Zum Inhalt

zeigt her eure hänger

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Tutti,

wiege doch Deinen Kastenanhänger mit allem, was Du mitnehmen willst.

Schwere Sachen halt ins Auto packen.

Dann hast Du das Gesamtgewicht des Hängers und wenn Du wegen 100 km/h abspecken musst, dann weist Du, wieviel!

Und dann fährtst Du zu einem freundlichen TÜV-Menschen und der trägt Dir, ohne dass Du etwas ändern musst, ein niedrigeres zulässiges Gesamtgewicht für den Hänger ein (ablasten nennt man dies), damit das Verhältnis zwischen Zugfahrzeug und Hänger stimmt und die Zulassungsstelle gibt Dir dann den 100er-Aufkleber.

So haben wir das jedenfalls gemacht.

Pa#4
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

@Pa

Danke für den Tipp, aber das hab ich mir schon überlegt ...

Das ganze wird schwierig, da der Hänger an sich etwa 120-125kg wiegt (Laut Schein, habs nicht genau im Kopf). Hinzu kommt mindestens das Bike, die Schiene, Auffahrrampe und die Zurrgurte. Die Montageständer und Reifen sollten auch mit drauf, weil zu sperrig für meinen Kleinwagen!

Da ich nur einen Kleinwagen habe, darf der Hänger nur ca. 330kg _Gesamt_ wiegen für die 100km/h Zulassung: Da der Hänger ungebremst und nicht besonders gefedert ist, müsste ich diese 30% Regelung erfüllen!

Wenn ich mir doch nen neues Bike kaufe, lass ich das vielleicht mal wiegen mit allem drum und dran ;-).
  • max 13 Offline

Beitrag von max 13 »

Hallo habe gerade einen neuen Anhänger gekauft und möchte einen Kofferaufbau daraufstellen. Eventuell aus Sandwichplatten oder Alublech.

Hat jemand eine günstige Bezugsguelle für Sandwichplatten oder eine Alternative für diese?

Hab einen Planenanhänger zu verkaufen 1.5 x3.0 m ca 1500kg zulässiges gesamtgewicht. (Landkreis Altötting)
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Tutti,

da hast Du Recht, das ist zu viel, um abzulasten!

Bei uns waren das seinerzeit noch 380 kg Nutzlast, da konnten wir mit leben!

Pa#4
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

380kg Nutzlast wären mir auch genug ;-).

Hier mal Bilder von meinem Hänger.
Die Montageständer sind an der Wand mit so Rohrschellen festgeschraubt.
Die Auffahrrampe ist vorne unter den Winkel gepresst und mit dem Spanngurt fixiert. Hinten ist sie am Boden festgeschraubt: Durch ein Sicherungsbolzenloch an der Rampe und mit einem Holzunterlegkeil gerade fixiert.

Hält beides Bombenfest und man transportiert das gut.

Bild
Bild
Bild
Bild
  • Klaus69 Offline
  • Motorrad: ZX10 / ZXR 750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena

Beitrag von Klaus69 »

Tutti hat geschrieben:Transporter ist das Geilste, aber auch sehr teuer (Unterhaltskosten alleine..).
Wenn Du Ihn nur als Renntransporter nimmst schon. Bei uns mußte ein "normales" Auo weichen und der Bus wird öfter auch als Truppentransporter für`s Kind und die Freunde genommen. Da paßt das schon!
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Klaus69 hat geschrieben:
Tutti hat geschrieben:Transporter ist das Geilste, aber auch sehr teuer (Unterhaltskosten alleine..).
Wenn Du Ihn nur als Renntransporter nimmst schon. Bei uns mußte ein "normales" Auo weichen und der Bus wird öfter auch als Truppentransporter für`s Kind und die Freunde genommen. Da paßt das schon!
Mit Familie ok. Aber für mich wäre das etwas oversized ;-).
  • Paula69 Offline

Beitrag von Paula69 »

@Tutti

deiner sieht nicht schlecht aus. die schiene hast du zusätzlich drauf gemacht oder?
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Ja, die Schiene kann man einzeln kaufen. Sollte mit Bügel um die 100 Euro kosten (weiß nicht genau, da ich das zusammen gekauft habe). 2 Löcher vorne, 2 Löcher hinten in die Bodenplatte bohren (versiegeln) und dann festschrauben (Unterlegscheiben nicht vergessen!).

Kann man also einfach wieder entfernen, ich brauchte nur eine rausnehmbare vordere Klappe, weil der Bügel sonst nicht passen würde!
  • Paula69 Offline

Beitrag von Paula69 »

Tutti hat geschrieben:Ja, die Schiene kann man einzeln kaufen. Sollte mit Bügel um die 100 Euro kosten
supi, wo haste die gekauft?
Antworten