Protektor fürs Schlüsselbein
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- schinnerhannes Offline
hallo zusammen,
habe vor 2 Wochen einen Bekleidungsvortrag genießen können. Das Thema wurde darin auch behandelt.
In USA waren diese BRACE-protektoren bis vor 1 Jahr vorgeschrieben. Die Auswertung aller Rennunfälle hat allerdings ergeben, daß die Verletzungshäufigkeit zugenommen hat.
Seitdem ist die Vorschrift wieder gestrichen u. es wird sogar davon abgeraten!
Die Schlüsselbeinverletzungen, bzw. -brüche sind unausweichlich da bei einem Sturz auf die Schulter die Energie außen nach innen lediglich durch dieses kleine Knöchelein abgedämpft wird.
Es hilft tatsächlich nur eine ausgeprägte Muskulatur - wenn man diese schon hat u. trotzdem das Schlüsselbein bricht - SHIT HAPPENS
habe vor 2 Wochen einen Bekleidungsvortrag genießen können. Das Thema wurde darin auch behandelt.
In USA waren diese BRACE-protektoren bis vor 1 Jahr vorgeschrieben. Die Auswertung aller Rennunfälle hat allerdings ergeben, daß die Verletzungshäufigkeit zugenommen hat.
Die Schlüsselbeinverletzungen, bzw. -brüche sind unausweichlich da bei einem Sturz auf die Schulter die Energie außen nach innen lediglich durch dieses kleine Knöchelein abgedämpft wird.
Es hilft tatsächlich nur eine ausgeprägte Muskulatur - wenn man diese schon hat u. trotzdem das Schlüsselbein bricht - SHIT HAPPENS

immer locker durch die Hose atmen 

-
- Milleäffchen Offline
eine gute muskulatur ist oft von vorteil
hab mir zwar noch nicht das schlüsselbein ( aber alle möglichen anderen knochen ) gebrochen, frage mich aber doch wie bzw. durch welche gewalteinwirkung man sich dieses bricht? die theorie mit der helmkante klingt irgentwie nicht schlüssig. könnte mir eher reflexartiges abstützen als ursache vorstellen.
ham wa keinen fachmann hier???

hab mir zwar noch nicht das schlüsselbein ( aber alle möglichen anderen knochen ) gebrochen, frage mich aber doch wie bzw. durch welche gewalteinwirkung man sich dieses bricht? die theorie mit der helmkante klingt irgentwie nicht schlüssig. könnte mir eher reflexartiges abstützen als ursache vorstellen.
ham wa keinen fachmann hier???
life´s like a dick, if it gets hard -fuck it !
- Ketchup#13 Offline
Man knallt auf die Schulter, Schulter will nach vorne, Klavikula im Weg, Knack!! So siehts aus. Man sollte nur das Glück haben daß sich das Schlüsselbein , das gebrochene nicht in die Halsschlagader bohrt. Also, Schlüsselbeinbruch wird überbewertet(weiß ich aus eigener Erfahrung)Hab ein Treppenhaus links
Ketchup#13
Man knallt auf die Schulter, Schulter will nach vorne, Klavikula im Weg, Knack!! So siehts aus. Man sollte nur das Glück haben daß sich das Schlüsselbein , das gebrochene nicht in die Halsschlagader bohrt. Also, Schlüsselbeinbruch wird überbewertet(weiß ich aus eigener Erfahrung)Hab ein Treppenhaus links

Ketchup#13

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
- Tim #27 Offline
- Motorrad: Daytona 675
Das schöne ist, mein Helm hat nicht mal einen Kratzer - hat mir aber 2 mal das Ding durchgeknallt.
Das mit der Halskrause wäre eine Möglichkeit wenn es beim Fahren nicht stört
[/quote]
hab mir ne halskrause gekauft, das ding ist wunderbar wenn man aufrecht auf dem moppet sitzt.
wenn ich mich klein mach und durch die scheibe gucken will, bekomm ich meinen kopf allerdings nicht weit genug ins genick.
hab schon paar mal brustprotektoren mit schlüsselbeinschutz gesehen.
die dinger waren sehr flach und sahen wirklich sicher und gut zu tragen aus.
wenn ich so einen finde werd ich meinen brustprotektor wohl auch austauschen.
Das mit der Halskrause wäre eine Möglichkeit wenn es beim Fahren nicht stört

hab mir ne halskrause gekauft, das ding ist wunderbar wenn man aufrecht auf dem moppet sitzt.
wenn ich mich klein mach und durch die scheibe gucken will, bekomm ich meinen kopf allerdings nicht weit genug ins genick.
hab schon paar mal brustprotektoren mit schlüsselbeinschutz gesehen.
die dinger waren sehr flach und sahen wirklich sicher und gut zu tragen aus.
wenn ich so einen finde werd ich meinen brustprotektor wohl auch austauschen.
- slowly Offline
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Aus sportphysiologischer Sicht ist das 100% richtig. Aber das eine oder andere kann man schon machen!schinnerhannes hat geschrieben:hallo zusammen,
1. Es gibt von SAS-Tec gute Schulterprotektoren.
http://www.sas-tec.de/index.php?option= ... &Itemid=37
Wie beschrieben, bricht das Schlüsselbein durch den Druck von der Schulterseite. Der große Protektor nimmt mehr dieser Energie auf und kann so etwas mehr schützen.
2. Bruch durch die Helmkante. Hier kann man bei neueren Helmen oft sehen, das sie unten einen Bogen haben. Also der untere Rand an der Seite weniger ist. Diese Helme können nicht so schnell das Schlüsselbein brechen.
Sonst hilft nur Schultermuskeln und etwas Glück!
Aufzünder in Wartestellung
-
- Milleäffchen Offline
moin moin # 13, dh du drehst dich beim sturz und schlägst mit dem rücken auf, weil knallst du vorne auf, reisst es einem doch die schulter nach hinten??! oder irre ich mich?Ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Man knallt auf die Schulter, Schulter will nach vorne, Klavikula im Weg, Knack!! So siehts aus. Man sollte nur das Glück haben daß sich das Schlüsselbein , das gebrochene nicht in die Halsschlagader bohrt. Also, Schlüsselbeinbruch wird überbewertet(weiß ich aus eigener Erfahrung)Hab ein Treppenhaus links![]()
Ketchup#13
life´s like a dick, if it gets hard -fuck it !
- Ketchup#13 Offline
Nee. Wenn Dir beim anbremsen das Rad einklappt, schlägst Du mit der Schulter auf. Aber immer irgendwie so, daß sich der Oberkörper schon nach innen gedreht hat. Bei mir war es eben so, weiß auch nicht. Vielleicht kommt es vom Lenker, der den Oberkörper nach innen zieht??
Ketchup#13
Ketchup#13

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
- RS-Lehrling Offline