Zum Inhalt

Verhalten bei blauer Flagge

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

wenn man überrundet wird, dann spielt die Platzierung vermutlich auch keine große Rolle mehr - außer man möchte nicht Letzter werden.

Andi seine Vorschläge finde ich gut. Vielleicht ergänzend: Beim Herausbeschleunigen nicht "alles" geben, sodaß der Überholvorgang auf dem kurzen Zwischenstück leichter stattfindet und nicht im Bremsbereich stattfindet (bzgl. Linie etc.).
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Spatz hat geschrieben:wenn man überrundet wird, dann spielt die Platzierung vermutlich auch keine große Rolle mehr - außer man möchte nicht Letzter werden.
Nö, es geht IMMER um die Platzierung! Immer! Wozu sonst fährt man Rennen? :D
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Vorweg: Meist ist es bei kurzen Amateur Sprintrennen nicht nötig eine blaue Flagge zu zeigen. Entweder gibt es keine Überrundungen (ähnliches Niveau) oder die Differenzen sind so gross dass es sowieso klar ist.

Wenn's denn nötig ist solche flaggen zu zeigen:
Ich persönlich verstehe das so, wenn eine blaue Flagge gezeigt wird: Linie halten, aber nicht mehr mit letzter Konsequenz fahren (den Tip mit beim bremsen etwas früher aufrichten finde ich z.B. OK). Somit kommt ein Schneller problemlos vorbei und der überrundete verliert auch nicht viel zeit. Natürlich kommt es immer auf die Situation an, wenn man merkt dass gleich mehrere vorbei wollen fährt man halt nach dem Anbremsen eine etwas weitere Linie und die schnellen gehen problemlos innen durch.

Bevor ich eine komische Linie fahre oder mich zurückfallen lasse heb ich immer die Hand (z.B. während Aufwärmrunde).

Was ich persönlich hasse: Leute die bei blauer Flagge gleich sofort zur seite ziehen, das ist kontra produktiv! Es könnten zwei von hinten kommen, einer links und einer rechts und dann hat einer pech gehabt! Ebenso bei gelber oder roter Flagge sofort auf die Bremse gehen, geht gar nicht! Erst Hand heben!!!!

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Einfach normal weiterfahren... Die Flagge dient bei Hobbyrennen eher dazu damit der Ueberrundete sich nicht in die Hosen scheisst. :lol:
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

Genauso sehe ich das auch, einfach normal weiterfahren und darauf vorbereitet sein, das in Kürze jemand (eventuell auch etwas enger) überholt.

Problem, das man häufig antrifft: die blauen Flaggen werden oft viel zu früh geschwenkt. Wenn es dann noch eine halbe Runde dauert, bis man überrundet wird, dann bringt das nichts mehr.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • -sonic- Offline

Beitrag von -sonic- »

Ich seh das auch so ähnlich wie Roland und marvin.
Ich hatte in Most beim Langstreckenrennen auch das Gefühl, dass die permanent (unnötig) mit Blau gewunken haben. Ich gehör eher der mittelschnellen Fraktion an, und denke (weiß), dass ich bei meinem Fahrstil den schnellen Fahrern immer noch genügend Möglichkeiten zum Überholen biete.
Ich habe dann mal nicht ganz so schnell aus der Kurve beschleunigt und bin früher an die Bremse. Dann musste ich leider feststellen, dass der, der mich überholt hat, gar nicht so viel schneller war. Teilweise ist der mir dann in ein, zwei Kurven 'im Weg rumgestanden'. Somit habe ich dann die blauen Flaggen meistens gepflegt ignoriert.
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

Der Überrundet wird, ist im Regelfalle soviel langsamer, dass der Schnellere problemlos einen Weg an ihm vorbeifindet, von daher ist normal weiterfahren besser als sich Gedanken zu machen wo man ein Schlupfloch auflässt und eventuell dadurch ein anderes zufährt, nicht überall ist es so breit wie zB Brünn. :wink:
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

das sehe ich anders!
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Stonie »

luxgixxer hat geschrieben:Einfach normal weiterfahren... Die Flagge dient bei Hobbyrennen eher dazu damit der Ueberrundete sich nicht in die Hosen scheisst. :lol:
Ich denke das trifft es in Most.
Da werden ja auch bei den normales Turns wild blaue Fahnen geschwenkt.
Normal weiterfahren und sich nicht erschrecken, dass von hinten jemand kommt, der den Platz ausnutzt den man lässt 8)
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Knoby Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Beitrag von Knoby »

luxgixxer hat geschrieben:Einfach normal weiterfahren... Die Flagge dient bei Hobbyrennen eher dazu damit der Ueberrundete sich nicht in die Hosen scheisst. :lol:
Jepp, da schließe ich mich an.

Bei den 6h DMC Rennen z.B. sind die Streckenposten echt gut dabei mit den blauen Flaggen, so weiß der zu Überrundende wenigstens, dass jetzt (mindestens) einer von hinten kommt.
catch me, if you can ;-)
Antworten