danke Euch f. die kompetenten, schnellen Meinungen, das ist wohl der Wink mit dem Zaunpfahl, ich werde verm. im April in Most mit anderen Mopped, neuer Kombi und dann auch neuen Helm vor Selbstbewusstsein strotzen )
Die Faustregel heisst maximal 5 Jahre.
Aber wie ging das schon wieder: Untersuchungen haben ergeben, dass ein Helm nach einer IDM Saison 150g schwerer ist. Schwerer an Dreck und Schweiss. Igitt!!
--> Ich würd sicher nicht mit so einem alten Helm Rennstrecke fahren.
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Ich versteh grundsätzlich nie, wie ein Fahrer über Helmalter diskutieren kann! Ich denke immer noch, dass ein Helm den Kopf schützen soll und da erübrigt sich jede Diskussion ob und wie alt ein Helm sein darf. Er soll schützen und zwar richtig, also beim gringsten Zweifel oder spätestens nachm Hinfaller oder 4 jahren weg damit.
Ich tausche meine Helme sehr oft, manchmal vor jeder Ausfahrt
Da lege ich den einen Helm in den Schrank und nehme den anderen raus (wg. dem hellen oder dunklen Visier)
Hallo Leute,
war Gestern im Hg-Shop in Bbg., bekam die Auskunft daß ein hochwertiger Helm mit diesen Kevelar-o.ä. Gelegen der Helmschale, wie es auch schon mein betagter Shoei XR-800 hat, durchaus 10-12 Jahre Sicherheit bietet.
Das fand ich sehr fair, denn man hätt sich ja ein Geschäft versaun können.
Nein, hab mir aber trotzdem einen neuen zugelegt, da ich ohnehin ein neues Visier gebraucht hätte u. diese 50 Euronen in nen 10 Jahre alte Helm nichtmehr investieren wollte.
Es ist ein X-lite 701 geworden, super Preis/Leistungsverhältnis u. passte einfach am besten auf meine Rübe. Auch bei Testen gut abgeschnitten.
Sehr gut gefällt mir auch, daß mein Ansaugschnorchel im Gesicht nichtmehr an den Helm drückt wie beim Shoei, aber das ist ja nunmal bauartbedingt