Hinterreifen 50.er oder 55.er Querschnitt?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Mr.Binford Offline
- Beiträge: 312
- Registriert: Montag 30. Januar 2006, 16:26
- Wohnort: Ilsenburg
- Kontaktdaten:
- kiesbettkönig Offline
- Beiträge: 1146
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:55
- Marc#7 Offline
- Beiträge: 4997
- Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
ich werde mir mim Alex schön einen brennen!kiesbettkönig hat geschrieben:Skyver, biste bereit für's Wochenende????


RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
- @LEX HILL Offline
- Beiträge: 755
- Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 15:17
- Motorrad: Flugzeugträger
- Lieblingsstrecke: OSL
- Wohnort: An einer alten Francenfurt
- Kontaktdaten:
Bin kein Profi.Achim60 hat geschrieben:
Das weis ich, deshalb frage ich auch hier die Profis![]()
Nur eine Graupe.
Kann aber logisch denken..........
Achim60 hat geschrieben:
Ist es möglich, dass eventuell bedingt durch den 55.er Reifen auch leichte Unruhen ins Fahrwerk kommen?
JA
Der 55'er hat einen grösseren Durchmesser.
Das bedeutet das Deine Tachoanzeige (wenn sie von Hinterrad oder Ritzel abgreift) kleinere Werte als mit einem 50'er Reifen anzeigt.
-Punkt 1 andere Geschwindigkeit
Dann hat der 55'er rundere Flanken, er ist leichter in Schräglage zu bringen und hat da auch mehr Gummifläche am Boden, also mehr Grip
-Punkt 2 leichteres Einlenken = weniger geradeaus Stabilitäte
Und als letztes verschiebst Du damit Deine Geometrie, Durch den grösseren Durchmesser hebt sich Dein Heck etwas. Das bewirkt das die Gabel etwas steiler steht und sich leichter einlenken lässt.
Ausserden wird durch die dynamische Achslastverteilung etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad gebrach.
Das ich aber wahrscheinlich zu vernachlässigen.
Punkt 3 geänderte Geometrie und leichteres Einlenken.
Diese Drei Punkte können durchaus die Stabilität beeinflussen und Dir als ein unruhiges Fahrwerk vorkommen.
Ich würde als erstes das Fahrwerk hinten um den halben Mehrdurchmesser des Hinterreifens absenken.
Viel Spass
Mille - Greetings
@L€X
- kiesbettkönig Offline
- Beiträge: 1146
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:55
Erstmal braucht der vorher schon ein paar alkoholische Erfrischungsgetränke, damit der die Fahrt mit mir überstehtMarc#7 hat geschrieben:ich werde mir mim Alex schön einen brennen!kiesbettkönig hat geschrieben:Skyver, biste bereit für's Wochenende????![]()



Alex kann saufen bis zum Umfallen....der muss ja nicht an meiner Kiste rumschrauben


Rücktritt vom Rücktritt, da kein würdiger Nachfolger in Sicht
Seriensport Klasse 6
Seriensport Klasse 6
- Marc#7 Offline
- Beiträge: 4997
- Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Das ist auch besser so!!!kiesbettkönig hat geschrieben:Erstmal braucht der vorher schon ein paar alkoholische Erfrischungsgetränke, damit der die Fahrt mit mir überstehtMarc#7 hat geschrieben:ich werde mir mim Alex schön einen brennen!kiesbettkönig hat geschrieben:Skyver, biste bereit für's Wochenende????![]()
![]()
![]()
![]()
Alex kann saufen bis zum Umfallen....der muss ja nicht an meiner Kiste rumschrauben![]()



Ick freu mir so!!!
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
- kiesbettkönig Offline
- Beiträge: 1146
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:55
Und das Wetter wird sooooooooo geil.......Marc#7 hat geschrieben:Das ist auch besser so!!!kiesbettkönig hat geschrieben:Erstmal braucht der vorher schon ein paar alkoholische Erfrischungsgetränke, damit der die Fahrt mit mir überstehtMarc#7 hat geschrieben:ich werde mir mim Alex schön einen brennen!kiesbettkönig hat geschrieben:Skyver, biste bereit für's Wochenende????![]()
![]()
![]()
![]()
Alex kann saufen bis zum Umfallen....der muss ja nicht an meiner Kiste rumschrauben![]()
![]()
![]()
![]()
Ick freu mir so!!!







Rücktritt vom Rücktritt, da kein würdiger Nachfolger in Sicht
Seriensport Klasse 6
Seriensport Klasse 6
- Marc#7 Offline
- Beiträge: 4997
- Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
kiesbettkönig hat geschrieben:Marc#7 hat geschrieben:Das ist auch besser so!!!kiesbettkönig hat geschrieben:Erstmal braucht der vorher schon ein paar alkoholische Erfrischungsgetränke, damit der die Fahrt mit mir überstehtMarc#7 hat geschrieben:ich werde mir mim Alex schön einen brennen!kiesbettkönig hat geschrieben:Skyver, biste bereit für's Wochenende????![]()
![]()
![]()
![]()
Alex kann saufen bis zum Umfallen....der muss ja nicht an meiner Kiste rumschrauben![]()
![]()
![]()
![]()
Ick freu mir so!!!
Und das Wetter wird sooooooooo geil.......![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ohhh JAAAAA!!!!
BANG BANG
ich würde so gern selber bang bang machen

RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7