Zum Inhalt

Handling verbessern GSXR 750 Bj 01

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Beitrag von Lars - Tough Guy 2009 »

basti hat geschrieben:Was kostet eigentlich so eine Geometrievermessung
Bei meiner ZX7R sagt er bestimmt
"Kauf dir ne andere Karre" :haha2:
steht doch alles auf der Website.

3/4 Gixer: Vielen Dank für den Link

Lars
  • 3/4 Gixxer Offline

Beitrag von 3/4 Gixxer »

steht doch alles auf der Website.

3/4 Gixer: Vielen Dank für den Link

Lars[/quote]

Gerne!!!
Ich mag meine Yamaha!!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

gute 500€ wirst du investieren müssen für die ersten Schritte und wenn du den Strassmeier richtig schrauben lässt landest schnell zw. 2000 u. 3000 €. Hab aber bisher nur gutes gehört von ihm.Lies mal hier vor allem die letzten 2 Seiten.
http://213.239.204.89/phpBB2/viewtopic. ... c&start=75
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Ich denke, diese Art des Fahrwerkstunings macht sich nur für Leute bezahlt, die sich schon auf einem absolut hohem Niveau bewegen UND alle anderen Kleinigkeiten wie AHK, Federelemente Auspuff usw. überarbeitet haben. Das dann entstandene Mopped sollte man erstmal halbwegs am Limit bewegen können. Dann macht dieser Schritt Sinn, ist aber nicht gerade aus der Portokasse zu bezahlen. Für den Hobbyfahrer in meinen Augen purer Luxus.

Aber wir sind hier ja auch nicht bei den offenen Schachweltmeisterschaften von Stiefenhausen :wink: Wenn mir diese Überarbeitung hilft, den dicken Bundy herzubrennen, ist sie jeden Cent wert :roll:
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Connader Offline

Beitrag von Connader »

@ Hajo: 'schweiss nischt ob ich dem so zustimmen kann!!

In einer relativ guten Anleitung zum einstellen von Fahrwerken ('schweiss nischt mehr von wem..) stand drin, dass das Niveau des Fahrwerks, also Höhe, egal ob durch hochschrauben, durchstecken, Durchhang, die Grundlage des Fahrwerkssetup's ist. Also sollte dies als ERSTES den Ansprüchen des Fahrers angepasst werden und erst dann gehts an die Dämpfung, Druck/Zugstufe, etc.!!!
Ersteres soll 70% des Setups ausmachen..!!??

Aber 'sch weiss was Du meinst: Auch ein Dingsdabumsta kann durch vermessen nicht genau wissen, ob Du's lieber handlicher, vielleicht schon kippeliger oder lieber Bombenstabil magst.....!!!
Und für diesen "Versuch" min. 500 Taken auf den Tisch zu knallen.....??!!

