Richtig. Du benötigst einen dedizierten Server (Win2003), sowie Exchange 2003/2007. Lizenziert wird in der Regel pro Benutzer. Ein Exchange 2007 Standard mit 5 Lizenzen kostet ca. 1400-1500€. Dies sind jedoch die geringsten Kosten, da eine Exchange Installation eine fachmännische Wartung und Einrichtung benötigt.
Wie schon "tommi" geschrieben hat, gibt es jedoch zu Microsoft Exchange deutlich günstigere Alternativen. Da man Outlook selbst i.d.R. hinterher geschmissen bekommt (vom Hoster, in MS Office) wäre dies eine lukrative Alternative. Wenn du seinem Link folgst, siehst du ein solches Produkt.
Eine weitere Alternative wäre ein Exchange Hoster, der die dir Postfächer für eine monatliche Miete zur Verfügung stellt. Der Vorteil ist, dass Backup, Verfügbarkeit und fachmännische Wartung inklusive ist. Der Nachteil ist, dass das System nicht unter deiner Kontrolle ist. I.d.R. kosten solche Postfächer inkl. Outlook 2007 Lizenz 10€+ pro Person und Monat.
Falls du jedoch ein überschaubaren Benutzerkreis hast, nicht unbedingt Outlook benötigst und selbst das Warten der Lösung übernehmen willst, so wäre vielleicht nebst vielen anderen möglichen Angeboten Tobit David (www.tobit.de) eine Alternative. Ich hatte Tobit David in der Version 7 vor Jahren eingesetzt und damals bot es deutlich mehr als Outlook/Exchange und war recht einfach administrierbar. 5 CALs (Client Access License) kosten bei David als UVP 590€ VK und damit deutlich günstiger als Exchange (jedoch etwas teuerer als die oben beschriebene Exchange Alternative).
Novel Groupwise, Lotus Notes/Domino sind zumindest in Grossunternehmen auf ziemlich absteigendem Ast.
Es gibt noch zig offene und damit kostenlose Alternativen wie Kolab, Novell Evolution, Open XChange etc. Dort ist jedoch der Fuchtelfaktor recht hoch. Wenn du selbst keine IT-Bude betreibst bzw. durch kompromitierende Fotos deinen ITler zu kostenlosen Installation/Wartung zwingen kannst, dann würde ich davon abraten.
Netzwerkfähiger Terminplaner
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

-
- Schnecke124 Offline
Hallo,
evtl. kannst Du den Zeitplaner für Deinen Bedarf nutzen. Wir nutzen das Programm auf 3 Plätzen und sind davon sehr angetan.
Die Kalenderfunktion von David/Tobit gefällt mir nicht wirklich. Das Programm als E-Mail/Faxware ist wohl immer noch einzigartig. Die Funktion sehr gut.
Ciao Ralf
Hallo,
evtl. kannst Du den Zeitplaner für Deinen Bedarf nutzen. Wir nutzen das Programm auf 3 Plätzen und sind davon sehr angetan.
Die Kalenderfunktion von David/Tobit gefällt mir nicht wirklich. Das Programm als E-Mail/Faxware ist wohl immer noch einzigartig. Die Funktion sehr gut.
Ciao Ralf
- Sascha#314 Offline
Willst du wirklich Google Sachen für sensible Daten verwenden... Stichwort Datensicherheit. Da bin ich mir bei Google nicht so sicher.
Eine Groupware kann sowas auch, aber vielleicht etwas oversize?
Kostenlos, aber sehr gut:
http://www.egroupware.org/
Funktioniert dann auch als Abgleich mit den gängigen Clients auf Rechnern, sogar dieses schreckliche Outlook
Support usw. kostet dann halt, dafür wirds super eingerichtet.
Eine Groupware kann sowas auch, aber vielleicht etwas oversize?
Kostenlos, aber sehr gut:
http://www.egroupware.org/
Funktioniert dann auch als Abgleich mit den gängigen Clients auf Rechnern, sogar dieses schreckliche Outlook
Support usw. kostet dann halt, dafür wirds super eingerichtet.