silver hat geschrieben:
an gewissen stellen machts natürlich nach wie vor sinn, hartschalen zu verwenden, e.g. rückenpanzer
...aber ich lass mich gerne belehren
Gerne ,
bei Hartschalen Protektoren sind die Belastungsspitzen für den Knochen viel härter als bei den Soft Protektoren. Bedeutet, dass die aufzunehmende Energie für den Knochen viel höher ist und daher das Verletzungsrisiko ebenso höher ist.
Das gilt genauso für den Rückenprotektor. Niemals würde ich mehr mit einem Hartschalen Rückenprotektor fahren.
Vergesst Hartschalen, die Belastungsspitzen sind oft doppelt so hoch.
silver hat geschrieben:
dachte immer, die zeiten wären vorbei, wo man prinzipiell hartschalen verbaut hat
So ist es auch.
cya da Moik
aber nur wenn man die Hartschalen direkt auf der Haut trägt
ordentliche Hartschalen sind natürlich mit Schaum unterlegt
Der Schaum dämpft grundsätzlich, nur wenn man damit gegen etwas kantiges kommt - z.B. Curbs- zerfetzts das Zeug wie nix, ist ne Hartschale davor verhintert die das einerseits und andererseits verteilt sie die punktuelle Kraft des Aufpralls in eine größere Fläche => anstatt sich ne massive Fleischwunde zuzuziehen kommt man mit ner massiven Prellung davon, die hätte man aber sowieso
ordentliche Hartschalen sind natürlich mit Schaum unterlegt
Sag das mal Dainese und zeig denen meinen 1600€-Kombi (LP, gabs neulich um die Hälfte - auf die kleinen "Feinheiten" kommt man erst später drauf)
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, daß Hartschalenprotektoren sicherheitstechnisch passè sind.
Bei einem heftigen Aufprall auf ne Kante hilft eh alles nix, da ist die Gleidmasse ab oder der Knochen zerbröselt.
Über so einen Curb-Rutscher lachen die Protis ja nur...
madhuf hat geschrieben: ......Bei einem heftigen Aufprall auf ne Kante hilft eh alles nix, da ist die Gleidmasse ab oder der Knochen zerbröselt.
Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht, hatte mich auch mal auf solche Schaumprotektoren verlassen ...... bei mir kommen daher an alle Gelenke (Schulter, Ellbogen/Unterarm, Knie) nur noch ordentliche Hartschalen
madhuf hat geschrieben: Über so einen Curb-Rutscher lachen die Protis ja nur...
und Du glaubst wirklich daß die die gleiche Kombi von der Stange fahren wie unsereins?
softprotektoren a la sastec, oder supershiel etc sind besser als hartschalen.
der grund liegt in den belastungsspitzen beim aufprall. das haben viele tests gezeigt und dainese hat mit den restkraftwerten bei allen protektoren richtig probleme noch mit in den anderne schritt zu halten
scott redding (moto2) fährt z.b. auch mit soft-protektoren und ich denke, dass hier fast alle ausnahmslos den sturz gesehen haben, bei dem Shoya Tomizawa umkam.
arlen ness, berik, clover, furygan, alne, psi, waco, erbo, schwabenleder und viele andere verbauen nur noch weiche protektoren. wird schon seinen grund haben.
furygan entwickelt zzt mit rennfahrern nen weichprotektor mit carbon-einlage.
dainese ist wohl beim entwickeln einer mischung aus hartschalen- und softprotektor.
als ich letztens nen knie/schienbeinprotektor von dainese sah musste ich lachen was das polster unter der schale anging. da waren meine akkus im großseglermodell besser gegen vibrationen geschützt!
Die kombination eines SAS-Tec protektors mit der harten Hülle von Dainese wäre doch die logische Kombination. Leider gibt es sowas nicht, was mir schleiherhaft ist.
Da muss ich doch nicht erst mit Carbon - so lange basteln, bis es niemand mehr bezahlen kann.
Ich denke je nach Crash haben die z. Z. kaufbaren jeweils ihre eigenen Probleme. Die weichen dämpfen besser, die harten dämpfen weniger, verteilen die Kraft aber auf einen größeren Bereich und schützen z. B ein Schienenbein bei einem Schlag von vorne besser.
Zusätzlich sind die meisten zu klein und umschließen Gelenke (Knie Schulter Ellbogen) zu wenig. Nachrüsten größerer geht nicht, da die Taschen zu klein sind. Damit wäre bei einem verutschen Protektor immer noch genug Protektor über den Gelenken
In meiner Arlen Ness Inferno habe ich die China Weichteilprotektoren gegen SAS-Tec getauscht und für Schlüsselbein noch selber aus so einer Protektorenplatte Ovale ausgeschnitten und diese in der Kombi fixiert.
@ typhoon, welche sastec hast du denn in deine arlen ness gepackt?
die protektoren meiner arlen ness mission dürften in meinen augen auch 'n kleinen tick großflächiger ausfallen. als solches sind die schlagwerte der von arlen ness verwendeten protektoren nicht schlecht.