder/Mettet
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

Fahre ebenfalls eine 2001er RP Mille und kann nur gutes berichten.
Meine Olle hat nun knapp über 50tkm drauf und der komplette Ventiltrieb sieht aus wie frisch eingebaut. :!:
Ich hab eine "nicht-R" mit dem normalen Showa/Sachs-Fahrwerk, den schwereren Rädern und ohne LKD.
Da ich die Mille erst seit 3 jahren und 20tkm besitze und erst 2 Saisons auf dem Kringel gefahren bin und bis dato recht niedrige Anforderungen an ein Kringelmopped/-Fahrwerk hatte, hat das Fahrwerk bis heute (über 11 Jahre und 50tkm) keinen einzigen Service gesehen und funktionierte tadellos (jetzt bekommt die gute aber mal ne Überarbeitung :oops: )

Wie meine Vorredner auch empfehle ich dir auf jedenfall das Standart-Entdrosselungsprogramm , ich habe bei mir das sog. Kämna-Kit verbaut bei dem vom Luftfilter die obere Schale komplett weggelassen und ein grober Filter draufgelegt wird. In Verbindung mit dem passenden Eprom (ist bei dem Kit dabei) , einem offenen ESD (SR-Racing ist sehr zu empfehlen aber leider selten und wer einen hat gibt ihn meist nicht mehr her...) und Gemisch bzw CO-Einstellung geht die Olle schon ganz gut um an einer 750er K1 oder einer neueren 6er im Windschatten dranzubleiben. (Gute Exemplare drücken dann so um die 130-135 PS an der Kupplung, schlechte erreichen dann wenigstens mal die 125PS Werksangabe :wink: )

Ich hab meine Mille übrigens vor 3 Jahren mit ca 30tkm und dem oben beschriebenen Zeugs für 3600 € gekauft. Wenn ich nun sehe das ich für meine vielleicht nocht so 2500 € bekäme (hab das ganze Straßengeraffel noch...) finde ich hält sich auch der Wertverlust in so engen Grenzen das es eigentlich eine Schande wäre die gute zu verkaufen 8)

mfg tobi
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Alex-HE hat geschrieben:Ich würd dir auch zu ner R Version Raten, die sind schon recht gut zu bekommen. Leg lieber n paar euro drauf und du hast n super Equipment für die Rennstrecke. Mich ärgert das das ich eine ohne R gekauft habe, denn OZ Felgen nachrüsten und Öhlinsfahrwerk kann doch nachträglich locker 2000€ kosten.
Dafür bestelle ich mir nächsten Monat neue PVM Felgen, weil ich die Preise für gebrauchte OZtten einfach zu übertrieben finde!

Gruß Alex
Den originalen Öhlinskram kannste ohne Überarbeitung genauso vergessen für vernünftigen Einsatz.

Das Anlasserrelais geht gerne mal in Rauch auf. In den einschlägigen Foren gibts aber genug Ratschläge wo man für kleines Geld ein neues stärkeres Relais herbekommt. Kostet nen Appel und nen Ei.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • DoctorWho Offline

Beitrag von DoctorWho »

JA HAMMER!!!
Vielen Dank für die vielen und guten Antworten! Da wird man sich wohl defenitiv eine R von 02´anschaffen, werde dann berichten was es letztlich geworden ist. Aber sowie ich das alles deute ist es ein gutes/solides Gesamtpaket was man für die Summe bekommt.
  • moods Offline
  • Motorrad: Mille
  • Lieblingsstrecke: die grad Spaß macht

Beitrag von moods »

Yo, thats ist - und halt uns mal auf dem Laufenden was es letztlich wurde & wie du klarkommst :)
Und der Support in den genannten Foren ist gut, also ran an die alte Brüllschlampe :blob:

Ach ja, dass mit dem SR Racing Pott stimmt - ist einer der ganz wenigen der auf den Org-Krümmern insgesamt besser performt als der sackschwere Org.Pott - ich hab übrigens einfach den von meiner ehemaligen BMW 1200GS drangepappt, der von den Suzukis Bandits passt auch. Man braucht allerdings das Zwischenrohr & das ist gebraucht kaum zu kriegen - neu bei SR Racing knapp 100,-

Das Fahrwerk, auch das Standard Showa/Sachs ist für normalgewichtige Fahrer (mit Klamotten so etwa bis 80 - 90 kg) echt ne gute Ausgangsbasis, nen Gabelservice würd ich immer machen (neues Öl rein), Federbein ist unkritischer, kann aber auch nicht schaden.
Da ich das Gewicht leider nicht habe mußte /wollte ich ein Öhlinsbein mit entsprechender Feder und hab die Gabel mit weniger Luftpolster angepasst. Mit der Mille machst du es besonders übers Fahrwerk & auf der Bremse um dann den Kilovierzylindern wieder auf der Geraden hinterherzuhecheln- bei den 750 & 600 ist es nich ganz so eindeutig, wie schon gesagt.
Insgesamt macht sie viel Spass, ist gutmütig genug & wenn du sie richtig entdrosselt hast, geht sie auch recht gut (achte auf die Übersetzung- 15:44 passt auf den meisten Strecken, auf sehr schnellen wie zb. HHR, kann dann vorn ein 16er drauf & gut ist - dann mal los :mrgreen:

:arrow: Übrigens steht hier im Anzeigenteil ne ´01 R die für die Renne fertig ist und auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck macht - die Sachen die gemacht sind hören sich sehr vernünftig an - quasi ready to Kringel.
Gruß Jörg

Termine ´13:
15./16.5. Mettet/Zolder
14.06. Mettet
18./19.07. Osche-Twins Only
8./9.08. (evtl.) Zolder
31.08./01.09. Osche- Hafen
16./17.09. Most-Triple M
18./19.09 Sachsenring - PMV
26./27.09. (evtl.) Zolder/Mettet
Antworten