Zum Inhalt

Internet für Kinder sicher machen am heimischen PC

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Ja, sperren kannste vergessen, mein Vater hats damals auch versucht :lol:

Aufklärung ist da die beste lösung, ich würd mal noch gerade auf Chatten eingehen. Kannst ja mal bei gofeminin.de gucken was da die jungen Damen so schreiben, unheimlich! (liebt er (44) mich (16) wirklich? usw.)
  • wuschel410 Offline
  • Motorrad: GSXR 750 k6
  • Lieblingsstrecke: Assen - Oschersleben

Beitrag von wuschel410 »

meine meinung, ich würde alles so lassen wie es ist.
wie gesagt verbote machen alles nur interessanter... was habe ich mir immer nen spaß draus gemacht, wenn mein dad meinte ich darf nicht mehr an den rechner also hat er ein passwort reingemacht. welches ich nicht kannte... leider ja windows wie eine art "super-admin" f8 abgesicherten modus und du kannst das passwort wieder zurücksetzen bzw ändern....
also bin ich rein und habe die passwörter von meinem dad gewechselt das er nicht mehr an seine daten dran kam usw....

was ich damit sagen will, wenn jemand was sehen will schafft man das auch. und wenn deine tochte in die schule geht und sich dort jemanden sucht der nen nerd ist.... wie gesagt bei mir waren sperren immer ein grund ein weg zu suchen wie ich diese aufheben kann.... was mir zumindst im internet bzw rechner immer gelungen ist
  • Stitch Offline

Beitrag von Stitch »

Tja, eigendlich wollte ich ja nur wissen, WIE ich den Internetzugang ein wenig filtern kann.

Eine Pro / Contra-Diskusion sollte das nicht wirklich werden.

Aber ich habe sowieso insgeheim die Befürchtung, dass die "Jugend von heute" sich über solche Maßnahmen hinwegsetzen kann. Ich meine jetzt rein technisch gesehen.

Dennoch frage ich mich, muß man mit 15 wirklich wissen, was die angenehmste Sache nach Moppedfahren so alles zu bieten hat? Muss man die ganzen Hardcore-Klamotten schon in so jungen Jahren ausprobieren, nur weil man (dank diversem Internet Angebot) glaubt, es gehört dazu?

Genauso wie die ganzen Gewalt Videos. Auch wenn sie zum Teil als Parodie gedacht sind, führen sie (meiner Meinung nach) zu einer Verrohung der Kid`s. Viele Dinge werden als natürlich angesehen, obwohl sie es ganz und gar nicht sind.

Und das war eigentlich mein Hintergedanke, als ich an einen Internet Filter gedacht hatte. Ich weiß natürlich, dass ich die junge Dame nicht vor allem Müll bewahren kann, den es so gibt, aber in einem gewissen Maße sollte ich es tun.
  • Fira Offline

Beitrag von Fira »

Lutze hat geschrieben: Wieso unpassend, da hat er doch absolut Recht und das ist eher selten bei ihm.
Ich sagte nicht, dass er nicht recht hat. Habe ihm ja beigepflichtet, dass es (leider) absolut realistisch ist. :wink:

Fand nur den Comment an sich nicht passend... kann jeder anders sehen. Liegt wohl eher am Geschlecht selbst.

Gruß
Stef
  • TTs Tim Offline
Beitrag von TTs Tim »

Stitch hat geschrieben:Tja, eigendlich wollte ich ja nur wissen, WIE ich den Internetzugang ein wenig filtern kann.

Eine Pro / Contra-Diskusion sollte das nicht wirklich werden.

Aber ich habe sowieso insgeheim die Befürchtung, dass die "Jugend von heute" sich über solche Maßnahmen hinwegsetzen kann. Ich meine jetzt rein technisch gesehen.

Dennoch frage ich mich, muß man mit 15 wirklich wissen, was die angenehmste Sache nach Moppedfahren so alles zu bieten hat? Muss man die ganzen Hardcore-Klamotten schon in so jungen Jahren ausprobieren, nur weil man (dank diversem Internet Angebot) glaubt, es gehört dazu?

