Zum Inhalt

Erfahrungsbericht der anderen Art: meine Augen Laser OP

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• kalli Offline
Beitrag von kalli »

Also ich hab es auch bei mir machen lassen. Bin sehr sehr gut damit zufrieden und würde es jeder Zeit wieder machen. Bei mir war es allerdings die Luxusvariante und auch hier in Deutschland (Zentrum für refraktive Chirurgie in Münster). War allerdings auch nicht ganz so einfach. Bei mir wurden zuerst künstliche Linsen implantiert um die Sehschwäche zu reduzieren (von +7,5 !!!! auf +1 Dioptrin)
Erst im 2. Schritt wurde dann durch Lasik die enorme Hornhautverkrümmung und die letzte Sehschwäche weg - gefasert.

Was halt nicht so sehr angenehm war, war die Zeit zwischhen den einzeln OPerationen. Bei den Linsenimplataten geht es halt nur unter Vollnarkose. Es wird auch immer nur ein Auge operiert. Linkes Auge, zwei Wochen warten, rechtes Auge. Grund hierfür ist die Infektionsgefahr. Diese zwei Wochen wo man auf einem Auge schon gut - und auf dem anderen halt immer noch schlecht sieht, ist echt n bisschen doof. Man trägt weiter die Brille und verdeckt das gut sehende Auge mit so ner Art Pflaster wie früher in der Schule die Kinder die geschielt haben 8)

Als der Verband von dem operierten Auge am Tag danach entfernt wurde und ich ohne Brille lesen konnte war ich echt überglücklich. Ihr könnt Euch auch nicht vorstellen wie es ist 7,5 Dioptrin zu haben, und dadurch ohne Brille kaum die Tür trifft. Dann von einem Tag auf den anderen kann man ohne Brille lesen was auf der Verpackung von irgendwelchen Schachteln lesen kann

Soweit war dann nach den Implantaten schon alles ziemlich Klasse. Ich konnte ohne Brille Auto fahren und sogar schon fast normal sehen. Danach noch kurz die Lasik - und der Blinde konnte sehen! Fand die Nachbehandlung mit den ganzen Tests, der Baratung, den persönlichen Gesprächen usw. wirklich hervorragend. Man bringt ja schließlich schon einiges an Vertrauen mit, wenn die einem an den Augen rumfummeln.

War wirklich nicht gerade günstig. Aber für die Flaschenböden in Meiner Jumbo - Brille musste ich auch immer ca. 800 - 900 Euronen zahlen. Dazu kommt ja das Alter, bzw. die Alters - Sehschwäche verbunden mit Gleitsichtbrille. Die braucht man dann auch nicht, weil man sich dann eine normale Lesebrille kaufen kann.

Für mich war die OP jeden Cent wert. Wenn ich jetzt schwimmen gehe kann ich sogar Schilder lesen und Leute erkennen! Ist ja auch ganz interessant :boobs:
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

kalli hat geschrieben: War wirklich nicht gerade günstig. Aber für die Flaschenböden in Meiner Jumbo - Brille musste ich auch immer ca. 800 - 900 Euronen zahlen. Dazu kommt ja das Alter, bzw. die Alters - Sehschwäche verbunden mit Gleitsichtbrille. Die braucht man dann auch nicht, weil man sich dann eine normale Lesebrille kaufen kann.
:boobs:
kann dir teilweise nachfühlen, habe selber -6.0 dioptrin auf beiden augen :(
was musstest du denn löhnen, bzw. wo hast du's machen lassen ?
bei uns in der schweiz kostet so was um die 8-9000CHF :shock:
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Ich bin bis jetzt auch wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Was diesen komischen Bericht angeht, in einigen Punkten kann ich ihn nicht ganz verstehen. Ich habe immerhin Biologie studiert und kenne mich somit mit dem Aufbau der Augen und Membranen aus. Aber es bleibt wie es immer ist, bei jeder Sache wird es positive wie negative Berichte geben. Und wenn es um unsere Augen geht, dann ist man halt sehr vorsichtig!

Und wie gesagt, dieses Hospital in Istanbul ist nicht nur wegen des Preises interessant, dort werden jeden Tag ca. 30 bis 50 Leute gelasert! Bei mir waren es auch ca. 30. Alles waren am folgenden Tag zur Nachuntersuchung und keiner hatte Probleme. Alle sahen sehr zufrieden aus!
By the way, dieses Hospital ist sehr bekannt für ihre Augen OPs. Nicht nur die einfachen Sachen, dort werden auch Linsen verpflanzt usw. Also echte Spezialisten für die Augen!!! Man kann jetzt über eine Laser OP denken was man möchte, aber wenn man sich dafür entscheiden sollte, dann ist das Hospital in Istanbul eine sehr gute Adresse! :wink:
Aufzünder in Wartestellung
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

hab jemanden imBekanntenkreis der ist nicht so glücklich, er sieht zwar deutlich besser, nur hat er seither häufig tränende Augen was letztlich wieder zu Bindehautentzündungen führt, er hat das hier im Münchner Raum machen lassen und würde es nicht mehr machen.
  • Nicole#36 Offline

