Zum Inhalt

Gabel durchstecken

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• niederbayer Offline

Re: Gabel durchstecken

Beitrag von niederbayer »

10mm durchgesteckt bei zx 10r `08 und kilogixxe k4; bei beiden keine probleme dafür besseres
handling 8)
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

niederbayer hat geschrieben:10mm durchgesteckt bei zx 10r `08 und kilogixxe k4; bei beiden keine probleme dafür besseres
handling 8)

...schon interessant wie ihr eure Mopeds teilweise hinstellt. Bei 10 mm absenken geht viel zu viel Bodenfreiheit verloren und der Grip am Vorderrad beim Einlenken verschlechtert sich auch um einiges. Die K4 kann man je nach Reifen hinten anheben, aber vorne absenken ist komplett falsch!

Grüße Normen
  • niederbayer Offline

Beitrag von niederbayer »

tja wenn du das sagst :roll:
mir jedenfalls taugts und ich glaub auch nicht dass man das so verallgemeinern kann,haben ja auch nicht alle den gleichen fahrstil!
  • Normen Offline

Beitrag von Normen »

niederbayer hat geschrieben:tja wenn du das sagst :roll:
mir jedenfalls taugts und ich glaub auch nicht dass man das so verallgemeinern kann,haben ja auch nicht alle den gleichen fahrstil!

Ich hab es auch nicht verallgemeinert - -sondern auf die Kilo K4 bezogen, die habe ich selber mal gehabt. Und das hat auch nichts mit Fahrstil zu tun! Das ist einfach schlecht! Aber ist für mich nichts Neues - -bin schon sehr viele Bikes von Bekannten gefahren und da waren sehr viele bei die schlechter als Serienbikes eingestellt waren :wink:
Wir hatten hier im Forum vor ein paar Jahren schonmal das Thema Geometrie zur Kilo K4 - -ich hatte damals die Werte hier eingestellt - -und einige Leute hier stellten ihre K4 dann auch so ein - -die waren begeistert :!:

Grüße Normen
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

@ Norman

ist es eigentlich möglich bei die Geometrie kontrollieren zu lassen? oder das ich z.b. mal zu Dir komme und machste mal einen Crash kurs mit mir, Wo wird wie gemessen etc etc
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Normen hat geschrieben: ... Bei 10 mm absenken geht viel zu viel Bodenfreiheit verloren und der Grip am Vorderrad beim Einlenken verschlechtert sich auch um einiges...
Na, das erklärt ja mal fachmännisch, warum ich bevorzugt übers Vorderrad absteige. 10mm durchstecken und regelmäßig Verkleidungsaufsetzen :shock: das ist gar nicht mal so lustig. Im Ernst, hinten höher als vorne ist auch nicht drin, aber NORMAL (d.h. hinten auch wieder hoch), das wäre schon besser. Mach ich in Zukunft halt Auf- und Absteigen mit ner Bierkiste. :roll:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Normen Offline

Beitrag von Normen »

Langer hat geschrieben:@ Norman

ist es eigentlich möglich bei die Geometrie kontrollieren zu lassen? oder das ich z.b. mal zu Dir komme und machste mal einen Crash kurs mit mir, Wo wird wie gemessen etc etc

Es gibt Firmen die sowas anbieten, z.b. Alu Sauer macht Geometrieeinstellungen. Die Werte die ich habe sind einfach Erfahrungswerte die ich beim Fahren getestet habe, also geht das auch nur bei den Mopeds die ich schon selbst gefahren bin - -nichts mit einfach mal vorbeikommen :wink:
Es gibt bestimmt auch theoretische Werte, wonach das z.b. Alu Sauer auch einstellt - -aber wie die aussehen und wie man die dann noch einstellt weis ich nicht. Und inwiefern die dann noch so passen wie ich mir das vorstelle ist die nächste Frage - -also mache ich das selbst :wink:

Grüße Normen
  • Welpe Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann

Beitrag von Welpe »

Bin über ein Jahr mit start abgesenkter Front gefahren... 12mm oder so (750er K6).
Wunderte mich immer sehr, warum die Fuhre nicht so wollte wie ich.
Dann stand ein Fahrwerksupdate an.... aus böser Vorahnung wollte ich auch die Geometrie begutachtet wissen. Also kam das kpl. Motorrad zu Andy.
Er fragte mich nach einigen Passgen bestimmter Strecken und meinte, es sei kein Wunder dass gerade dort jeweilig (miese) Phänome auftreten.
"Früher" war Durchstecken wohl mal nicht so schlimm, manchmal gar hilfreich.
Heute kaum mehr. (2-3mm lassen wir da mal außen vor).
Aber generell ist meist das, was sich der Konstrukteur dabei dachte gar nich so schlecht.
Stellenweise (gerade bei den Suzukis) gar vorn noch etwas höher erforderlich als Serie, aus genau jenem Grund den Normen beschreibt.
Prinzipiell kann das ja jeder ganz einfach austesten, indem er mal probiert.
Wenn man dabei dann soweit ist (mit der Wahrnehmung), dass du beim Einbau eines (im Umfang) größeren VR (Dunlop zB) eine Veränderung im Niveau spürst kannst du das ganz gut nachvollziehen.
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

Normen hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:@ Norman

Es gibt Firmen die sowas anbieten, z.b. Alu Sauer macht Geometrieeinstellungen. Die Werte die ich habe sind einfach Erfahrungswerte die ich beim Fahren getestet habe, also geht das auch nur bei den Mopeds die ich schon selbst gefahren bin - -nichts mit einfach mal vorbeikommen :wink:
Es gibt bestimmt auch theoretische Werte, wonach das z.b. Alu Sauer auch einstellt - -aber wie die aussehen und wie man die dann noch einstellt weis ich nicht. Und inwiefern die dann noch so passen wie ich mir das vorstelle ist die nächste Frage - -also mache ich das selbst :wink:

Grüße Normen
Schade hatte gedacht ich bring mal Bier mit und du zeigst mir ein bißchen was. Meinste die Werte zwischen K5 und K7 weichen so stark ab? Mich würde halt nurmal interssieren wo ihr z.b. messt wie weit ihr die Gabel durchsteckt, an der obene Gabbrücke? mit Deckel oder ohne etc etc
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • tiffernine Offline

Beitrag von tiffernine »

Normen hat geschrieben: Die K4 kann man je nach Reifen hinten anheben, aber vorne absenken ist komplett falsch!
Grüße Normen
Ich war bis jetzt der Auffassung, dass es für die Fahreigenschaften bzw. der Geometrie unerheblich ist, ob man vorne absenkt oder hinten erhöht. Das sagen auch Lehrbücher, wenn ich mich richtig erinnere. Der Verlust von Bodenfreiheit beim Absenken ist klar.
Kann mich da wer aufklären ?
Ciao

Alfred
Antworten