Zum Inhalt

Anfänger auf die Rennstrecke?

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1311
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

MilleMarco hat geschrieben:ok, man sollte vielleicht paar grundkenntnisse bzw. grundfahrkönnen haben (also mal ca. 5tkm auf der straße fahren)
Stitch hat geschrieben: aber

Du solltest mit Deinem Motorrad vertraut sein! Du mußt blind wissen, wie die Abläufe mit Schalten, Bremsen etc. sind.
:arrow: also doch NEIN
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • Pubert Offline
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Dienstag 4. Mai 2004, 21:43
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pubert »

Ducati4U bietet bei jedem Training ganztägig Instruktorenfahrten an.
Und es dürfen auch Fahrer anderer Marken teilnehmen.
Dieses Jahr gibt es noch:
31.07.2011 Nürburgring
17.08. - 18.08.2011 Hockenheimring
06.09. - 07.09.2011 Nürburgring
21.09. - 22.09.2011 Lausitzring
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Bebberle hat geschrieben:Hätte da auch noch ne kleine Meinung dazu.

Würde auch sagen, ein Fahrsicherheitstraining ist für den Anfang sicher das Beste. Da bist du weg von der Straße, bekommst gute Tips und lernst auch Dein Motorrad besser kennen. Bisschen üben auf der Straße kann dann aber nix schaden. Vor dem Getting started würde ich noch ein paar Schräglagentrainings z.B. in Baden-Baden oder Groß Dölln empfehlen. Oder das Fahrdynamiktraining vom Action Team in Boxberg. Auch ein Nordschleifen-Training finde ich persönlich genial - ist aber auch ne Preisfrage. Geh aber auf gar keinen Fall zu irgend einer "Touristenfahrt", egal auf welcher Strecke. Wenn Du dann sicherer geworden bist (und auch flotter), bietet sich das Getting Started super an, da hast du nochmal Grundlagentraining und darfst das erstemal Rennstreckenluft schnuppern. Dann der nächste Step - reines Instruktorenfahren, dann weiter mit teilweise Instruktor, teilweise freiem Fahren in der langsamen Gruppe usw.usw......Veranstalter gibt es da genügend.


Grüßle
Marion
Find ich alles super, absolut zustimm !
Aaaaber, ich würd, so wie Dinner vorgeschlagen hat, vorher noch ein paar Fahrstunden bei einem (guten) Fahrlehrer nehmen, damit du die Hebelage in Griff bekommst !
Das letzte was man brauchen kann in der Anbremsphase ist darüber nachzudenken, was man nun wo/wann machen muss, das stell ich mir ziemlich stressig vor :shock:
Sonst viel Spass hier und gutes Gelingen :)
nilz hat geschrieben:
MilleMarco hat geschrieben:ok, man sollte vielleicht paar grundkenntnisse bzw. grundfahrkönnen haben (also mal ca. 5tkm auf der straße fahren)
Stitch hat geschrieben: aber

Du solltest mit Deinem Motorrad vertraut sein! Du mußt blind wissen, wie die Abläufe mit Schalten, Bremsen etc. sind.
:arrow: also doch NEIN
ein ganz klares JEIN :lol: :lol: :lol:
Jetzt mal im Ernst: Ein ganz klares JA, aber mit Bedingungen, damit du weder dich noch andere gefährdest ;)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • @LEX HILL Offline
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 15:17
  • Motorrad: Flugzeugträger
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: An einer alten Francenfurt
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von @LEX HILL »

Hai Folks,

ich will gar nicht wissen wie die Jungens bei den Veranstaltern von Sicherheitstrainings gucken wenn das eine ankommt der noch gar nicht fahren kann.
Es gibt (meines Wissens) in D nur einen Veranstalter der einen totalen Newbie aufs Motorrad bringt.
Lothar Schauer mit seinem Kurs für Fahranfänger:

http://www.moto-action.de/kurse-fuer-fa ... blauf.html

Jau das ist der gleichen mit dem Ihr im Winter so gerne in Karthallen Super Motos feuert.
lol

Also ich schlage folgenden Ablauf vor um auf die Renne zu kommen:
1. Lothar
2. dann eine Veranstaltung Jederman Super Moto (da kennt Dich Lothar wenigstens schon und hat ein Auge auf Dich).
3. Jetzt kannst Du Dich mal mit einem Einzelinstruktor auf der Renne blicken lassen.