Beitrag von Nicole#36 »

Ich habe mich vor ein paar Jahren auch mal bezüglich einer Laser-OP informiert. Abgehalten hat mich damals das Fehlen von Langzeitstudien sowie die Tatsache, dass viele dieser Chirurgen selbst auch Brillenträger sind. Warum wohl :?: :?:

Ich werde bis auf weiteres im Alltag eine Brille und auf dem Motorrad Linsen tragen :wink:

Gruss
Nicole#36
  • anderl Offline
Beitrag von anderl »

ein Kollege hat das auch machen lassen und nur mit viel Glück ist er nicht auf dem Auge erblindet. Es gab ne Infektion mit drohender Netzhautablösung und statt die Brille zu sparen hat er jetzt nur noch 50% Sehkraft auf dem Auge.
Ich würde mir das sehr lange überlegen ...
  • kalli Offline
Beitrag von kalli »

silver hat geschrieben:
kalli hat geschrieben:

kann dir teilweise nachfühlen, habe selber -6.0 dioptrin auf beiden augen :(
was musstest du denn löhnen, bzw. wo hast du's machen lassen ?
bei uns in der schweiz kostet so was um die 8-9000CHF :shock:

Hat so ca. 5000 € gekostet. War wie geschrieben in Münster. Mir war das gute Ergebnis das Geld wert. Besonders die ständige Kontrolle nach der OP mit vielen Tests usw gab mir auch das Gefühl, dass man dort wirklich was von der Sache versteht und den Leuten auch was am Ergebnis und vor Allem an der Zufriedenheit des Kunden gelegen war.

Ich habe seitdem auch schon 2 Bekannte zu einer Untersuchung dorthin geschickt. Beide haben sich darauf hin ebenfalls die Augen lasern lassen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. ( :arrow: Nein ich habe keine Provision bekommen 8) )
  • lectorx Offline

Beitrag von lectorx »

Beschäftige mich damit schon seid 2 Jahren, im letzten Jahr war es fast so weit.
Auch kenne ich die Ärztin in Instanbul.
Ich selber habe -6,00 auf beiden Augen, also Maulwurf. :wink:
Habe mich dann nochmal mit Kollegen und Optiker unterhalten und dann doch nicht gemacht. Kollegen von mir haben es auch machen lassen und trotzdem brauchte er dann noch eine schwächere Brille.
Bei manchen die Kontaklinsen trugen haben danach keine mehr vertragen.
Was noch hinzu kommt ist, das nach dem lasern in 10 Jahren die Sehkraft wieder schlechter werden kann.
Ich denke ein eingespieltes System mit Brille und Kontaklinsen wo wirklich sehr gut funzt sollte man nicht ändern.
Leben und Leben lassen
-----------------------------
Gruss Harald
  • Bikelive Offline

Beitrag von Bikelive »

Wenn das bei -6 schon so teuer ist, was kostet der spass dan bei mir :shock: Hab auf dem linken auge 7,75+ und auf dem rechten 8,75+ :shock: Wollt mal einen auf coole socke machen und mit sonnenbrille auto fahren. Ergebniss war, das ich ca. 10m vor der roten ampel stehen geblieben bin und meine brille wieder aufgesetzt hab :lol:
Wenn ich heute schneller fahre als gestern kann ich mich morgen überholen
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Bikelive hat geschrieben:Wenn das bei -6 schon so teuer ist, was kostet der spass dan bei mir :shock: Hab auf dem linken auge 7,75+ und auf dem rechten 8,75+ :shock: Wollt mal einen auf coole socke machen und mit sonnenbrille auto fahren. Ergebniss war, das ich ca. 10m vor der roten ampel stehen geblieben bin und meine brille wieder aufgesetzt hab :lol:
So weit ich weiss, ist es in Istanbul egal wie hoch die Werte sind. Die OP kostet immer das Gleiche. Habe aber von den Leuten dort gehört, dass es sein kann, dass man ab 6 Dioptrien mit einer OP nicht auskommt für ein 100% Ergebnis.

Eine Kollegin hat mir, als sie von meiner OP hörte, erzaehlt, dass sie diese OP vor ca. 11 Jahren in Rusland hat machen lassen. Sie hatte 12 Dioptrien! Es ist mit einer OP 100% geworden und bis heute alles super! Keine Probleme!

Leider werden viele der Problembrichte von der Brillenindustrie und Optikern gemacht. Der Grund ist klar, sie wollen ja weiter ihre Brillen und Linsen verkaufen! Ich will damit aber nicht sagen, dass es keine negativen Einzelfaelle gibt!

Ich bin jedenfalls nach nun ca. einer Woche immer noch sehr zufrieden. Ich habe keine Probleme mit den Augen und sehen tu ich auch super. Jedenfalls besser als vor der OP! :wink:
Aufzünder in Wartestellung
Antworten