Genauso wie die ganzen Gewalt Videos. Auch wenn sie zum Teil als Parodie gedacht sind, führen sie (meiner Meinung nach) zu einer Verrohung der Kid`s. Viele Dinge werden als natürlich angesehen, obwohl sie es ganz und gar nicht sind.

Und das war eigentlich mein Hintergedanke, als ich an einen Internet Filter gedacht hatte. Ich weiß natürlich, dass ich die junge Dame nicht vor allem Müll bewahren kann, den es so gibt, aber in einem gewissen Maße sollte ich es tun.

Ob sie es ausprobiert oder nicht bleibt ihre Sache, nur weil sie weiß dass es das gibt wird sie es nicht automatisch versuchen....
Wenn Sie Spaß daran hat ist es doch (bei entsprechender Aufklärung und Vorsicht ihrerseits) in Ordnung, das Leben ist kurz....
Auch wenn sie es bei Euch daheim nicht sehen kann wird sie es mitbekommen und wenn sie es will sehen. Daran machst Du nichts...

Was meinst Du mit Gewaltvideo´s? Ich habe nie sowas gesehen obwohl ich da auch recht früh freie Zugänge hatte, aber daran hatte ich schlicht nie Interesse und daher auch keine Berührung damit. Aber auch hier gilt: Was Du sperrst hat jemand aus der Schule auf dem Handy.....

Sprich mit ihr über Deine Sorgen und warum Du was sperren wollen würdest und guck was dabei raus kommt :wink:
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • wuschel410 Offline
  • Motorrad: GSXR 750 k6
  • Lieblingsstrecke: Assen - Oschersleben

Beitrag von wuschel410 »

TTs Target hat geschrieben: Sprich mit ihr über Deine Sorgen und warum Du was sperren wollen würdest und guck was dabei raus kommt :wink:

:icon_thumleft :icon_thumright :icon_thumleft

ist denke wirklich das beste

Beitrag von Zum Wohl die Pfalz! »

wuschel410 hat geschrieben:
TTs Target hat geschrieben: Sprich mit ihr über Deine Sorgen und warum Du was sperren wollen würdest und guck was dabei raus kommt :wink:

:icon_thumleft :icon_thumright :icon_thumleft

ist denke wirklich das beste
auch von mir: :icon_thumleft :icon_thumright :icon_thumleft

Bei unserem Junior hatten wir zeitweise
das
http://www.salfeld.de/software/kindersicherung/
installiert.

Schick an dem Programm war die Möglichkeit Zeitkonten zur Rechner- und Internetnutzung recht individuell anzulegen und bei einem Wochen- oder Monatskonto wurde auch die Eigenverantwortung gefördert.
1Jahr später wußte er allerdings, wie er das Programm austrickst...
Denke ein Teeny hat das recht schnell ´raus, für "Getting started" am Rechner allerdings eine gute Empfehlung
Zum Wohl die Pfalz!

_____

www.two-wheel-academy.de
  • modchen Offline

Beitrag von modchen »

Computer mit Software sperren, bringt nix, solange man physichen Zugang zum System hat und somit ohne Probleme jedes Betriebssystem booten kann, welches man möchte.
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Heyho, der Stitch,

als ich die Überschrift las, dachte ich an "Kinder" im Sinne von 5 bis 12.

Na gut, 15. Hu, wenn du wüsstest,...

Also, ich rate dir dann auch mal zu Vernunft, Erklären und Vertrauen. Wenn die junge Dame ein bißchen gesunden Menschenverstand abbekommen hat, dann kann sie schon einschätzen, was gut und richtig ist. Wichtig ist, dass sie, wenn nötig, um Rat fragt.
Wenn das nicht läuft, ist es jetzt eh viel zu spät. Da kannst du lieber auf die Einstellung der sie umgebenden Freunde / Freundinnen achten, als auf den Internetzugang.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Marcus97 Offline
  • Motorrad: ZX10R / 2008
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von Marcus97 »

Überhaupt kein Problem....
Feste IP-Nummern vergeben über Router und Kindersicherung im passwortgeschützten Router einrichten...
TIP am Rande und um Dich vor hohen Abmahngebühren zu schützen...Sperr die Ports für Tauschbörsen wir Emule,Bittorrent etc....
Die meisten Teens saugen mit Vorliebe MP3s....

lg Marcus
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.
Antworten