Just my 2ct.
lol

Mille - Greetings

@L€X
  • Benutzeravatar
  • sammy Offline
  • Beiträge: 738
  • Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 12:40
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Phillip Island
  • Wohnort: Burren Junction, NSW
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von sammy »

Ich finde, da ist Speer doch perfekt für sowas.
Die bieten auch Fahrsicherheitstrainings an: http://www.speer-racing.de/de/veranstal ... ibung.html
Dann das Getting Started und dann das Instruktorentraining.
  • Benutzeravatar
  • @LEX HILL Offline
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 15:17
  • Motorrad: Flugzeugträger
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: An einer alten Francenfurt
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von @LEX HILL »

sammy hat geschrieben:Ich finde, da ist Speer doch perfekt für sowas.
Die bieten auch Fahrsicherheitstrainings an: http://www.speer-racing.de/de/veranstal ... ibung.html
Dann das Getting Started und dann das Instruktorentraining.
Hai Sammy,
das ist sicher eine tolle Veranstaltungsreihe.
Nur für einen völligen Newbie nicht geeignet, da sie Grundwissen vorraussetzen:
www.speer-racing.de hat geschrieben: Bei unseren eintägigen Fahrsicherheitstrainings lernen Fahrer, die bisher nur auf der Straße unterwegs sind, sich und ihr Motorrad richtig kennen.
Und daran fehl es unserem Aspiranten leider noch.........

Mille - Greetings

@L€X
  • Benutzeravatar
  • tiffernine Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 21:59
  • Wohnort: Wien

Kontaktdaten:

Beitrag von tiffernine »

Ein kompletter Fahranfänger hat auf einer Rennnstrecke noch nichts zu suchen. Definitiv ein "NO GO" zur eigenen und zur Sicherheit der anderen.

Bie jedem Fahrtechniktraining (auch Speer Getting startet) steht als Basis die sichere Beherrschung des Motorrades. Und das ist bei jemandem der keine Fahrpraxis auf der Strasse hat definitiv nicht gegeben.
Also zuerst Fahrpraxis sammeln und wenn man einigermaßen fit ist (z.B. ein Gefühl für die Bremse hat etc) und rund und flüssig auf der Landstrasse fährt ab zum "getting started Training" oder ähnliches.
Ciao


Alfred
  • Benutzeravatar
  • cba Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:30
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von cba »

tiffernine hat geschrieben:Ein kompletter Fahranfänger hat auf einer Rennnstrecke noch nichts zu suchen. Definitiv ein "NO GO" zur eigenen und zur Sicherheit der anderen.
Gut, das dachte ich mir auch zunächst.

Nur denke ich, dass es definitiv Wege gibt das Straßenfahren zu umgehen (wenn man es denn nicht will).
Wenn man sich dem Renn-Nachwuchs anschaut, da fahren 14-jährige schneller als die alten Säcke. Und die haben ja nun auch nicht auf der Straße angefangen.

Aber wohl oftmals auf PW50, Kindercrossstrecken & co. Ich denke die Basics im Straßenrennsport zu lernen dürfte doch sehr teuer werden, da man einfach Praxis braucht und die Einsteigertrainings auch alle viel kosten (und für absolute Beginner selten sind). Wenn man die Kosten/Mühen nicht scheut sicherlich möglich, aber ich würd empfehlen erstmal auf der Straße etwas zu üben.

Wenn man die Straße ganz meiden will, sollte man evtl. überlegen im "Dreck" anzufangen. Viele Crossstrecken haben leichte Übungsstrecken für Kinder, idR. ist in der Umgebung auch genug Platz für die ersten "Gehversuche", die Streckenmiete kosten lächerlich wenig und nen umgefallener Crosser verursacht nicht gleich hohe Reperaturkosten.
Gruß
Chris
  • jakuzi Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Montag 11. Juli 2011, 02:03
  • Wohnort: FFM

Kontaktdaten:

Beitrag von jakuzi »

Vielen Dank für die vielen Antworten :icon_thumleft

Also lieber mit einer Maschine auf der Straße anfangen und später mit dieser Maschine auf die Renne? So machts wahrscheinlich am meisten Sinn.
Aber wie einige hier auch geschrieben haben, Straße ist gefährlich.. da kriegt man es ab obwohl man selbst keine Fehler gemacht hat.

Ich hab es mir aber eh so vorgenommen, bevor ich Probefahrten mache noch ein paar Fahrstunden zu nehmen. Einfach um die Basics nochmal zu haben und nicht ganz unbedarft auf eine fremde Maschine zu steigen.

Hat jemand Vorschläge zu guten Fahrschulen im Raum Frankfurt/Main?
Ich hab den Führerschein noch an meinem alten Wohnort gemacht, das ist mir etwas weit weg ;)
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1311
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

jakuzi hat geschrieben: Ich hab es mir aber eh so vorgenommen, bevor ich Probefahrten mache noch ein paar Fahrstunden zu nehmen. Einfach um die Basics nochmal zu haben und nicht ganz unbedarft auf eine fremde Maschine zu steigen.
löblich, löblich... :wink:
Fahr einfach mal ne weile strasse...
sooo gefählich ist das ja nu auch wieder nicht...
logo passieren unfälle, aber die lassen sich nirgends vermeiden...
viele tun hier ja grad so, als ob man als mopedfahrer im öffentlichen strassenverkehr permanenter todesgefahr ausgesetzt ist...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
Antworten