:shock: :shock:
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Connader hat geschrieben: Aber 'sch weiss was Du meinst: Auch ein Dingsdabumsta kann durch vermessen nicht genau wissen, ob Du's lieber handlicher, vielleicht schon kippeliger oder lieber Bombenstabil magst.....!!!
Und für diesen "Versuch" min. 500 Taken auf den Tisch zu knallen.....??!!
:shock: :shock:
Ja, das ungefähr meine ich. Mit den 500 hast du ja nur einen IstZustand. Hab mir da mal ein wenig mehr durchgelesen. Du mußt mind. 1500 auf den Tisch legen, damit du auch was von hast. Ist ne Menge Arbeit und der Preis als solcher sicherlich gerechtfertigt. Aber ein so genial eingestelltes Mopepd bringt mir nix, wenn ich auf der letzten Rille hoppelnd in die Kurve reinhalten muß. Und das Thema Fahrwerk ist eh ein noch größeres Geheimnis der Menschheit als die Menstruation. Mein Mopped muß jedenfalls auch 2005 ohne dies Vermessensdingensbummens auskommen. Brauche die Kohle für LS :D
Straßendreifachpokal
Bild
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Connader hat geschrieben: In einer relativ guten Anleitung zum einstellen von Fahrwerken ('schweiss nischt mehr von wem..) stand drin, dass das Niveau des Fahrwerks, also Höhe, egal ob durch hochschrauben, durchstecken, Durchhang, die Grundlage des Fahrwerkssetup's ist. Also sollte dies als ERSTES den Ansprüchen des Fahrers angepasst werden...
Ich mach das immer nach der Anleitung von Öhlins. Die haben auf Ihrer Heimatpage eine ganz gute Abhandlung dazu. Wenn das Niveau stimmt, werden die Federelente eingestellt und dann muß man beim Fahren sehen, ob das was taugt. Mußte immer noch nachjustieren. Vorne war nie ein Problem, hinten hab ich je nach Abriebbild des Reifens nachgestellt. Das hat mir bis jetzt immer gereicht.
Straßendreifachpokal
Bild
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Hajo hat geschrieben:Ja, das ungefähr meine ich. Mit den 500 hast du ja nur einen IstZustand. Hab mir da mal ein wenig mehr durchgelesen. Du mußt mind. 1500 auf den Tisch legen, damit du auch was von hast.
den Istzustand bekommst ja schon für etwas über 200 Euronen. Dann gibt es nach einer Coputersimulation für ca. 300€ die Umbauempfehlungen und dann wird es unter Umständen richtig teuer je nachdem wieviel du selber machen kannst. Deshalb fahr ich da glaub ich nicht hin, da hab ich dann 500€ ausgegeben und weiß das ich alles umbauen müsste und kann mir das nicht leisten und wenn ich nächstes Jahr auf der Strecke bin hab ich ein schlechtes Gefühl. Wenn ich allerdings die Kohle hätte würde ich die Karre hinstellen und sagen mach mal.
  • Connader Offline

Beitrag von Connader »

den Istzustand bekommst ja schon für etwas über 200 Euronen. Dann gibt es nach einer Coputersimulation für ca. 300€ die Umbauempfehlungen und dann wird es unter Umständen richtig teuer je nachdem wieviel du selber machen kannst. Deshalb fahr ich da glaub ich nicht hin, da hab ich dann 500€ ausgegeben und weiß das ich alles umbauen müsste und kann mir das nicht leisten und wenn ich nächstes Jahr auf der Strecke bin hab ich ein schlechtes Gefühl. Wenn ich allerdings die Kohle hätte würde ich die Karre hinstellen und sagen mach mal.
Was ich dabei immer nicht verstehe, ist: Wie kann man anhand dieser Messungen bestimmen, wie die Variable: Individueller Fahrstil dazu kommt. Der eine mag es halt handlicher, der andere stabiler, je nach Fahrstil!!
Wie kann man anhand von Computermessungen bestimmen, was für den Individuellen Fahrer genau richtig ist...??
  • er Offline

Beitrag von er »

Connader hat geschrieben:
Was ich dabei immer nicht verstehe, ist: Wie kann man anhand dieser Messungen bestimmen, wie die Variable: Individueller Fahrstil dazu kommt. Der eine mag es halt handlicher, der andere stabiler, je nach Fahrstil!!
Wie kann man anhand von Computermessungen bestimmen, was für den Individuellen Fahrer genau richtig ist...??
Hi,

gar nicht, der kann in seinen computersimulationen nicht berücksichtigen, ob du in der kurve mit dem äußeren fuß die raste belastest oder nicht, weil du das noch nicht mal selber richtig weißt. den einfluß der reifen kann er auch nur über erfahrungswerte berücksichtigen, so weit sind die simulationen bei den motorrädern noch nicht.
ich kann mir nur vorstellen, das er das motorrad auf ein ausgetestetes grundsetting stellt, das ne allgemeingültigkeit von 80% hat. diese 80% sind wahrscheinlich immer noch besser als alles was wir je gefahren haben, wenn wir die letzten 20% raustesten könnten, würden wir nen vertrag von metzeler kriegen oder so ähnlich

das fahrwerksetting, das du dir im freien training ausarbeitest funktioniert dann gut, sobald du ein stück holz für das rennen zwischen die zähne nimmst müßte das setting eigentlich wieder angepaßt werden ...

du siehst ist also alles ganz einfach :D :D
Antworten