Zum Inhalt

Rennstrecke, Lebensversicherung und finanziertes Eigenheim

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• deleted user 2 Offline
  • Motorrad: Ducati 1199
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Re: Rennstrecke, Lebensversicherung und finanziertes Eigenhe

Beitrag von deleted user 2 »

Hmm,

ich versteh Dich schon, allerdings ist mein gedanklicher Ansatz wie folgt:

Ob nur 1x (oder in Deinem Fall 4x) auf der Rennstrecke oder 35x (ohhhh wäre das geil) macht wenn es passiert keinen Unterschied.
Dann ist entscheidend, dass die Hinterbliebenen versorgt sind.

Gruß
PfalzRacer
  • Stitch Offline

Beitrag von Stitch »

PfalzRacer hat geschrieben:Hmm,

ich versteh Dich schon, allerdings ist mein gedanklicher Ansatz wie folgt:

Ob nur 1x (oder in Deinem Fall 4x) auf der Rennstrecke oder 35x (ohhhh wäre das geil) macht wenn es passiert keinen Unterschied.
Dann ist entscheidend, dass die Hinterbliebenen versorgt sind.

Gruß
PfalzRacer
Sehe ich genauso. Wenn ich mir die Versicherung nicht leisten kann, dann gehe ich auch nicht mehr auf die Rennstrecke.

Alternative 1: Rückkehr auf die Landstraße. Aber ob das eine wirkliche Alternative ist? Nee....

Alternative 2: Gar nicht mehr Mopped fahren. Nee, geht auch nicht!

Alternative 3: Sparen. :D :D :D (Der war gut!)

Also wenn sich da eine monatlich Zahlweise bewerkstelligen lassen würde.....O.K. Sonst sehe ich duster für den kommenden Stern am Racinghimmel 8)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Stitch hat geschrieben: Kann aber auch eine "Unfallversicherung mit Rennsportrisiko incl. Versicherungssumme im Todesfall" gewesen sein.
Wenn es das ist und natürlich auch Berufsunfähigkeit mit drin ist dann wäre das doch ganz ok.
In meiner Risikolebensversicherung wird kein Motorsport ausgeschlossen so lange das nicht profesionel ist meine ich, müsste aber zur Sicherheit nochmal nachsehen. Die gleiche Versicherung wollte aber keine Unfallversicherung mit Motorsportrisiko anbieten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Thomsen Offline
  • Motorrad: Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Thomsen »

Bei manchen Veranstaltern, z.B. Speer, kann man pro Veranstaltungstag eine
Unfallversicherung dazu buchen. Das sind Beträge um die 15,-, das macht den
Kohl nicht fett.

Bei Speer macht das glaube ich Prinzessin Horst. Sprich ihn doch mal an.
Gruß
Thomas

TLR Cup
Bilster Berg
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Thomsen hat geschrieben:Bei manchen Veranstaltern, z.B. Speer, kann man pro Veranstaltungstag eine
Unfallversicherung dazu buchen. Das sind Beträge um die 15,-, das macht den
Kohl nicht fett.
dann lies dir mal die Bedingungen durch, da ist der Kohl auch bei der Auszahlung nicht fett. Er will 170.000€ nicht 10.000 €.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

Lutze hat geschrieben:Wenn es das ist und natürlich auch Berufsunfähigkeit mit drin ist dann wäre das doch ganz ok.
In meiner Risikolebensversicherung wird kein Motorsport ausgeschlossen so lange das nicht profesionel ist meine ich, müsste aber zur Sicherheit nochmal nachsehen. Die gleiche Versicherung wollte aber keine Unfallversicherung mit Motorsportrisiko anbieten.
So hat mir das mein Versicherungsvertreter auch gesagt, dass sogar bei der Unfallversicherung. Er hat sich in der Zentrale erkundigt und folgende Aussage erhalten: ". . . Rennsport ist nicht versichert. Rennsport ist wenn man aus einer Startaufstellung startet und es sich um ein Wetbewerb handelt . . ." Ich hoffe das ist dann auch noch so wenn der Fall eintritt der nie eintreten soll.
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • Mari Offline

Beitrag von Mari »

Maikel hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
So hat mir das mein Versicherungsvertreter auch gesagt, dass sogar bei der Unfallversicherung. Er hat sich in der Zentrale erkundigt und folgende Aussage erhalten: ". . . Rennsport ist nicht versichert. Rennsport ist wenn man aus einer Startaufstellung startet und es sich um ein Wetbewerb handelt . . ." Ich hoffe das ist dann auch noch so wenn der Fall eintritt der nie eintreten soll.

...und täglich Grüßt das Murmeltier :lol:

Verlass Dich da mal lieber nicht drauf. Keine Versicherung wird in hohen Summen irgendetwas bezahlen, wenn sie es nicht "muss". Das ist sie allen anderen Versichernugsnehmern schuldig!
Im Falle des Falles dann einen Rechtsstreit anzufangen kostet erst einmal Geld und Nerven... das dann seinen Hinterbliebenen zuzumuten ist eben nicht jedermanns/fraus Sache.
  • Axel Offline

Beitrag von Axel »

In meiner BUZ steht "Grundsätzlich besteht unsere Leistungspflichtig unabhängig davon, wie es zu der Berufsunfähigkeit gekommen ist."

Dann werden explizit Ausnahmen aufgelistet:
- innere Unruhen
- Krieg / Bürgerkrieg
- Strahlung durch Kernenergie
- durch Ausführung einer strafbaren Handlung, die vorsätzlich die Berufsunfähigkeit herbeiführt
- durch absichtliches Herbeiführen von Krankheit, Selbsverletzung etc.
- durch Einsatz von ABC- Waffen

Von Motorsport steht da nichts.

Soll ich wirklich noch mal den Versicherer anschreiben, ob Renntrainings mitversichert sind?
Dann müsste ich auch fragen, ob Jagdunfälle, Downhill-Verletzungen, Ryan-Air- Flüge auch versichert sind?
  • mj Offline
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von mj »

Axel hat geschrieben:In meiner BUZ steht "Grundsätzlich besteht unsere Leistungspflichtig unabhängig davon, wie es zu der Berufsunfähigkeit gekommen ist."

Dann werden explizit Ausnahmen aufgelistet:
- innere Unruhen
- Krieg / Bürgerkrieg
- Strahlung durch Kernenergie
- durch Ausführung einer strafbaren Handlung, die vorsätzlich die Berufsunfähigkeit herbeiführt
- durch absichtliches Herbeiführen von Krankheit, Selbsverletzung etc.
- durch Einsatz von ABC- Waffen

Von Motorsport steht da nichts.

Soll ich wirklich noch mal den Versicherer anschreiben, ob Renntrainings mitversichert sind?
Dann müsste ich auch fragen, ob Jagdunfälle, Downhill-Verletzungen, Ryan-Air- Flüge auch versichert sind?

besser nachfragen, wie im falle eines falles mit leeren händen da stehen.
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020
:axed:
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Hiho,
also meiner Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung (das ist irgendwie kombiniert) ist es " egal, wobei ich sterbe" (ja, das hat der Gute wirklich so gesagt).

Für die Unfallversicherung hat es genügt, die Leistung schriftlich auszuschließen, dass mein Moped wie ein motorsportliches Moped aussieht, obwohl ich niemals nicht Rennen fahren könnte (weil ich zu langsam bin :lol: ). Also habe ich diese gekündigt.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten